Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 1. März 2014, 10:56

WmH!

Ich bin heute auf der Veranstaltung vom steirischen Jagdaufseherverein gewesen.
Eine Menge an Besuchern und eine große Anzahl an Hunden. Fast alle Rassen waren vertreten. Gut organisiert, sogar mit einem Rettungseinsatzwagen. #Respekt
Die Straße wurde von der Freiwilligen Feuerwehr geregelt.
Sogar mit Hrn. Dr. Pflüger habe ich ein paar Minuten geredet. Er war jedoch sichtlich gestresst, verständlich.
Hatte einige gute Gespräche mit diversen Hundeführern.

Es war alles sehr interessant. Ich habe mir auch den Anmeldebogen mitgenommen, nur weiß ich noch nicht ob mir als normaler Jäger, d.h. nicht Aufsichtsjäger, die Mitgliedschaft etwas bringt. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 20€/Jahr.
Ist nicht die Welt, aber was ist der Benefit daraus?

Dr. Pflüger hat gesagt, dass er das Jägerforum bis jetzt nicht gekannt hat. Da habe ich ein bisschen erzählt. :thumbsup:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

22

Samstag, 1. März 2014, 12:34

War heute auch dort, hab mich kurzfristig dazu entschlossen als meine bessere Hälfte mit ihrer Nichte Schultasche kaufen gegangen ist. ;) Einen Freund der gerade in Prüfungsvorbereitung ist mitgenommen und die ~30min gefahren.

Muss sagen, es war sicher eine gute Veranstaltung mit einigen kleineren Mängeln (schreib ich mal frech hier auf, damit vielleicht jemand profitieren kann):
1) Bei der Hundevorstellung wurde den Führern leider nicht gesagt, dass das Mikrophon nahe zum Mund muss und dort auch bleiben sollte. So hat man bei vielen leider nur wenig verstehen können. Für meinen Jungjäger Begleiter schade, weil er hätte da sicher mehr mit nehmen können.
2) Bei der Hundevorführung wurden zwar die Hunde erst weg gebracht, aber danach vor ihren Augen die Schleppe gelegt. Das hatte natürlich zur Folge (Hunde sind ja nicht ganz blöd), dass die die Schleppe missachtet und direkt auf das Stück Wild zugegangen sind. Wäre sicher eindrucksvoller gewesen, wenn man sie erst geholt hätte sobald die Schleppe gelegt war. Hätte ja gereicht sie hinter dem Hütterl warten zu lassen.
Beim Rauhaardackel fand ich es auch schade, dass die künstliche Röhre so angelegt war, dass der Großteil der Zuseher das Arbeiten und das herausziehen des Fuchses aus der Schliefe nicht wirklich sehen konnten. Da wäre mit etwas Voraussicht eine andere Platzierung (90° Drehung) angebracht gewesen.

Alles in allem eine sehr informative Veranstaltung mit den ganzen Hunderassen und Führern die ihre Hunde auch (teilw. natürlich entsprechend subjektiv) vorgestellt haben. Besonders gut fand ich den Abschnitt mit den Brüchen und Schusszeichen, wo jeweils gezeigt wurde was man am Anschuss findet und daraus ableiten kann (Knochensplitter, Lungenstücke, Leberstücke, Schnitthaar,...). Auch die verschiedenen Brüche waren gut erklärt und darunter gleich direkt gesteckt/gelegt. #Respekt
War sicher einiger Aufwand (mit Verlosung) und ich hab meine kleine Spende gerne dort gelassen. Und auch wie Franzl die Beitrittserklärung mal mit genommen. ;)

Schade, dass es kaum Informationen (Webseite, ...) dazu im Internet zu finden gibt. Gehört heute dazu und ist mit nicht zu großem Aufwand umsetzbar.

MfG, Tschurtsch.

23

Dienstag, 4. März 2014, 14:35

Haben uns leider nicht getroffen....aber ich glaube, daß die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Positive Imagepflege kann die Jagd nie genug haben. Falls sonst noch jemand dort war, würde mich Euer Feedback interessieren. Ich persönlich habe ja die verschiedenen Anschußarten und die Darstellung der Brüche enorm gefunden. So etwas hab ich bisher noch nirgends gesehen. War auch erstaunt, wieviele Jagdhunderassen es gibt und wir motiviert deren Führer sind. Da kann man stolz auf unsere Steirischen Jäger sein. Und ohne Hornsignale wäre wohl die beste Jagdveranstaltung auch etwas reizlos. Ja, Jagd und Kultur sind sehr wichtig.
Das mit der Homepage ist absolut wichtig...wir sind gerade im Aufbau und wollen dort wirklich absolut aktuelle Beiträge bringen...Danke für Deine Kritik, die wir sicher in Zukunft ernst nehmen werden. Es freut mich ja, wenn positive Kritik kommt. Ist absolut erwünscht und willkommen. Leider hat es eine ganz negative Kritik mit wüsten Beschimpfungen und Vorwürfen gegeben...aber eine Einzelmeinung kann ja vernachlässigt werden. Ich glaube sehrwohl, daß auch einiges Verbesserungswürdig ist, aber für eine der ersten größeren Veranstaltungen sind wir im großen und ganzen zufrieden...zumal wir ja noch keine Einnahmen haben, da unsere Mitgliedsbeiträge erst eingehoben werden...und ohne Geld ist es halt umso schwieriger etwas auf die Beine zu stellen.

wmh

waldschratt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldschratt« (4. März 2014, 14:43)


24

Mittwoch, 5. März 2014, 21:31

Haben uns leider nicht getroffen....aber ich glaube, daß die Veranstaltung ein voller Erfolg war.

Absolut, das war sicher eine gute Sache und ich hoffe noch weiter von euch zu hören. :)

Das mit der Homepage ist absolut wichtig...wir sind gerade im Aufbau und wollen dort wirklich absolut aktuelle Beiträge bringen...

Hast Recht, eine Leiche mehr im Internet macht wenig Sinn. Besser gut vorbereitet und dann aktuell bleiben. Darf ich gleich noch Anregungen liefern: Man sollte sich nicht vor den neuen Medien scheuen. Also Facebook Seite einrichten und dann neue Beiträge immer dort teilen. Weiters wäre es super wenn ein RSS Feed angeboten würde (als i-Tüpfelchen), dann kann man die Seite abonnieren und bekommt neue Beiträge ähnlich wie emails und muss nicht ständig schauen ob es neue Beiträge gibt. Wie gesagt, das wäre nur ein Bonus.
Falls ihr Fragen habt, kann ich euch gerne etwas dabei helfen (am besten über PN).

Danke für Deine Kritik, die wir sicher in Zukunft ernst nehmen werden. Es freut mich ja, wenn positive Kritik kommt. Ist absolut erwünscht und willkommen.

Gut, so sollte es ankommen. :)

Leider hat es eine ganz negative Kritik mit wüsten Beschimpfungen und Vorwürfen gegeben...aber eine Einzelmeinung kann ja vernachlässigt werden. Ich glaube sehrwohl, daß auch einiges Verbesserungswürdig ist, aber für eine der ersten größeren Veranstaltungen sind wir im großen und ganzen zufrieden...zumal wir ja noch keine Einnahmen haben, da unsere Mitgliedsbeiträge erst eingehoben werden...und ohne Geld ist es halt umso schwieriger etwas auf die Beine zu stellen.

Keine Ahnung was dem/der da so missfallen haben könnte. Bis auf Kleinigkeiten war es wirklich eine gute Veranstaltung!

Ach ja, ist schon bekannt wie hoch der Mitgliedsbeitrag sein wird?

MfG, Tschurtsch.

25

Donnerstag, 6. März 2014, 11:02

Weidmannsheil!
Am Samstag, 8.3.2014 ist übrigens Jahreshauptversammlung vom steirischen Jagdschutzverein.
Judendorf Strassengel, 19.30 Uhr
Schade dass zwei Vereine, die das Selbe Anliegen haben nicht zusammen auftreten.

Wen wundern da die Krisen auf der Welt. :S

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. März 2014, 10:09

Hallo Franzl,

ich verstehe zwar nicht ganz wo das Problem liegt wenn es zwei oder mehr Vertreter gibt.......

Und es gibt zwischen dem Jagdschutzverein und dem Jagdaufseher Verein einen großen Unterschied.......

Der Jagdaufseher Verein ist kein Wahlwerbender Verein!

Und übrigens gibt es das mit den mehreren Vereinen schon sehr lange, den es gibt auch noch:

Die Freien Jäger
Jagdschutzverein
Weidwerk mit Zukunft
und ich bin mir sicher das es noch viele andere gibt.......

Aber eines haben leider viele Vereine gemein, sie sind Pensionisten Vertreter die Angst davor haben das was neues kommt.
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

27

Freitag, 7. März 2014, 16:31

Weidmannsheil!

Meine geringste Absicht war es zu sticheln.

Ich bin schon seit meiner Jagdpruefung ein Träger des Vereinsabzeichens des steirischen Jagdschutzvereines.
Mein Bezug dazu ist der Obmann, der gleichzeitig mein Waffenmeister Ist.

Schade nur, dass ich noch keine Abzeichen des Vereines kenne. Ich hätte mich gefreut einem zweiten beitreten zu können
Wobei ich hoffe keinen zu brauchen. :rolleyes:
Auch die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist noch ein Rätsel.

Aller Anfang,ist schwer. ^^

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!