Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 21:25

Bericht: Stegenwald - laufender Keiler

Servus beinand,

wie 'versprochen' hier ein kurzer Bericht über Stegenwald:

Letzten Samstag war es so weit - endlich durfte ich anständig trainieren für die bevorstehende Saujagd in Ungarn.
Dazu mussten wir (mein Vater und ich) uns aber schon vor gut 1 Monat anmelden, denn die Schiessstände sind - besonders an den Wochenenden- weit im Voraus ausgebucht.

Die Hinfahrt war geprägt von Schnee und Eis - schönen Landschaftsbildern und Spannung, denn wir wussten beide nicht, wie das Schiesskino Funktioniert'. Eingepackt war ich wie für eine Gebirgsjagd, aber es hat sich herausgestellt, dass die Übungsstätte in einem 'verschlossenen' Schusstunnel ist und die dicke Jacke völlig überflüssig war ;)

Die Anlage ist sehr gepflegt. Wenn man ankommt, meldet man sich einfach an. Der entsprechende Standbetreuer holt einen dann ab und los gehts!

Hinter einer Glasfront / -tür befand sich das Schiesskino: man schiesst mit der eigenen Jagdwaffe auf eine 'Leinwand', auf welche entsprechende Szenen (echte Wildaufnahmen) projeziert werden. Schiesst man, wird der Schuss mittels Infrarotkamera geortet. Das pprojezierte Bild wird angehalten und der Schuss mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Das Bild hält für 4 Sekunden, dann gehts auch schon wieder weiter im Geschehen.

Der Standbetreuer gab gute Tipps und ging auf unsere Wünsche ein (zb wechselnde Szenen). Von meinem Vater habe ich für meine 30.06 ein Magazin mit 5 Schuss geschenkt bekommen...das hat sich mehr als bewährt! Da sich ein gewisses Schussfieber bei mir ausbreitete, war der Standbetreuer so nett und hat mein Gewehr regelmässig zum Kühlen hinaus gebracht!

Gemeinsam haben wir gut 80 Schuss rausgeknallt. Es war der Hammer und hat mir unheimlich viel gebracht. Theoretisch war mir ja einiges bekannt - aber in der Umsetzung muss man sich doch mal am Riemen reissen ;)

Nun freue ich mich noch mehr (was schon fast unmöglich ist *g*) auf meine nächste Jagdreise! :D

Fazit:
:!: Das Jagdzentrum Stegenwald kann ich definitiv empfehlen. Super Infrastruktur.

:!: Alle die planen das erste Mal an einem Sauriegler teilzunehmen, sollten das machen....man muss wirklich g'scheit vorhalten....auch wenn man glaubt, schnell schiessen zu können ;)

:!: Auch für gute und geübte Schützen eine Reise wert. Sogar mein Vater, der wirklich gut schiesst, war voll begeistert vom 'Trainingseffekt'


Alsdann, wmh
Angela
»Qualitätssteirarin« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (561,88 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2023, 22:06)

2

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 05:38

WmH!

Dann kann es ja los gehen Richtung Saujagd :thumbsup:

Ich war voriges WE auf einer Treibjagd in Ungarn!

Ich konnte ein Kalb und ein Tier erlegen!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


3

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:52

Super Sache! Wünsch dir viel Erfolg und guten Anlauf, damit du deine Übung auch umsetzen kannst.

Was hat der Spaß gekostet?

MfG, Tschurtsch.

4

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:21

Da bist du ja für Ungarn gut gerüstet.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:15

Hallo Angela,

toller Bericht! Vor Euphorie stehst Du auf dem Foto sogar Kopf ;-)

Das mit dem Lauf kühlen kann ich gut nachvollziehen, verfalle im Schießkino auch immer in eine Art "Wahn".

Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

6

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:49

Toller Bericht danke.

Ich war so frei und habe das am Kopf stehende Bild umgedreht. ;)

Das mit dem Schussfieber kenne ich. Da glüht der Lauf. habe das letzte mal auch 80 Schuss über die Blaser gejagt. :thumbsup: :thumbsup:
Ist halt schon ein Hammer so ein Schießkino.

Der Preiswürde mich auch noch interessieren.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:57

Toller Bericht! Der Spassfaktor war bestimmt hoch!
Wo gibts denn überhaupt Schiesskinos?

Mit der Brieftaube abgeschickt

8

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:06

Toller Bericht! Der Spassfaktor war bestimmt hoch!
Wo gibts denn überhaupt Schiesskinos?

Mit der Brieftaube abgeschickt
http://www.schiesskinos.de/

mal Österreich hier her kopiert

SCHIESSKINO WIEN
Josefsgasse 10
1080 Wien
AT
Telefon01 4061104
Fax01 4061226
Typ: Stationär, Schießen mit scharfer Munition


1. Österreichisches Schießkino
Hart-Gewerbestraße 18
3304 St. Georgen am Ybbsfelde
AT
Telefon07472 23680
Typ: Stationär, Schießen mit scharfer Munition
Raiffeisen-Bezirksschießstätte Weiz
Untergreith 113
8160 Weiz
ATTelefon03172 41380
Fax0664 5752610
Typ: Stationär, Schießen mit scharfer Munition


Gissing Waffen
Kohleben 21
8680 Mürzzuschlag-Ganz
ATTelefon03852 30028
Fax03852 30091
Typ: Stationär, Schießen mit scharfer Munition

Aber der Hammer ist das mobile Schießkino für zu Hause.Ich habe das auf der Messe Jagd und Hund in Dortmund gesehen. Anstellen sinnlos, weil der Schützenkönig der Messe gesucht wurde.
http://www.heimschiesstrainer.de/shop/in…0dca1b7aebf776b

Natürlich ist es nicht die eigene Waffe, aber auch nicht so teuer im Muniverbrauch. Zum Trainieren von Bewegungsverhalten auf Boden- oder Luftziele in jede Richtung aber gut geeignet.
Übrigens muss man bei uns vor Teibjagden nachweisen das man im Jagdjahr vorab in einem Schießkino war.


Waidmanns Heil
Einer_von_uns

9

Freitag, 13. Dezember 2013, 08:35

Ich kenne bei uns noch das Schießkino Weiz, allerdings sind die Preise schon heftig. Erstmals 13€ für eine Chipkarte, dann für alles bis 15min 45€ und danach pro min 1,70€. Macht für eine Stunde beim ersten Mal gleich 134,5€! 8| Hat mich bisher vom Besuch abgehalten, Munition kommt ja auch einiges dazu.

Aber der Hammer ist das mobile Schießkino für zu Hause.Ich habe das auf der Messe Jagd und Hund in Dortmund gesehen. Anstellen sinnlos, weil der Schützenkönig der Messe gesucht wurde.
http://www.heimschiesstrainer.de/shop/in…0dca1b7aebf776b

Natürlich ist es nicht die eigene Waffe, aber auch nicht so teuer im Muniverbrauch. Zum Trainieren von Bewegungsverhalten auf Boden- oder Luftziele in jede Richtung aber gut geeignet.
Übrigens muss man bei uns vor Teibjagden nachweisen das man im Jagdjahr vorab in einem Schießkino war.


Hab ich mir auch mal angesehen nach einem Messe Besuch. Von einem anderen Anbieter allerdings soweit ich mich erinnern kann. Kostete aber auch ähnlich, irgendwo zwischen 1500 und 2000€. Man konnte aber den Laser ins eigene Gewehr stecken, das wäre zumindest zum Üben sicher besser. Halt ein teures Spielzeug, um das Geld kann man sich am Schießstand schon perfektionieren... ;) Auf der andren Seite, wenn man einen geeigneten (Keller)Raum hat und sich mit ein paar Leuten zusammen tut ist es sicher eine lustige Sache.

MfG, Tschurtsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschurtsch« (13. Dezember 2013, 13:01)


Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:08

Ich kann dir einen Besuch in Greith wirklich anraten.... es ist super und es können 4 Personen schiessen.... Wir waren das letztemal zu acht draussen und es war richtig super.... und da kommt auch net so a grosser Betrag pro Person zsammen....

Vielleicht könnt ma ja mal a Forumsschiessen in Greoth machen :);):);)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

11

Samstag, 14. Dezember 2013, 06:39

Ich wär da wieder dabei.
War ein heiden Spaß und von den Kosten her waren es so um die 20 Euro (für den Schießstand). Geschossen 80 Schuss.
Wenn halt mehr sind, teilt sich halt der Preis leichter. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2014, 16:14

Stegenwald ist super!

Ich geb` Euch in jeder Hinsicht recht! Stegenwald ist super #Respekt und wir Salzburger Jaga sind stolz d`rauf! Top Schießstand und a nettes Wiatshaus - fehlt nur noch`s Revier gleich daneben....

Weidmannsheil aus Salzburg!
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

13

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:05

Das Jagdzentrum Stegenwald ist echt eine tolle Anlage ... sehr gepflegt durch einen netten Schießwart ...
Weidmannsheil,
Bergfux