Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. November 2013, 10:30

Zählung von Walsgämsen. Sinnhaftigkeit und Alternativen?

Unser Hegeringleiter hat sich in den Kopf gestetz die Entwicklung unserer
Gamspopulation zu erfassen(was sicher wünschenswert ist), und dazu hetzt er uns revierübergreifend durch die "Gamsleitn"
um zu zählen. Ich kann mir aber nicht vorstellen wie man so zu aussagekräftigen Zahlen
kommen soll. Die Gämsen wechseln regelmäßig zwischen meinem Revier und dem Gegenhang,
und das Gelände ist großteils sehr schlecht und stellenweise gar nicht einsehbar. Die Meisten Stücke sieht man bei so einer Zählung,
wenn überhaupt, dann auf den offenen Flächen am Gegenhang, wo sie mit Sicherheit schon von
den dortigen Jägern gezählt werden.
Meine Frage wäre nun ob irgendwer mit der Bestandeserfassung von Waldgämsen
Erfahrungen hat bzw. durch solche oder ähnliche Zählungen, längerfristig zu Ergebnissen gekommen ist.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)