Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. November 2013, 09:40

Marderhund an den Luderplatz bekommen

Hallo werte Weidkameraden!

Schon seit einigen Monaten, habe ich vermutlich 2 Stück oder mehr Marderhunde im Revier rumlaufen. Einen davon hatte ich bereits schon mehrer male in Anblick, jedoch immer im Mondschatten oder nur kurz im Licht, das kein sicherer Schuss möglich war. Auf den Bilder der Wildkammera ist immer zu sehen, dass sie sich immer nur dem Luderplatz auf Respektabstand nähern und nie etwas von dort holen. Sie sind extrem vorsichtig und oft wochenlang nicht auf der Kamrea oder beim Ansitz zu sehn. Die Lockinstrumente taugen ihnen anscheinend auch nicht. Jetzt sind sie gerade wieder da und ich möchte versuchen, bei diesen Mond einen oder auch 2 dieser Exoten auf den Balg zu legen. Hat wer von euch mit diesen Raubtieren Erfahrung bzw. jemand einen Tip, wie ich sie an den Luderplatz bekommen könnte. Frisst der Marderhund lieber vegetarisch?

Lg und WMH

David

2

Mittwoch, 13. November 2013, 13:27

Ein Jagdkamerad hatte einmal einen Luderplatz für Marder und Iltis angelegt mit fauligen Eiern, jede Menge Müsli und auch Fischreste.
Gleich ein paar Tage nach dem Anlegen(Mitte August) des Luderplatzes (in der Nähe eines riesigen Reisighaufens am Waldrand) war der Luderplatz so gut angenommen, dass er eine Wildkamera aufhängte, da in der Nacht kein Schusslicht war.
Schnell stellte sich heraus, dass jede Menge Jungmarder besonders die Eier und den Fisch mit Genuss verschmausten. Jedoch war auf einigen Fotos auch ein Marderhund zu entdecken, was natürlich jede Menge Aufruhr in der Jagd beteutete, und so der Luderplatz jeden Tag kontrolliert und neu bestückt worden war.
Bald stellte sich auf den Fotos heraus, dass der Marderhund(wahrscheinlich 2 verschiedene) NUR das Müsli annahm, die Eier und den Fisch mehr oder weniger den Mardern komplett überlassen hatte.
Leider konnte nie einer erlegt werden, aber auf den Fotos wurden sie sicher 5-6 Wochen fast regelmäßig zu sehen. Auf neu angelegten Luderplätzen nicht unweit, wo besseres Schusslicht und auch eine bessere Kanzel, etc. war, ist nicht einmal ein Marderhund bestätigt worden.

WMH, Martin

3

Mittwoch, 13. November 2013, 14:40

Wurden nachher die Marderhunde wieder gesehn oder bestätigt? Ich befürchte nämlich auch, dass ich sie nach der Winterruhe nicht mehr sehn werde bzw. sie spätestens in der Ranz weg sind.
Drum möcht ich unbedingt noch einen erwischen...Müsli klingt für mich nach einen Feinschmecker...Hatte so in die Richtung schon gedacht, da ich haufenweise Walnüsse habe und die vielleicht dazu zum Luderplatz lege.
Dörrpflaumen hätte ich auch noch. Das Verhalten des Marderhundes, ähnelt meiner Meinung schon fast die eines Dachses...frisst anscheinend mehr pflanzlich als fleischlich...

Danke für den Tip :)

WMH

4

Mittwoch, 13. November 2013, 18:38

Hallo werte Weidkameraden!

Schon seit einigen Monaten, habe ich vermutlich 2 Stück oder mehr Marderhunde im Revier rumlaufen. Einen davon hatte ich bereits schon mehrer male in Anblick, jedoch immer im Mondschatten oder nur kurz im Licht, das kein sicherer Schuss möglich war. Auf den Bilder der Wildkammera ist immer zu sehen, dass sie sich immer nur dem Luderplatz auf Respektabstand nähern und nie etwas von dort holen. Sie sind extrem vorsichtig und oft wochenlang nicht auf der Kamrea oder beim Ansitz zu sehn. Die Lockinstrumente taugen ihnen anscheinend auch nicht. Jetzt sind sie gerade wieder da und ich möchte versuchen, bei diesen Mond einen oder auch 2 dieser Exoten auf den Balg zu legen. Hat wer von euch mit diesen Raubtieren Erfahrung bzw. jemand einen Tip, wie ich sie an den Luderplatz bekommen könnte. Frisst der Marderhund lieber vegetarisch?

Lg und WMH

David
Also David ich habe von allem Wild mir Karteikarten angelegt mit Bildern und Besonderheiten.
wie Jagdzeiten bei mir 1.09. bis 28.02. und Jungtiere ganzjährig


Alles auf das man geht kann man so prima im Rucksack mitnehmen.
Ich werde nicht die ganze Karteikarte hier posten.
nachtaktiv , nutzt aufgelassene Fuchs oder Dachsbaue, ein Wildhund der Winterruhe hält. also Frostansitz
= Spassansitz zum eigenen Ego lüften, oder so.

liebt Wälder mit Feuchtgebieten und Sümpfen (vielleicht mal Luder an Sauensuhle anlegen)
Nahrungsgeneralist

Obst Beeren Mäuse Vögel Eier

liebt Hasen, Wasservögel und anderes Niederwild auf dem Speiseplan.

er ist ein guter Taucher und mag Fisch

Ich würde es mit Hühnerei + Sardinen in Öl mit dem Öl als Luder versuchen.
damit das Luder auch recht freundlich wirkt einen halben Apfel und eine halbe Birne dazu.

Dann ist alles dabei was schmeckt und auch gut zu erriechen ist.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Ich erwarte einen Trophäenbericht über den Niederwildreduzierer!

5

Mittwoch, 13. November 2013, 21:53

Wenn ich einen Marderhund jagen müßte, würde ich morgens die Kamera am Läppi auswerten und am Tage von den gesichteten und markierten Punkten meine Tina den Bau suchen lassen. Dann vorgehen wie beim Fuchsbauansitz.
Das kleine Rudel wird vor dem Dämmern schon den Bau verlassen, so das die Hornet noch einen guten Ansprechzeitpunkt hat.


Waidmanns Heil

Einer_von_uns

6

Freitag, 15. November 2013, 09:42

Danke für eure Tips! Haben mir doch ganz gut geholfen ;) Konnte das Thema Marderhund abschliessen ;)


WMH

7

Freitag, 15. November 2013, 10:12

Konnte das Thema Marderhund abschliessen ;)



Bericht ? Bilder ? Weiß ja schon mehr aber ich denke daß es auch die Anderen interessieren wird ?!!!

Weidmannsheil
Rudi

8

Freitag, 15. November 2013, 10:14

Waun i Zeit hob ;)

9

Freitag, 15. November 2013, 18:21

Hej!!
Weidmannsheil!!

Und OB das die anderen interessiert :-)))

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. November 2013, 18:33

Ja wmh,bin schon sehr gespannt david!!

Lg *top

11

Freitag, 15. November 2013, 21:16

Danke für eure Tips! Haben mir doch ganz gut geholfen ;) Konnte das Thema Marderhund abschliessen ;)


WMH
Abschießen/abschließen?

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

12

Freitag, 15. November 2013, 21:27

Waun hast Zeit?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Dienstag, 10. Dezember 2013, 07:22

Guten Morgen............
mich interessiert auch wie du die Marderhunde erwischt hast...........
ich darf sagen das ich im Sommer 4 Marderhunde in 5 Tagen erlegt habe.........gekirrt habe ich sie mit meinen geangelten Rotfedern......habe auch Bilder vor einer Falle den Rest mit Schrot...... :thumbsup:

14

Dienstag, 10. Dezember 2013, 08:11

WMH Ellen

Gekirrt habe ich mit Fleischabfällen vom Wild und mit Käsewürfel, da ich in meinem Sortiment auch viel Käse für den Verkauf habe und da fallen oft ein paar abgelaufene oder nicht mehr verwendbare Stücke ab. Anfangs haben die Marderhunde alle paar Wochen für 2 oder 3 Tage am Luderplatz vorbeigeschaut, aber nie sich was davon geholt. Der Käse hats ihnen dann anscheinend angetan, denn den haben sie gierig aufgenommen. Eines Tages dann, habe ich sie dann abgepasst und 2 erlegt. Seitdem habe icgh nie wieder einen gesehn. Denke, dass es bei den 2 um Durchzügler handelte.

