Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. November 2010, 02:01

Entfernungsmesser

Verwendet ihr Entfernungsmesser, in welcher Form auch immer und wie zufrieden seid ihr mit diesen?

Weidmannnsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Mittwoch, 10. November 2010, 11:42

Re: Entfernungsmesser

Habe mir nach längeren überlegungen über einige jahre :?: einen einfachen um VK 200.- zugelegt.
Die Btterien halten noch immer und für meinen Anspruch ausreichend.
Wenn "nur " ein oder 2 reviere bejagst , würde es auch genügen, sich nur einen eine Zeit auszuborgen, um von den Sitzen die Distanzen zu vermerken . Sei es durch markierungen am Sitz oder anfertigen einer Skizze . Schnell hast dann alles im Griff.
Wenn einmal im Revier alles vermessen hast , kommst auf einiges drauf !!!
z.B. habe ich einige Jahre nicht " dorthin " geschossen , weil es mir viel zu weit erschienen ist , tatsächlich waren es aber dann nur 180m statt meinen geschätzten 300 !
Oder dorthin hab ich unverständlicherweise trotz perfekter Auflage immmer " gfalt " . Beim nachmessen dorthin hatte es dann statt meiner geschätzen 120m tatsächliche 330m !
Aus diesem Grund ein großer Vorteil , das Revier einmal zu vermessen und so mit den entfernungen richtig zu liegen.

3

Mittwoch, 10. November 2010, 13:13

Re: Entfernungsmesser

Habe den Leupold® RX®-1000 Entfernungsmesser und möchte ihn nicht mehr missen.
In jedem Revier auf jedem Hochsitz für mich ein unverzichtbares Zubehör.

Wie schon erwähnt kann man sich sehr schnell verschätzen und das kann ins Auge gehen.

Kurz nach dem Aufbaumen wird mit dem Entferneungsmesser alles ausgemessen und man weis wo die Grenzen liegen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Montag, 27. Juni 2011, 20:23

Re: Entfernungsmesser

Ich hab auch voriges Jahr einen Entfernungsmesser geschenkt bekommen, ich muss sagen, ich würd das Teil nicht mehr missen wollen! Hätt mich schon ein paar mal ordentlich verschätzt!! Es ist äußerst praktisch so ein Teil in seinem Rucksack zu haben, so kann man immer auf Nummer sicher gehen!

lg
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

5

Montag, 27. Juni 2011, 20:32

Re: Entfernungsmesser

Was für ein Gerät hast du denn da im Einsatz?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Montag, 27. Juni 2011, 20:56

Re: Entfernungsmesser

Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

7

Montag, 27. Juni 2011, 21:12

Re: Entfernungsmesser

Preis Leistung passt. #dafür
Da kann man schon sehr lange Freude damit haben.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Montag, 27. Juni 2011, 21:48

Re: Entfernungsmesser

Ja, bin sehr zufrieden damit! Echt arg, wie leicht man sich verschätzen kann!
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:09

Re: Entfernungsmesser

Hallo!

Der Walther LRF 600 war auch mein erstes Teil das ich mir zugelegt habe.
Ist wirklich sehr hilfreich. Gerade am Anfang wo man auf Jagdeinladungen angewiesen ist.
Nicht jeder Pirschführer (vorallem im steilen Gelände) kann Entfernungen gut schätzen.
Da gab es wirklich so manchen AHA-Effekt.

WMH
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

10

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:06

Re: Entfernungsmesser

Hallo,

ich hab das Glück und konnte gleich bei unserer Gemeindejagd mitjagen! Zuerst als Gastjäger und jetzt endlich auch als Mitglied! Also kenn das Gebiet eigentlich schon, aber was soll ich sagen..ich bin eine Frau und so ein Entfernungsmesser ist einfach ein muss *bigsmile
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

11

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:33

Re: Entfernungsmesser

@PiBa : Dachte anfangs du bist keine aktive Jägerin,sondern du bist nur als Begleitperson mitgegangen-jetzt sehe ich,daß du eh integriert bist und jetzt weiß ich auch,warum du dich so gut auskennst.
Ein Entfernungsmesser ist auch für einen Mann sehr hilfreich,selbst besitze ich keinen-steht aber auf der Wunschliste !

Weidmanns(frau)heil
Rudi

12

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:33

Re: Entfernungsmesser

@Saujäger

ja von Kind auf bis vor 5 Jahren war ich nur Begleitperson, dann hab ich mich selbst an die Prüfung rangetraut, seitdem bin ich leidenschaftliche Jägerin (vorher war ich leidenschaftliche Begleiterin)

Auch mein Vater benützt den Entfernungsmesser gern, er hat sich auch schon die Arbeit angetan das Revier zu skizzieren und an den Hochsitzen und Ansitzplatzerln alles auszumessen und zu notieren!
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

13

Mittwoch, 6. Juli 2011, 13:36

Re: Entfernungsmesser

Zitat von »"PiBa"«



Zitat von »"Bic"«

Hallo!

Der Walther LRF 600 war auch mein erstes Teil das ich mir zugelegt habe.
....


Waidmanns Heil,
ich oute mich.. denn auch ich habe seit drei Wochen einen Walter LRF 600.

Das Gerät tut das, was man von ihm erwartet: es misst Entfernungen, zeigt diese auch an. Einmal auf Waggerechte, einmal auf die Schräge, und Winkelmessen geht auch noch damit.
Wahrscheinlich darf man im Vergleich zu den "Großen" der Branche nicht mehr erwarten ;)

Aber ob mir Z...., L.... oder S........ die Entfernung ansagen, macht erst mal keinen Unterschied.
Bisher hatte ich das Teil nur bei Schönwetter im Einsatz. Bin gespannt, wie es sich bei Schlechtwetter und schlechter Sicht verhalten wird.

Gemessen am Preis, ich konnte über Egun.de für € 182,- inkl. Versand zulangen, erwarte ich da auch keine Quantensprünge ;)
Im Vergleich zum Bushnell (??) zeigen sich momentan keine Unterschiede.
Bin also momentan noch vollstens zufrieden.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

14

Mittwoch, 6. Juli 2011, 15:27

Re: Entfernungsmesser

einen entfernungsmesser hab ich nicht, brauch ich auch nicht. ich hab auf den sitzen wo es ein wenig weiter zum schießen ist einen laminierten gis-ausdruck mit 20m-kreisen angepinnt. da sieht dann jeder wie weit es wohin ist.
bei einer beschreibung wie "gebüsch am horizont = 240 m" kann sich ja schnell mal was ändern, bei einer luftbildaufnahme sieht man wenigstens ob und vor allem was sich geändert hat.