Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 7. November 2013, 19:23

Toller Hund :P

Zu Halsung und Leine kann ich nur sagen: Niggeloh ist wirklich eine gute Marke - Halsung und Führerleine hab ich von der Marke. Hab die Führerleine seit 4 Jahren und die hält (hoffentlich) noch einmal 10. An der Halsung gefällt mir, dass sie innen Neopren ist und ein kleines Fach für Name, Adresse und Telefonnummer hat.
Schweißleine hab ich bei Fressnapf einmal eine gekauft (ohne zu wissen, dass ich sie später tatsächlich als Schweißleine verwenden werde...) - 10m in Grün mit Schlaufe. Ich hab die immer noch und bin recht zufrieden damit.

Zur Literatur: Jaga hat Fichtlmeier empfohlen. Bin nicht sicher ob man seinen Namen so schreibt, aber seine Bücher und sein Zugang zur (Jagd)Hundeerziehung find ich toll. Das würd ich mir an deiner Stelle schleunigst zulegen, wenn du es noch nicht hast - ist keine Fehlinvestition!

Ansonsten gehts mir mit Caro so wie euch mit euren Hunden:
Sie lebt mit uns im Haus. Liebt meine Frau eigentlich mehr als mich - ausser es geht in den Wald. Ich gönne meiner Frau dieses Gefühl - schließlich hat sie zu Beginn den Hund mehr oder weniger erlitten, bis er sich ihr Herz erobert hat. Und Kuscheln mit dem Hund ist das Größte - meine Frau sagt, Caro und ich schnarchen manchmal im Duett, DAS ist Behaglichkeit :-)))).

Gut dass wir unsere vierbeinigen Begleiter haben - bei der Jagd und Zuhause!
Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

22

Donnerstag, 7. November 2013, 21:14

Des is aber a nette Ruaßgoschn.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

23

Freitag, 8. November 2013, 11:09

Schöne gezeichneter Hund, wünsche dir viel Freude damit, und viel, viel Geduld! :thumbup:

Meine Führerleine, Halsung, Schweissleine ist jetzt gut 10 Jahre alt, von einem Schuster handgemacht, war dazumals ein Gegengeschäft, weil ich und mein Vater ihm einen Winter die Waldarbeit gemacht haben.
Hält bis heute, schaut extrem elegant aus, und ich glaube, dass ich diese paar Stücke ein Leben lang habe. Würde ich jedem weiter empfehlen, der vor hat, länger einen Hund zu führen, jedoch hat nicht jeder die Möglichkeit.

Weidmannsheil!!

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. November 2013, 22:11

Wie handhabt ihr den das mit euren hunden wen mal keiner zh is,beide berufstätig,ihr läst ihn dan einfach im haus!!wie lange?
Da dachte ich mir das ein zwinger ja eine angemesene alternative wäre oda?er hat dort seine isolierte hütte,spielzeug,voralem ist er im freien auf der frischen luft???

Lg wmh

25

Donnerstag, 14. November 2013, 09:17

Servus Eichelhäher,

wir lassen ihn immer im Haus bzw. im Wohnzimmer wo dann die Türen zugemacht werden. Da hat er sein Spielzeug, sein Wasser, kann keine Kabel anfressen, hat er als Welpe mal gemacht (Du solltest vielleicht auch mal schauen das alle Kabel "versteckt" sind, auch unter dem Aspekt das Du ja auch nur mal kurz aus dem Raum sein könntest und auch der Treppenbereich sollte ein wenig geschätzt sein damit nichts passiert) und er passt schön auf´s Sofa auf. Legt sich vorsichtshalber drauf um zu merken wenn´s jemand wegtragen will :thumbsup: Das geht ruhig auch mal 4-5 Stunden, er pennt dann eh.

Ich persönlich bin eigentlich garnicht für einen Außenzwinger (soll keine Kritik sein). Hätte nicht so ein gutes Gefühl wenn er draußen alleine ist wo evtl. auch noch jemand fremdes hin könnte.

Wenn man einen Welpen hat, der im Haus bleiben soll und man mal weg muss, kann ein "Zimmerkennel" (Zwinger für drinnen, einfach aufklappbar, kann man, je nach dem was und wo man arbeitet und wenn es erlaubt ist, auch mit auf die Arbeit nehmen) sehr hilfreich sein. Da kann er kein Blödsinn machen und ist im warmen geschützten Heim. Spielzeug etc. sollte man ihm nicht alleine überlassen, nicht das er was verschluckt oder abfrist. Aber Wasser und ein Kissen oder eine Decke zum drauflegen kannst Du ihm schon geben.
Später wenn er groß ist, ist das wieder was anderes.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

26

Donnerstag, 14. November 2013, 13:18

Hello Eichelhäher!

Das Problem muss letztlich jeder Hundehalter für sich so lösen, dass es für ihn "passt". Es gibt Puristen, die wollen ihren Jagdhund sowieso nur im Zwinger halten - und die andere Seite des Spektrums, die Jäger, die ihren Jagdhund quasi in die Familie aufnehmen.
Wir haben das Problem durch eine Hundeklappe gelöst (geht natürlich nur für Hunde bis zu einer gewissen Größe) und das ist ÄUSSERST praktisch: Die Hundeklappe ist im Keller eingebaut und bietet dem Hund die Möglichkeit das Haus zu verlassen und zu betreten, wann immer er will - und er will oft :-). Einmal um in der Sonne zu liegen, einmal um wen zu verbellen, um eine Katze oder ein Eichhörnchen aus dem Garten zu jagen oder um seine Notdurft zu verrichten.
Das ist für uns super wenn wir weg sind, weil wir kein schlechtes Gewissen haben müssen, auch wenn es einmal sechs Stunden sind. Das ist aber auch super, wenn wir Zuhause sind. Denn der Hund bettelt nicht dauernd an der Tür und braucht keinen Portier um heraus/herein zu kommen. - Und ein Beagle ist ein sehr umtriebiger Hund :-).

Was das Alleinsein angeht: Wir haben auch eine Katze. Die beiden haben ein sehr ambivalentes Verhältnis zu einander. Einmal liegen sie - Rücken an Rücken - vor dem Ofen. Einmal jagt der Hund die Katze die Stiegen hinauf, einmal prankerlt sie ihm wieder hin, auch wenn er nur unbeteiligt an ihr vorbei geht. Er frist mit Genuss ihr Katzenfutter, - wenns denn einmal geht. Sie findet, dass das beste Wasser das vom Hund ist. Und wenn Susi eine lebende Maus hereinbringt (auch sie nutzt die Hundeklappe :-)) und fallen lässt, dann ist es eine Gaudi zu sehen, wie der Hund die Nase einsetzt um die Maus zu finden und die Katze ihm nachschleicht, weil sie weiß genau, dass er sie finden kann *gg*.
Kurz gesagt: Ich glaube, dass es für unseren Hund gar nicht schlecht ist, dass er in den Zeiten wo er allein ist ein zweites Haustier hat, dass ihm Zerstreuung bietet. Übrigens: Susi ist die einzige Katze, die er auf unserem Grundstück duldet.

Weidmannsheil

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.