WMH

15

Dienstag, 10. Dezember 2013, 11:43

WMH Ellen

Gekirrt habe ich mit Fleischabfällen vom Wild und mit Käsewürfel, da ich in meinem Sortiment auch viel Käse für den Verkauf habe und da fallen oft ein paar abgelaufene oder nicht mehr verwendbare Stücke ab. Anfangs haben die Marderhunde alle paar Wochen für 2 oder 3 Tage am Luderplatz vorbeigeschaut, aber nie sich was davon geholt. Der Käse hats ihnen dann anscheinend angetan, denn den haben sie gierig aufgenommen. Eines Tages dann, habe ich sie dann abgepasst und 2 erlegt. Seitdem habe icgh nie wieder einen gesehn. Denke, dass es bei den 2 um Durchzügler handelte.

WMH
Moin.......
also , ich habe junge Marderhunde erlegt ..........sie kamen immer kurz vorm Dunkel werden und immer den gleichen Gang.........diesen Gang habe ich entdeckt weil ich im hohen Gras und Schlingzeug mir einen Weg zum angedachten Malbaum suchen wollte und auch die Kirrung dann natürlich beschicken musste.......dabei habe ich wohl ihren Tunnelgang durchschnitten durchs täglich trampeln ......sie kamen jeden abend zur gleichen fast dunklen Tageszeit und ich habe ich sie mit Schrot erlegen können..........ich habe wie gesagt eigene Fischlis gehabt,,,,,,,,da stehen sie wohl auch drauf........ich habe mal gehört das in Mec-Pomm 8 Marderhunde auf einer Fetten Apfelkirrung standen und sich gütlich getan haben........mein 5ter Hund ist im gegenüberliegendem Revier erlegt worden......es war bei denen und bei uns die ersten im Revier gesichteten.........WMH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ellern« (10. Dezember 2013, 11:56) aus folgendem Grund: Bild hinzu gefügt


16

Dienstag, 10. Dezember 2013, 11:57

Leider ist mein Bild wohl zu gross.........der eigentliche Grund ist nur halb zu sehen......schade

17

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 07:47

hab nochmal geschaut obs kleiner wird..............





18

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 08:01

Die Bilder sind Klasse ! Hatte in meinem ganzen Jägerleben erst einmal eine Begnung mit einem Marderhund und den habe ich blöderweise pardonniert weil ich bereits die Sauen im Anmarsch hörte,seitdem hatte ich nie wieder das Glück einen Enok zu sehen.

Weidmannsheil
Rudi

19

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:12

Die Bilder sind Klasse ! Hatte in meinem ganzen Jägerleben erst einmal eine Begnung mit einem Marderhund und den habe ich blöderweise pardonniert weil ich bereits die Sauen im Anmarsch hörte,seitdem hatte ich nie wieder das Glück einen Enok zu sehen.

Weidmannsheil
Rudi
Danke für die Loorbeeren......ja , ich habe nicht schlecht geschaut als ich eine ganze Bilderreihe von diesem Kleenen auf der Chipkarte fand.......
ich habe mal in meinem Zelt angesessen , habe weil mir gerade nichts anderes einfiel einer Freundin eine Sims geschickt ........in dem Moment stolziert ein guter Rehbock in ca 7-8 Schritt an mir vorbei - frontal-............bis ich mich ein hatte war er weg..........himmel A... und Zwirn.............WMH

20

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:05

Super Fotos! Seid ihr das kurz vorm Marderhund oder jemand fremdes? ;)

MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen