Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. November 2013, 10:03

Warnhalsung

WMH!!

Habe seit 5 Wochen meinen wunsch erfüllt und mir einen Jagdhund angeschafft!!(BGS Rüde mit jetzt 14 Wochen)
Habe eine sehr große Freude damit!!
Da bei uns schon mehrere hundeführer im Forum sind wollte ich mal fragen wo ihr eure Halsungen schweißriemen usw. einkauft??
Dan würde mich auch int. ob ihr den Hund im zwinger haltet oder nur im haus bzw. Wohnung??
Habe jetzt für unseren kleinen einen zwinger mit 16qm gebaut mit vollisolierte Hundehütte,er wird dort die zeit verbringen wo wir nicht zuhause sind ansonsten ist er im Haus!!Schlafen wird er auch im haus!
Danke für die antworten!!

Lg und wmh

2

Mittwoch, 6. November 2013, 11:11

Servus,

bin seit August ebenfalls Hundebesitzer (Dackel ;) ) und damals habe ich mir die gleichen überlegungen wie du gemacht.

Ich bin dann zu folgenden Entscheidungen gekommen:
Schweißeine: selbst gemacht aus flachem, orangem Biothane, ohne Handschlaufe und ohne Karabiner (gelesene und mich überzeugte Empfehlung). Meterware habe ich hier erhalten. Buchschrauben um die Schlaufe für den Drehkarabiner zu befestigen hier
Normale Halsung: ebenfals aus Biothane. Sogar mit reflektierendem Streifen, hier erstanden
Schweißhalsung: eigentlich fast das Selbe wie die normale Halsung, nur breiter und fix am Schweißriemen befestigt, von hier
Leine: schlicht und einfach, Meterware Rundleder von Ebay und selber knoten


Hund wir eigentlich immer im Haus gehalten. Habe aber trotzdem einem Zwinger, in den mein Mädchen über Nacht zum Schlafen kommt und wo ich sie bei Bedarf (Besucher die keine Hunde mögen, etc.) hintun kann.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Mittwoch, 6. November 2013, 11:50

Servus Eichelhäher,

für unseren haben wir Geschirr und Schweisleine bei Niggeloh gekauft. Die Firma ist bei uns um die Ecke und wir konnten dort sogar vor Ort kaufen.

Gibt´s aber auch im Netz oder bei Kettner.
Sehr zu empfehlen, für den Hund sehr bequem zu tragen, robust, einfach zu reinigen und signalfarben.

Ich persönlich würde grundsätzlich IMMER von einem Halsband abraten, egal ob nur zum spazieren gehen oder für die Jagd. Dein Hund wird es Dir danken.
Wohnen und schlafen tut er nur bei uns im Haus.

Als neuen Hundehalter würde ich Dir noch dringends empfehlen die allg. Empfehlungen vom Züchter oder aus der Literatur zu beachten.
Als besonders WICHTIG finde ich die Fausregeln für ein gesundes Aufwachsen wie z.B. dass "pro Lebensmonat lediglich weitere 5 min. länger spazieren gegangen werden soll".
Viele neue Hundebesitzer freuen sich mit ihren kleine zu gehen. Gerne auch etwas länger, was der Kleine auch mitmacht. Aber es ist nicht gut für seine Knochen, die noch sehr weich sind. Zu lange Gänge im jungen Alter kann schnell zu späteren Problemen führen. Auch zu viel Spielen kann eher schädlich sein, ebenso Sprünge auf´s Sofa etc. und vor allem Treppensteigen. ( Treppengitter wie für Kleinkinder können hier hilfreich sein).
Solche Hinweise sollten bis zum ausgewachsen sein, ca. gute 12 Monate, ist immer von der Rasse abhängig, im Sinne des Hundes und der folgen langen gesunden Freude am neuen Familienmitglied beachtet werden.

Weiterhin würde ich Dir die Bücher von Anton Fichtlmeier http://fichtlmeier.de/ empfehlen, als auch ein möglichst informatives Buch über die Rasse Deines Kleinen.

Viele Grüße und wenn Du weitere Fragen hast: immer fragen :)
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Mittwoch, 6. November 2013, 13:34

Meine Hunde sind immer bei mir im Haus (Besuch der keine Hunde mag bleibt vor der Haustüre 8) )oder wenn ich unterwegs bin bei mir im Auto oder bleiben im Haus.

Halsungen und Leinen weiß ich echt nimmer wo ich die erstanden habe.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Mittwoch, 6. November 2013, 17:21

Gratulation zu deinem Begleiter, der dich über viele Jahre große Freude bringen wird !

