Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Oktober 2013, 20:21

(Signal?)Kleidung Treibjagd

Wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Am Samstag gehe ich zur ersten Treibjagd im heurigen Jahr. :love:

Angeregt von Diskussionen mit anderen Jägern im Vorjahr würde ich gerne von Euch wissen, was bei Euch auf den Treibjagden angezogen wird.
Von steirischen und burgenländischen Jägern habe ich schon oft gehört, das eine Warnweste Pflicht ist.
Bei uns in Kärnten sieht man schon Warnwesten und Hutbänder, manchmal auch garnichts. Realtree Orange und wie das Zeug so heißt habe ich bei uns noch nie gesehen.

Ich selbst verwende eigentlich ein Hutband. Als Treiber auch eine normale Kfz-Warnweste. Diese Warnwesten sind aber meiner Meinung nach unpraktisch weil sie nie ganz passen und man auch oft hängenbleibt.
Vielleicht hat hier sogar jemand eine alternative Empfehlung für mich ;)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Montag, 21. Oktober 2013, 22:13

Orange Fleece oder noch besser Softshelljacke wären nicht verkehrt ebenso Schal, sind normalerweise nicht so schwer zu bekommen.


Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Montag, 21. Oktober 2013, 22:45

Trage schon seit ein paar Jahren Orange Realtree...wurde zwar Anfangs recht schief angesehen aber mittlerweile sieht man diese Jacken schon öfters! Werd mir demnächst noch eine orangene Softshelljacke kaufen für wärmere Tage! Ich kanns nur weiter empfehlen denn auf Gesellschaftsjagden sollte die Sicherheit auf jedefall einen hohen Stellenwert haben!

Mit der Brieftaube abgeschickt

4

Dienstag, 22. Oktober 2013, 07:51

Bei uns "muss" jeder zumindest ein Hutband tragen, die Treiber haben eine orange Warnweste vom Kettner, die bleibt nicht so leicht hängen, ist eine Art Stretch, liegt ganz gut am Gewand an.
Ich wäre auch der Meinung, dass auch Jäger mehr als ein Hutband tragen müssen, es ist aber (besonders bei "älteren") schon schwierig genug, dass diese eines tragen.

Weidmannsheil, auch ich gehe am Samstag zur ersten Treibjagd, werde auch meine halb Jahr alte Terrier Hündin an der Leine mit nehmen, ich werde euch berichten!!

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 09:44

Servus beinand,

für Deine eigene Sicherheit solltest Du schon was leuchtendes anziehen. Ob Warnweste, Fleecejacke, Hutband oder sonst was. Je besser Du gesehen wirst desto besser für Deine Sicherheit.

Auch mindestens ein oranges Hutband solltest Du tragen. Ich selber trage im Fall der Fälle immer eine Auto-Warnweste und eine orange Mauser-Fleecemütze.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 11:46

Griaseich,

also bei und gibt es keinen Jäger der ohne Orangenem Hutband auf die Treibjagd (reines Feldrevier) geht, würde der Jagdleiter auch gar nicht zulassen. Für vergessliche hatten wir immer einige in Reserve mit dabei. Ich trage entweder das Hutband oder eine Cape von Jägermeister in Orange. Bei der Waldjagd haben die Treiber und auch die durchdrückenden Schützen eine Warnweste an. Eine Autowarnweste tut hier gute Dienste und wird auch von den meisten verwendet.

WmH Chris

7

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:02

Hi alle!

Bei der Treibjagd eigentlich immer meine orange Mütze. Foto ist aus dem Internet :-)



Beim Riegeln wirds noch einmal spannender - weil ich manchmal ein mulmiges Gefühl hab, bei so viel schwerer Bewaffnung. Am liebsten würde ich mit der orange Fahne wacheln. Aber am Ende tuts meine Wende-Ansitzjacke auch :-)
Ich werd zwar manchmal ausgelacht bzw gefragt ob ich große Angst hab, meine Antwort darauf immer: "reden wir weiter, nachdem du eine aufbrennt kriegt hast" :-))
Das beendet die Diskussion immer ;-).


Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

8

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:41

Hi alle!

Bei der Treibjagd eigentlich immer meine orange Mütze. Foto ist aus dem Internet :-)



Beim Riegeln wirds noch einmal spannender - weil ich manchmal ein mulmiges Gefühl hab, bei so viel schwerer Bewaffnung. Am liebsten würde ich mit der orange Fahne wacheln. Aber am Ende tuts meine Wende-Ansitzjacke auch :-)
Ich werd zwar manchmal ausgelacht bzw gefragt ob ich große Angst hab, meine Antwort darauf immer: "reden wir weiter, nachdem du eine aufbrennt kriegt hast" :-))
Das beendet die Diskussion immer ;-).


Wmh

Godot

Hi alle!

Bei der Treibjagd eigentlich immer meine orange Mütze. Foto ist aus dem Internet :-)



Beim Riegeln wirds noch einmal spannender - weil ich manchmal ein mulmiges Gefühl hab, bei so viel schwerer Bewaffnung. Am liebsten würde ich mit der orange Fahne wacheln. Aber am Ende tuts meine Wende-Ansitzjacke auch :-)
Ich werd zwar manchmal ausgelacht bzw gefragt ob ich große Angst hab, meine Antwort darauf immer: "reden wir weiter, nachdem du eine aufbrennt kriegt hast" :-))
Das beendet die Diskussion immer ;-).


Wmh

Godot
Servus Godot,

ach hör doch auf :D , kannst uns doch ruhig sagen das Du nebei noch modellst #Respekt

Heidi Klum und Claudia Schiffer haben doch auch mal klein angefangen :thumbsup:

Auch Spass mus sein *rofl
Also Fotogen bist ja schon. So a fescha Buar.

Aber Spass bei Seite. Ja, Hutband, orange Mütze, Warnweste oder orange Jacke wie die von Godot gezeigte sind wirklich nötig und eigentlich auch Vorschrift. Und das mit sinnvollem Hintergrund.
Glaube es ist noch garnicht so lange her das bei einem solchen Ereigniss in Deutschland ein Jäger in einer Lodenkotze als Wildschrein erschossen wurde.

Also "Safety First", die Tracht kann man dann ja wieder zum Schüsseltreiben anziehen.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

9

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:23

Hab auch nur eine Warnweste, aber heute durch Zufall folgendes gefunden: Hofer Funktionsjacke


Vielleicht ist die orange was für dich?

MfG, Tschurtsch.

10

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:46

WMH zusammen,

auch bei uns gehen die Treibjagden am Wochenende los.

Hutband bei den Schützen und Warnweste bei den Treibern ist ein muss. Für die Treiber werden entsprechende Westen bereitgestellt.

Manche haben auch Jacke und Hose von der Strassenmeisterei an ........ wenn man sowas bekommt ist es sicher in punkto Sichtbarkeit das beste.


WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

11

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:04

Ich besitze eine Pelzfaserjacke, deren Innenfutter orange ist und ich bei Bedarf umdrehen kann, falls ich mal an einer Treibjagd teilnehen würde.
Jedoch bin ich kein guter Schrotschütze und meide eher solche Jagden wie Treib oder Drückjagden...sollen die Jäger machen, die das können ;)

Bei einer Nachsuche, trage ich immer eine Warnweste und mein Hund bekommt auch ein Signalhalsband bzw. eine Signaldecke umgeschlagen, wenn der Waldbewuchs nicht so dicht ist.
Vorallem, wenn mehrere Jäger an einer Nachsuche beteiligt sind, ist eine Warnweste meiner Meinung ein absolutes Muss.

WMH

David

12

Dienstag, 22. Oktober 2013, 22:01

Ja Thomas, bin a fescher Kampl, gell. :-)))
Wollt euch nur nit narrisch machen *ggg*
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

13

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 12:48

Hab mir jetzt gestern mal etwas zur Anprobe bestellt.
Signaljacke mit abtrennbaren Ärmeln Jagdjacke 2 in 1.
Schaun ma mal, ob des wos gscheid's is ;)

Manche haben auch Jacke und Hose von der Strassenmeisterei an ........ wenn man sowas bekommt ist es sicher in punkto Sichtbarkeit das beste.

Davon hätte ich genug. Aber damit schaue ich aus, wie mein Vater wenn er bei der Arbeit ist :D

wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

14

Freitag, 25. Oktober 2013, 08:32

Sicherheit muß ganz GROSS geschrieben werden.

Bei uns (im nördlöstlichen Weinviertel) schauts so aus: mind. Hutband in ORANGE
tatsächlich ist es so:
50 bis 55+ verwendet oranges Hutband
-50 bis 55 verwendet oranges Hutband/Cap/Haube & orange Jacke
manche verwenden die Signalwesten, die aber meist nicht gscheit passen: hier ist auch zu beachten, ORANGE sieht man besser als GELBE Signalwesten
Bis denn!

15

Sonntag, 27. Oktober 2013, 07:53

so jetz muss ich auch mal…..

ich bin absolut für sicherheit und daher habe ich auch immer Signalkleidung getragen und tu es auch jetz noch ;-)

als Treiber hatte ich eine schöne Signalweste, die so manchen Jäger ein lächeln auf Gesicht zauberte…hier ein Bild:





jetz trage ich auch Jacken in "realtree-orange"




…so und jetz geht's zum Andnjagan :D



servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deepseven« (27. Oktober 2013, 08:07)


Ähnliche Themen