Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 12:19

Luderplatz

Hallo,

bin gerade dabei, mir einen Luderplatz einzurichten, und würde mich ein Paar Tipps und Tricks freuen

Hier mal die Gegebenheiten:

- Rinderweide in Nordwestlicher Hanglage, neben Bach
- Starker Fuchswechsel in den letzten Jahren
- Luderplatz ca. 70 Schritt vor der Kanzel, geschosen wird mit kleiner Kugel
- geludert wird mit Hundefutter & Fischresten (Kein Wild, da regelmässig Fussgänger hinkommmen)
-Mausburg nicht möglich, will der Bauer nicht

Vielleicht weiß jemand ein paar Tipps aus der Praxis, die ich noch einbringen könnte.
Unwiderstehliche "Rezepte" oder ähnliches. Auf künstliche Lockmittel möchte ich verzichten.

WH Jogla

2

Dienstag, 8. Oktober 2013, 13:35

Fisch ist extrem gut, zieht auch Marder, Iltis und jede Menge Katzen an.
Auch gestockter Schweiß von einem Aufbruch, der fällt auf einer Wiese nicht auf, wenn man ihn ein bisschen verscharrt, zieht extrem gut beim Fuchs, da kann er sicher nicht widerstehen.

Weidmannsheil

3

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:11

Was ich ich noch sehr gut empfehlen kann, sind Heilbutpellets..die ludere ich dort, wo ich keinen Aufbruch oder Schlachtabfälle hinlegen darf. Bekommst du in 30kg Säcken im Lagerhaus :) stinken wie die Sau :D
In der Ranzzeit, wenn ich eine Fähe erlegt habe, dann ist der frische Urin von der Fähe das beste Lockmittel ;) In eine Sprühflasche geben und in der Umgebeung sprühen, wo du den Fuchs vermutest, das er kommt.

Natürlich auch Hasenklage und Mauspfeifchen nicht vergessen ;)

Den Luder würde ich eingraben, nicht zu tief. Gerade so, das der Fuchs ein bischen zu tun hat. Oben drauf kannst ein paar Pellets oder Frolics als Appetithäpchen legen ;) dann hast genug Zeit, den Fuchs zu erlegen ;)


Weidmanns heil

David

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 18:08

Hallo

Frolic oder ich nehm immer entschuldigung das soll keine Werbung sein das Trockenfutter vom Hofer das geht sehr gut und stinkt nicht,
zuerst Frolic dann wenn der Platz angenommen ist nur mehr Trockenfutter der billigen art.
Das Hundefutter aber erst streuen wenns finster ist da die schwarzen Gesellen von oben alles sehen und dann sich die Bäuche vollschlagen was ja nicht der Sinn und Zweck ist man will ja Raubwild jagen
und keine Krähen.
Was auch gut geht sind die wie schon geschrieben Heilbuttpeletts.
LG und WmH
Tom

5

Dienstag, 11. März 2014, 15:06

Weidmannsheil!

Ich habe den vergangenen Winter immer mit Hühnern geludert. Wie es nach dem Schnee wieder schön geworden ist haben meine Füchse verweigert. :cursing:
Ich kann es ihnen ja nicht einmal verdenken.

Ich habe dann ein Rohr mit DM 400mm genommen und mit Ästen und Erde verdeckt. Dann habe ich am Anfang nochmal mit Hühnern probiert, aber die hat keiner mehr angerührt. :cursing:

Irgendwann habe ich mich daran erinnert, dass Frolic ein guter Lockstoff ist und habe es damit probiert. :?:

Am zweiten Tag war alles weggeputzt. Irgend jemand schlieft in das Rohr. Ich weiß allerdings nicht welcher Räuber es war. Dieses Spiel geht jetzt schon einige Zeit so dahin.
Ich füttere, irgendjemand frisst alles weg. *idontknow

Aber die Erntezeit kommt wieder im Herbst. :thumbsup:

Es freut mich aber sehr, dass mein neuer Luderplatz recht gut angenommen wird. #Händereib

Auf jeden Fall wird es sich sicher wieder ausgezahlt haben.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

6

Dienstag, 11. März 2014, 15:25

Das Rohr ist übrigens ein Kanalrohr und ist drei Meter lang.
Der hiesigen Baufirma sei Dank. Hat nur ein paar Kaffee gekostet. :D
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

