Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Dezember 2013, 11:11

Die Sauen sind wieder an den Kirrungen

Hallo Weidkameraden !

So wie jedes Jahr sind auch heuer wieder nach mehreren Monaten der nicht vorhersehbaren Anwesenheit vom Schwarzwild - die Sauen wieder in ihre angestammten Reviere - und damit auch in unseres zurückgekehrt !
Waren bis dato die Kirrplätze zwar immer oder besser gesagt immer wieder angenommen,so ist jetzt wieder eine Regelmäßigkeit eingekehrt und auch alte,bekannte Sauen sind wieder da und erfreulicherweise gut abgewachsene Frischlinge,aber auch einige von denen man ursprünglich glaubte,daß sie die nächsten Monate nicht überstehen werden. Damit meine ich,daß doch einige von den Frischlingen, denen man gleich zu Anfang die Bachen weggeschossen hat - jetzt Anschluß an die Rotten gefunden haben ! Allerdings müssen sie sozusagen als "Bauernopfer" bei der Erkundung der Kirrungen herhalten,indem die Leitbache diese angenommenen Waisenkinder als erstes auf den Kirrplatz schickt um zu erkunden ob die Luft rein ist. Dabei geht sie nicht sonderlich zimperlich um und ich habe mit eigenen Augen beobachtet wie ein Frischling der sich weigerte als Erster auf die Kirrung zu gehen,ganz einfach mit dem Wurf auf die Freifläche katapultiert wurde.
Erst als längere Zeit nichts passierte, bekamen auch die anderen Rottenmitglieder die "Erlaubnis" auszutreten !!
Mein Nachtansitz von Samstag auf Sonntag versprach auf Grund der Kamerabilder erfolgreich zu werden - ich wählte die "Nagelneue" wo sich auch mein Waisenkind "Francesco" aufhält,der sich aber wohlweislich nicht einer Rotte angeschlossen hat und den "Verwöhnfaktor" durch mich voll auskostet und erst um die Mittagszeit erscheint ! ;) :D
Aber es kommen,wie ihr auf den Bildern sehen werdet,jede Menge an Schweinen und alle schußbar !!

Nun - Nachdem ich all meine Kirrungen beschickt hatte, Ansitz ab 16.00 Uhr auf der "Nagelneuen". Allerbester Mond und gemein kalt und ich hatte außer meinem Ansitzsack und ein paar Taschenöfchen nichts zum Wärmen mit..................
Kurz nachdem ich aufgebaumt hatte, hörte ich auch das Auto des Nachbarn Richtung seiner Schwarzwildkirrung fahren....Erfolgsaussichten reduzierten sich auf 50 - 50 :D
Um 18.00 Uhr hörte ich bereits die Rehe schrecken - und das in der Nähe meines Ansitzes,und gar bald auch die empörten Lautäußerungen des Kauzes ! Zehm Minuten später waren dann die schwarzen Gesellen etwa 100m unter mir im Graben und der Mond machte alles taghell ! Ein Blick nach rechts durchs Kanzelfenster ließ mich nichts Gutes ahnen - ich hatte das Auto nicht weit weg von der Kanzel abgestellt und jetzt funkelte der gute Toyota im gleißenden Mondlicht ! Das müssen auch die Schweinchen bemerkt haben,denn plötzlich änderte sich ihre Anwechselrichtung und sie zogen ins Nachbarrevier und bald war es wieder still ! Verdammt - diesmal ging meine Rechnung nicht auf,durch zu langen Anmarschweg die Sauenwechsel zu kreuzen und sie von vornherein zu vergrämen - diesmal lag ich falsch - das bestätigte sich um Punkt 21.30 Uhr,als mein Nachbar zu Schuß kam und bereits 20 Minuten später das Revier verließ.
Habe dann noch bis 03.20 Uhr ausgehalten, ohne jedoch auch nur ein Stück zu hören oder zu sehen !
Leider kann ich die nächsten Mondtage nicht wirklich nutzen,denn ein paar KH - Termine habe ich noch einzuhalten und dann kommen schon die weihnachtlichen Jagdruhetage,aber vielleicht geht sich zwischendurch ein kleines "Verweilen" im Revier aus - dann werde ich wie immer berichten und entlasse euch jetzt zu meinen Kamerabildern und wünsche viel Spaß beim Anschauen !

Weidmannsheil
Rudi





































Jetzt befinden wir uns auf "Nagelneuen" und ich bin gerade dabei für die kommende Nacht die Kirrung scharf zu machen !



















"Francesco" kommt zu Mittag - weil er gescheit ist :D :D :D :thumbsup:

2

Montag, 16. Dezember 2013, 15:42

Wie immer, ganz große Klasse, lieber Rudi ! :thumbup:
Alles gute an Euch, Peter

3

Montag, 16. Dezember 2013, 17:23

Servus Rudi,

Peter hat schon alles gesagt: wie immer ganz große Klasse :thumbsup:

Interessant finde ich vor allem auch die Fotos mit dem gefleckten Wildschwein. Ist ja schon mal wieder eine kleine Besonderheit. :thumbup:

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Montag, 16. Dezember 2013, 18:04

Interessant finde ich vor allem auch die Fotos mit dem gefleckten Wildschwein.


Hi Thomas !

Es sind 4 Stück "Gefleckte" dabei und eine fast ganz Weiße (hat nur einen kleinen schwarzen Fleck auf der rechten Schulter)! Konnte voriges Jahr auch einen gefleckten Frischling strecken,die Grundfarbe war aber gelblichbraun mit schwarz. Heuer sind sie weiß und schwarz,aber leider sieht man das in der Nacht nicht so 100%ig und man kann sie nicht wirklich gezielt bejagen !
Freut mich wenn dir und auch den anderen die Bilder gefallen,genau aus diesem Grund stelle ich sie ja auch ins Forum.

Liebe Grüße und Weidmannsheil
Rudi

5

Dienstag, 17. Dezember 2013, 08:15

Feine Geschichte und super Bilder.............und wieder etwas zum Lernen dabei gewesen........schön , bei euch zu sein........ :)

6

Dienstag, 17. Dezember 2013, 08:43

Servus Papa!

Ganz schön viel Trubel an deinen Kirrungen. Freut mich, dass es den Francessco noch gibt. Aber ehrlich gesagt, schaut er nicht gut aus.
Wenn der Winter etwas härter wird, wirds schwer für ihn durch zu kommen :( Ich wünsch es ihm aber, dass er es schafft ;)

Lg David

7

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:09

WmH!


Hier wäre schön mal eine Nacht zu verbringen *top

Danke für die schönen Fotos!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Dienstag, 17. Dezember 2013, 11:21

Danke für den Bericht! Woe immerit top Bildern!
Ganz schön viel los da bei dir! :thumbsup:
Das kann ich von unseren Kirrungen momentan nicht behauptenn! :(

Wh Tom