Auch meine bisherigen Hunde haben ihr Heim immer im Haus oder in der Wohnung. Dort ihr geräumiges Platzerl und Leben mit uns mit.
In der Jagdhütte schläft er mit ihm Bett, und liebt es so wie ich.
Zu Hause hats Frauerl die überwiegende zuneigung, aber wehe, ich habs richtige Gwandl an, dann......

Es gibt ausreichende Literatur über die Abführung v. Welpen zum Jagdfreund.
Auch speziell über die Schweißhunde, einfach goggeln.
Die Fachliteratur ist weitgehenst wirklich sachlich und Top.
Jaga hat schon einiges dazu geschrieben.
Schweißhalsung gehört bei meinen, habe immer BGS geführt zum Standart, mit Namensschild u. Tel. nr. versehen.
Schweißleine- rundprofil habe ich aus Leder, fette sie einmal jährlich und habe sie seit meinem ersten Hund.
Ist 10m lang und von d. Firma Fritzmann.
Daneben eine Hundeführerleine, ebenfalls als Leder, verstellbar mit Ringen u. Karabiner.
Fürs Revier neben d. Schweißleine, die im Rucksack ist eine Lautlosleine aus Leder, ist für mich beim Pirschen unverzichtbar.

Und was ich fast vergessen habe, spielend Lernen mit ihm, 2 Jahre lang ist Flegelzeit. Verzeih ihm den einen oder anderen Fehler, er gibt dir dannach alles wieder doppelt im postivem sinne zurück.
Ich liebe dies Rasse , treu ergeben, sensibel und ruhig.
Genieße die Welpenzeit bis zum Junghund, bleib konsequent.
Ist so wie beim Kind .
Du wirst viel Freude damit haben, und vergiss niemals - DU bist sein Leitwolf !
Halt uns am laufenden, freu mich auf ein Bild.

6

Mittwoch, 6. November 2013, 20:05

In der Jagdhütte schläft er mit ihm Bett, und liebt es so wie ich.
Ja, das ist wirklich fein :D , draußen stürms, der Regen prasselt an die Fenster und im warmen muckeligen Bettchen schnarcht man mit dem Hund, Arm in Arm.
Das ist sooooooo beruhigend :thumbsup: auch wenn man nicht in einer Jagdhütte liegen kann ;)

Und wie 25-06 auch schon sagte: mit viel Liebe aufziehen :love:

Und von mir natürlich auch noch Gratualtion und alles Gute für Euch :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

7

Mittwoch, 6. November 2013, 21:01

Ich kann dir zu deiner Frage leider nichts sagen, aber ich find BGS-Hunde so toll! :love: Ich möcht auch gern mal einen haben!

Aber ich gratulier dir zu deinem Hund und wünsch dir alles Gute mit ihm!! :)

Hast nicht vl. ein Foto von ihm? ^^
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

8

Mittwoch, 6. November 2013, 21:06

WMH!!

Habe seit 5 Wochen meinen wunsch erfüllt und mir einen Jagdhund angeschafft!!(BGS Rüde mit jetzt 14 Wochen)
Habe eine sehr große Freude damit!!
Da bei uns schon mehrere hundeführer im Forum sind wollte ich mal fragen wo ihr eure Halsungen schweißriemen usw. einkauft??
Dan würde mich auch int. ob ihr den Hund im zwinger haltet oder nur im haus bzw. Wohnung??
Habe jetzt für unseren kleinen einen zwinger mit 16qm gebaut mit vollisolierte Hundehütte,er wird dort die zeit verbringen wo wir nicht zuhause sind ansonsten ist er im Haus!!Schlafen wird er auch im haus!
Danke für die antworten!!

Lg und wmh
Ich kaufe die bei Jagd und Hund in Dortmund ein wenn Messe ist.
Niggeloh www.niggeloh.de ist ein kleiner Familienbetrieb, der günstig ist und Ausrüster vieler Hundegruppen hier die die Jagdhundeprüfungen machen oder nur Trainingseinheiten in einem Übungsrevier (Eigenjagd eines bekannten Jägers) absolvieren.
Persönlich kenne ich noch die , welche www.m-arki.de/index_1.htm
betreibt von unserem Podencoauslauf Es werden maßgeschneiderte Geschirre angefertigt.

Panikgeschirre bis Schweißhalsungen. etc.

Waidmanns Heil
Einer_von_uns
.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2013, 21:15

Habe wl große freude mit meinen kleinen er versucht momentan halt wie weit das er gehen kann, wie 25-06 schon sagt da muss mann halt wl konsequent sein!Ist schon oft anstrengend auch!! :)
Aber wenn mann dann mit ihm kuschelt ist das gleich vergessen auch!!
Freu mich schon darauf wenn ich mit ihm wl anfangen kann zu arbeiten,momentan ist spielen und kuscheln halt im vordergrund!!
Aber sitz und platz beherschen wir schon,hauptsächlich halt wenn er merkt das ich ein gutes leckerli bereit habe!! :D
Danke für die tipps!!

Bilder folgen demnächst!!

wmh

10

Mittwoch, 6. November 2013, 21:16

Bilder folgen demnächst!!



Juhhuuu :) :thumbsup:

Darf ich fragen, wie er heißt?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. November 2013, 21:18

Sein name ist Rocky!! ;)

12

Mittwoch, 6. November 2013, 21:19

Lieb!! :love:

Ich hätt ja mal gern eine "Ronja"... :D
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

13

Donnerstag, 7. November 2013, 04:21

Lieb!! :love:

Ich hätt ja mal gern eine "Ronja"... :D
Mache ich, aber da gehts dir die ersten 14 Tage nicht sehr gut, weil Du fremd im Rudel im Gemischten bist und zuerst lernen mußt was man darf und was man nicht darf. Später dies ausbügeln dauert einfach zu lange und ist viel zu sehr mühsam.
Dir wird es an nichts fehlen, dafür brauchste aber auch nur zu gehorchen.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

14

Donnerstag, 7. November 2013, 04:38

Servus,

bin seit August ebenfalls Hundebesitzer (Dackel ;) ) und damals habe ich mir die gleichen überlegungen wie du gemacht.

Ich bin dann zu folgenden Entscheidungen gekommen:
Schweißeine: selbst gemacht aus flachem, orangem Biothane, ohne Handschlaufe und ohne Karabiner (gelesene und mich überzeugte Empfehlung). Meterware habe ich hier erhalten. Buchschrauben um die Schlaufe für den Drehkarabiner zu befestigen hier
Normale Halsung: ebenfals aus Biothane. Sogar mit reflektierendem Streifen, hier erstanden
Schweißhalsung: eigentlich fast das Selbe wie die normale Halsung, nur breiter und fix am Schweißriemen befestigt, von hier
Leine: schlicht und einfach, Meterware Rundleder von Ebay und selber knoten


Hund wir eigentlich immer im Haus gehalten. Habe aber trotzdem einem Zwinger, in den mein Mädchen über Nacht zum Schlafen kommt und wo ich sie bei Bedarf (Besucher die keine Hunde mögen, etc.) hintun kann.

Wmh :mrgreen:
Danke für die Info, mache ja selber für mein Klettern Knoten, aber das ich für meine zwei dies auch machen könnte, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. November 2013, 09:16

Wie versprochen hier ein par bilder von meinem BGS!! ;)
»Eichelhäher« hat folgende Dateien angehängt:
  • CAM00125.jpg (522,29 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2019, 19:57)
  • CAM00137.jpg (432,79 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2019, 19:57)
  • CAM00160.jpg (435,57 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2019, 19:57)
  • DSC_0193.jpg (703,42 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2019, 19:57)
  • DSC_0166.jpg (742,22 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. März 2019, 19:57)

16

Donnerstag, 7. November 2013, 09:31

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Süüüüßßßßß

Süßes lustiger kleines Kerlchen :D sieht aus als hätte er den Schalk im Nacken :D und hält Dich sicherlich gut auf trap :D :D :D :thumbsup:

Danke für die Bilder und halte uns weiter auf dem Laufenden :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

17

Donnerstag, 7. November 2013, 13:59

Moi!! Total lieb!! :love:
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

18

Donnerstag, 7. November 2013, 14:20

Fesch is a, Danke für die Bilder.
Schöne dunkle Maske, wie es sich gehört.
Die Haut ist halt noch a bissl zu groß , typisch im Welpenstadium so liab.

19

Donnerstag, 7. November 2013, 14:38

Super schaut er aus, so einen würd ich auch nehmen. ;)
Bin schon gespannt, wie es dir mit ihm geht. Falls du Zeit hast könntest ja eine Art Tagebuch machen, wo du die ganzen Dinge rein schreibst die man beachten muss und so. Falls sich jemand dann mal einen zulegen will hat er dann schon einige Infos.

MfG, Tschurtsch.

20

Donnerstag, 7. November 2013, 18:22

Gefällt mir sehr gut! Wünsch dir viel Spaß und viel Freude damit und stehts einen treuen Begleiter!

WH Tom