7

Mittwoch, 12. März 2014, 16:41

Weidmannsheil!
Das Frolic ist auch heute weg. :thumbsup:
Morgen werde ich mal wieder Jagan gehn.
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. März 2014, 21:44

Warum nicht mal versuchen mit ein Wildkamera beim Frolic? ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Freitag, 14. März 2014, 10:02

Weidmannsheil!
Habe mir noch keine geleistet. ;)
Wenn ich mal wo eine seh, werde ich mir eine zulegen. 8)
Bis dort werde ich noch ohne auskommen.
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

10

Freitag, 14. März 2014, 10:27

Habe mir noch keine geleistet. ;)
Wenn ich mal wo eine seh, werde ich mir eine zulegen. 8)
Bis dort werde ich noch ohne auskommen.

Hofer um ca. 100-120€. ;)

Wirst sehen, wennst mal eine hast packt dich das "Auswerte"-Fieber. :D Und Überraschungen gibt's auch immer wieder...

MfG, Tschurtsch.

11

Freitag, 14. März 2014, 18:31

Morgenn fahr ich zum Hofer! 8)
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

12

Freitag, 14. März 2014, 20:34

gute Wildkameras gibts online auch auf amazon....geht ratz fatz ;)

Habe auf meinem Luderplatz auch Hühner ausgelegt-das wurde übrigens überhaupt nicht angenommen...hat mich sehr gewundert!
Frolic wirkt immer noch am besten ;)

wmh

13

Freitag, 14. März 2014, 21:12

Morgenn fahr ich zum Hofer! 8)

Wenn du nicht sowieso hin musst, ruf vorher an und frag ob sie noch eine haben. Die WK kommt in regelmäßigen Abständen als Sonderartikel.

MfG, Tschurtsch.

14

Samstag, 15. März 2014, 04:48

dere

Das Frolic ist auch heute weg.

ACHTUNG: unterschätzt nicht die fressleistungen von mäusen und ameisen ... die beiden gehen ebenfalls auf frolic ...

... weiß der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

15

Sonntag, 16. März 2014, 17:20

ACHTUNG: unterschätzt nicht die fressleistungen von mäusen und ameisen ... die beiden gehen ebenfalls auf frolic ...

Und auch die Rabenvögel, sofern es offen ausgebracht wurde. Hab im Winter einen Tschakl beobachtet der einen Ring nach dem andren weg getragen hat! Und Raben haben auch auf der Wiese das Fuchsluder verzaht.

MfG, Tschurtsch.

16

Dienstag, 18. März 2014, 09:59

Weidmannsheil!

Ich habe einen Freund, der besorgt mir eine Wildkamera zu einem bessern Preis wie beim Hofer. :thumbsup:
Das Frolic liegt in einem Rohr, da können die fliegenden Freunde nicht dazu, ausser Sie gehen in das Rohr. X(
Ich hoffe ich kann bald ein paar Fotos liefern.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

17

Dienstag, 18. März 2014, 15:23

Na dann hoffen wir mal das es dann das passende Wild ist das dir deine Frolic holt.

Bei mir waren es 5kg Frolic im Winter und auf der Kamera dann unzählige Siebenschläfer. :cursing: :cursing:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

18

Dienstag, 18. März 2014, 18:40

*rofl
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. März 2014, 08:13

Rocces, hat dein Revier ein Micro-Klima oder etwas? Was machen die Siebenschläfer im Winter bei dir? Na ja, im Restaurant schlaf'ich auch nie *rofl
"Fuchs kann immer kommen...."

20

Freitag, 21. März 2014, 12:03

Keine Ahnung warum die Tiere da keinen Winterschlaf gehalten haben. *idontknow
Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.

Bin damals in der Abenddämmerung an gesessen. Luderplatz ungefähr 40Meter entfernt. Plötzlich Bewegung auf der Mausburg. Deutlich mit dem Glas zu sehen ein Maus ähnliches Tier mit buschigem Schwanz.
Da mir sonst kein Tier in den Sinn kommt, gehe ich von Siebenschläfer mit defekter innerer Uhr aus. :D :D
Oder vielleicht kann mir von Euch einer ein anderes ähnliches Tier nennen welches keinen Winterschlaf hält??
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at