Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. November 2013, 13:29

Empfehlung für 30-06

Liebe Freudne!
Ich riskiere es :D :D :D - würde mich über Empfehlungen, aber vor allem Efahrungsberichte 'Welche Kugel für die 30-06' freuen!
Wildarten: Hauptsächlich Reh und Schwarzwild, ab und zu Gams und Rotwild.
Distanz: Jage meistens im Wald, Distanzen zwischen 60-120 Meter (~150m), ab und zu am Berg - Distanz 200-230 Meter
Was erwarte ich von der Kugel: Sicherer Ausschuss, gute Stoppwirkung (da meistens Jagd im Wald), angenehmer Rückstoss ( ;) ),
Bisheriges Kaliber: 7x64, Kugel ist die 8Gramm KS vom RWS

Habe nämlich, nach einigem Suchen, eine wirklich super Waffe für mich gefunden - gehe sie nächste Woche Probeschiessen - möcht aber noch einige Erfahrungen zum 30-06 (ein-)sammeln.
Vielen Dank im Voraus!

WMH!
***wmh***
cpm

2

Montag, 18. November 2013, 13:54

Servus Cpm,

ich habe zwei Büchsen in 30.06

Meinen 98 Mauser schieße ich mit der Geco Target (die ist in einer 50 Stück Verpackung und ist angeblich für den Schießstand und daher günstiger als die Geco für Jagd 20 Stück).
Aus Verlässlicher Quelle weiß ich aber das die Target genau die gleiche ist wie die Geco für die Jagd, nur mit dem Unterschied das die Jagd erheblich teurer verkauft wird.

Meine M 03 Alpine schieße ich mit der RWS Silver Selection. Super Patrone, allerdings auch etwas teurer. Hat sich damals so ergeben weil als ich mir die M 03 gekauft habe, wollte ich auch die moderste Patrone dafür und das war damals die Silver Selection.

Beide Patronen sind absolut treffsicher mit einwandfreier Wirkung.

Mit dem 30.06 Kaliber machst Du überhaupt nichts falsch und der Rückstoß ist völlig ok.

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.de/20…-fur-alles.html

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (18. November 2013, 14:01)


Rauchi9

Schwarzwildjäger

Beiträge: 237

Beruf: Arbeitet im Wasser und Erlebnis Park in St.Gallen

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. November 2013, 18:50

WmH

Kann da nur das beste von der Rws ID-Classic berichten 9,7 gr.... Läst sich sehr angenehm schießen

WmH Thomas

4

Montag, 18. November 2013, 18:53

Servus cpm,

mein 'Lieblingsbaby' ist auch eine 30.06 (Rössler Titan Luxus). Derzeit kann ich mir kein besseres und praktischeres Kaliber vorstellen.

Habe derzeit die RWS 30.06 Kegelspitz auf 13g eingeschossen. Damit konnte und kann ich von Rehkitz bis Rotwild alles erlegen. Mein Vater hat sievergangenes Jahr sogar zur Saujagd mitgenommen und war mehr als zufrieden! Auch vor einem 'Mega-Keiler' machte sie nicht halt ;)

Bzgl. Rückstoss: Keine Sorge - haut auch mich nicht um ;) abgesehen davon kann ich mich nicht daran erinnern: entweder hat mich die Konzentration beim Einschiessen ... oder besser noch das Jagdfieber immer davon abgehalten, mich daran zu erinnern *g*

Kräftiges wmh und viel Spass damit!!!!
lg angela

5

Dienstag, 19. November 2013, 18:41

Ich verschieße in meiner Mannlicher Classic Antique .30-06 das Norma-Hirtenberger 9,7 gr Nosler Partition.
Auf Rehwild bombig, auf Sauen jeglicher Gewichtsklasse umwerfend und auf brunftige Hirsche mehr als ausreichend.
Hab auf das leichte Partition gegriffen da ich des Öfteren auf gut 200 m arbeiten muss und diese Patrone diesen Zweck hervorragend erfüllt.
Hatte davor:
RWS 9,7 gr KS, das war mir auf kurze Distanzen dann doch etwas zu brutal auf Rehe und bei Sauen hin und wieder zu wenig "nachhaltig" :-)

6

Donnerstag, 28. November 2013, 14:04

Danke für die Antworten und Empfehlungen!

Danke und WMH an euch, für die Antworten.

Habe mich jetzt für die RWS Evolution 11,9 gr entschieden - habe davor auch KS 9,3gr getestet - beide super, interessanterweise war die Evo 11,9 (subjektiv) 'angenehmer' und noch 'zielgenauer' zu schiessen. Für mich war's auch insofern interessant, da die Waffe einen kürzeren Lauf hat (Goiserer);
Sobald ich die Neue dann in Händen halte, stelle ich noch ein Foto rein (stolz bin auf den Kauf :D :D :D ).
Danke nochmals!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen