Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 08:08

Gründungsversammlung "Der Steirische Jagdaufseherverein"

Ein kurze Info für alle Jäger und Jägerinnen in der Steiermark.....

Schön langsam tut sich etwas im jagdlichen Vereinswesen in der Steiermark......

index.php?page=Attachment&attachmentID=2105

index.php?page=Attachment&attachmentID=2106

Würde mich freuen den ein oder anderen dort zu treffen......

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

2

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:04

Hab da schon was andres vor am WE. Aber über mehr Infos würde ich mich sehr freuen. Gibt's eine Webseite oder sowas? Wie hast du drüber erfahren? Klingt nämlich nicht verkehrt.

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:12

Webseite und so ist gerade im Aufbau und leider wird das ganze schon wieder von gewissen Herschsüchtigen Personen bekämpft......

Was aber auch eine ganz tolle Sache ist und im Bezirk Leibnitz schon für Aufsehen gesorgt hat ist das:

Link

Bin hier auch Mitglied, hier geht es um ein Miteinander für die Jagd und nicht um eine ständige gegenseitige Bekämpfung.....

"Weidwerk hat Zukunft mit Weidwerk mit Zukunft" :) :)

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:20

Also wenn dies die erste Gründung einer Organistion der Jagdschutzorgane in der Steiermark ist, finde ich es toll.

In Kärnten gibts den Jagdaufseherverband seit 1973 und heuer wurde im Sommer das 2000.te Mitglied begrüßt.
Eine echte bereicherung innerhalb der Kärntner Jägerschaft.
Größtenteils sachliche und kompetente Funktionäre. Verantwortlich für die Jagdaufseher - Ausbildung sowie aufbereiter zur vorbereitung der Jagdaufseher Prüfung, welche jährlich stattfindet.
Darüberhinaus Rechtsbeistand bei allfälligen Fragen, was den Jagdschutz angeht.

Wäre ich nicht informiert, wie genau die steirische Jagdprüfung als solches abgeführt wird, würde ich es mir nicht verkneifen können - was erst jetzt 8o

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:14

Die Gründungsversammlung ist nun vorbei und die Aktivitäten beginnen.

Wir durften bei der Versammlung ca. 70 Personen begrüßen, leider hat es niemand aus der Landesjägerschaft der Mühe wert gefunden an der Veranstaltung Teilzunehmen....

Aber was solls, ein Spruch ist eben ganz wichtig,

"Am Anfang war das tun"

Und das ist jetzt einmal erledigt..... Genauere Infos zum Verein werde ich hier dann einstellen.

Für alle die Interesse an einer Ausbildung zum Aufsichtsjäger haben hier das Formular zum Aufsichtsjäger Kurs

index.php?page=Attachment&attachmentID=2109
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 14:21

Danke fürs Update. Halt uns am Laufenden.

MfG, Tschurtsch.

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:13

War auch in Kärnten bei der Gründung des Jagdaufseherverbandes so, das die Jägerschaft eher Konkurenzdenken an den Tag legte.
Dauerte einige Zeit.
Heute ist der Jagdaufseherverband in enger Kooperation mit der Ktn. Jägerschaft.
Denke das sich das bei euch auch sicher so einpendeln wird.
Es gibt nur ein miteinander, weil alle sitzen im selben Boot.

8

Montag, 28. Oktober 2013, 16:02

Jagdaufsehervereinsgründung

Ja, toll daß sich in dieser Richtung endlich was bewegt. Alljene, die gegen diesen Verein sind, können nur Dreck am Stecken oder Neidgefühle haben, zumal sich der Verein lediglich um eine Weiterbildung und Vertretung der Armen Sünder bemüht, die von den Jagdausübern allein gelassen werden....Sollte sich der Neid in Richtung Kursangebot bewegen, sei alljenen gesagt, daß Konkurenz lediglich gut für die Qualität und das Niveau der Ausbildung ist...Ziel sollte unabhängig von Vereinszugehörigkeit eine bestmögliche Ausbildung der Jäger sein...und dies im Sinne aller Jäger. Wer noch immer nicht begriffen hat, daß alle Jäger nach außen hin eine Einheit sein sollten, die alle an einem Strang ziehen, soll weiter Kleinkriege führen und die Jägerschaft nach außen hin weiter schwächen...

9

Montag, 28. Oktober 2013, 17:30

Ja, toll daß sich in dieser Richtung endlich was bewegt. Alljene, die gegen diesen Verein sind, können nur Dreck am Stecken oder Neidgefühle haben, zumal sich der Verein lediglich um eine Weiterbildung und Vertretung der Armen Sünder bemüht, die von den Jagdausübern allein gelassen werden....Sollte sich der Neid in Richtung Kursangebot bewegen, sei alljenen gesagt, daß Konkurenz lediglich gut für die Qualität und das Niveau der Ausbildung ist...Ziel sollte unabhängig von Vereinszugehörigkeit eine bestmögliche Ausbildung der Jäger sein...und dies im Sinne aller Jäger. Wer noch immer nicht begriffen hat, daß alle Jäger nach außen hin eine Einheit sein sollten, die alle an einem Strang ziehen, soll weiter Kleinkriege führen und die Jägerschaft nach außen hin weiter schwächen...

Ich weiß nicht in wessen Richtung dein Kommentar zielt, aber vielleicht könntest dich mal vorstellen bevor du hier polemisierst.

Gruß,
Tschurtsch.

10

Montag, 28. Oktober 2013, 20:55

Na da fühlt sich schon wer betroffen...ist ja toll...genau das will ich hier machen, nämlich aufklären....was scheinbar von anderen Vereinen falsch weitergegeben wird...aber wie gesagt, Konkurrenz ist gesund, wenn sie auch manchmal unbequem ist...lg waldschratt

11

Montag, 28. Oktober 2013, 21:28

Na da fühlt sich schon wer betroffen...ist ja toll...genau das will ich hier machen, nämlich aufklären....was scheinbar von anderen Vereinen falsch weitergegeben wird...aber wie gesagt, Konkurrenz ist gesund, wenn sie auch manchmal unbequem ist...lg waldschratt

Fühle mich weder betroffen, noch bin ich beleidigt. Hab keinen Dreck am Stecken, keine Neidgefühle oder sonst was. In diesem Forum herrscht nur allgemein ein freundliches Klima und es wäre doch nett wenn wir das beibehalten könnten.

Ich begrüße die Gründung dieses Vereines und bin gespannt auf die damit kommenden Veranstaltungen und Schulungen. Genauso bin ich für ein möglichst breites Angebot an Jagdkursen, sodass sich jeder wählen kann was ihm mehr zusagt. Die Mundpropaganda wird schon dafür sorgen, dass die schlechteren auch allmählich weniger werden oder ihre Qualität heben müssen um mithalten zu können. Gut geschulte Jungjäger sind sicher wichtige Basis für die Zukunft, die ja einiges für uns bereit halten wird - ob wir wollen oder nicht.

MfG, Tschurtsch.

12

Dienstag, 29. Oktober 2013, 18:51

jagdaufseherverein

Ja toll, dann sind wir ja einer Meinung. Ich glaube auch, daß die Zukunft alles andere als rosig wird, zumal ja die Jagdgegner überall lauern...bin auch der Meinung, daß man nur durch beste Ausbildung und harte Bestrafung der schwarzen Schafe unter den Jägern in Zukunft bestehen kann...viele wissen leider nicht, daß Jagd mit Mord nichts zu tun hat, sondern ein äußerst wertvoller Dienst an der Gesellschaft und der Natur ist....lg waldschratt

13

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:52

Ja toll, dann sind wir ja einer Meinung. Ich glaube auch, daß die Zukunft alles andere als rosig wird, zumal ja die Jagdgegner überall lauern...bin auch der Meinung, daß man nur durch beste Ausbildung und harte Bestrafung der schwarzen Schafe unter den Jägern in Zukunft bestehen kann...viele wissen leider nicht, daß Jagd mit Mord nichts zu tun hat, sondern ein äußerst wertvoller Dienst an der Gesellschaft und der Natur ist....lg waldschratt

Die harte Bestrafung ist das eine, aber die von dir angesprochene Ausbildung und Aufklärung ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Vor 20 Jahren hätte z.B. niemand für möglich gehalten, dass er in Lokalen nicht rauchen darf und die Einführung der Rauchverbote wurde bekämpft und belächelt. Wenn ich heute in ein Lokal gehe und durch den Raucherbereich muss, wird mir fast schlecht - und das geht Rauchern genauso wie mir Nichtraucher. Tempora mutantur - das gilt genauso für uns Jäger. Was vor 100 Jahren jagdlich erlaubt und "normal" war, ist heute Tierquälerei. Wir müssen also eine starke Argumentation aufbauen damit uns nicht vieles unnötigerweise weggenommen wird.

MfG, Tschurtsch.

14

Donnerstag, 23. Januar 2014, 22:00

zum Beitrag 5 von "Wildacker"

Werte Weidkameraden,
wie in diesem Beitrag richtig erkannt - die Landesjägerschaft "glänzt" - wieder einmal - durch Abwesenheit! Wozu wir einen LJM haben, ist aufgrund konstanter Abwesenheit nicht ganz klar! Auch bei der Tagung im November im Jagdmuseum Schloss Stainz (toller Bericht im Anblick ! Super referenten - wichtiges Thema!!! ) haben die Herren der Landesjägerschaft es nicht der Mühe wert gefunden, dort zu erscheinen. Aber "Händeschütteln und Schulterklopfen" beim Aufsteirern und "bückeln" vor Harnoncourt und Seinesgleichen - da ist er sehr präsent unser LJM - nichts gegen Harnoncourt oder anderen bekannten Persönlichkeiten der Steiermark - aber sich auf ein Klientel zu beschränken ist ein Zeichen von vermutlicher Beschränktheit.
Mehr Auftreten in der Öffentlichkeit wäre gefragt, zugehen auf Jungjäger, Verbesserung der Ausbildung (eine Vereinheitlichung nach Salzburger Vorbild wäre höchst an der Zeit !!!!) wie zusätzliche Kurse o. Ä. , positive Signale in Presse und Öffentlichkeit und und und .....
aber scheinbar versteckt sich der LJM in seinem Büro - ist ja auch viel bequemer als in der Öffentlichkeit u. U. mit Kritik konfrontiert zu werden.
Genug der Kritik am LJM - frei nach dem Motto: ich weis nicht, warum mich alle kritisieren - ich tu' ja eh nichts 8)
Tatsache ist: gut das "private" Jäger etwas tun, sich organisieren und somit Etwas bewegen!
ich wünsche alles Gute, Durchhaltevermögen und viel Zulauf!
Wann gibt es ein HP - wie kann man/frau mit Euch Kontakt aufnehmen?
Weidmannsheil

15

Freitag, 24. Januar 2014, 13:04

Der Steirische Jagdaufseherverein

Hallo und Weidmannsheil!

Der Gründer vom "Der Steirische Jagdaufseherverein" war mein Ausbilder bei der Jägerprüfung beim Recht.
Dr. Bruno Pflüger.
Interessiert mich was der Verein macht, wer Ansprechpartner ist für einen eventuellen Beitritt. Es hört sich gut an einen wirklich aktiven Verein in der Steiermark zu wissen. Wenn mal Zeit ist werde ich mich im Internet über den Verein schlau machen.

Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

16

Montag, 24. Februar 2014, 14:46

Weidmannsheil....Ihr könnt gerne am 1. März um 09.00 Uhr nach Großstübing kommen, dort findet eine Veranstaltung zum Thema Hund Horn Brauchtum statt. Unter anderem werden dort
ca. 40 Jagdhunderassen präsentiert, Jagdhornsignale vorgeführt, Verwendung von Brüchen erklärt etc... wir hoffen, daß viele kommen, v.a. Jungjäger etc. weil man da praxisnahe vieles sehen und lernen wird. Es besteht auch dort die Möglichkeit unserem Verband beizutreten....ansonsten ein email an bruno.pflueger@aon.at
Wmh

17

Montag, 24. Februar 2014, 17:59

Weidmannsheil!
Das ist Samstag um 9.00 Uhr.
Ich werde sicher kommen, vornehmen tu ich´s mir, Großstübing ist ja mit Deutschfeistritz zusammengelegt worden.
Es ist quasi in der eigenen Gemeinde. :D

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

18

Mittwoch, 26. Februar 2014, 05:25

WmH!
@ Wildacker: Wie erkenne ich Dich am Samsatag und wo ist die Veranstaltung in Großstuebing?
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

19

Freitag, 28. Februar 2014, 16:26

WmH!
Findet die Veranstaltung des Jagdaufsehervereins morgen statt?
Eine kurze Info warat toll! ?(
Weidmannsheil
Da Frnzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

20

Freitag, 28. Februar 2014, 17:52

Weidmannsheil!
Habe grad mit dem Dr. Pflüger kommuniziert.
Alles klar.
Bin morgen dort. :D
WmH
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!