Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:07

Registrierte/r Jäger/in

Hallo Weidkameraden

Ich hoffe Ihr seid alle gut und gesund in das neue Jahr gerutscht. :D
Ich für meinen Teil bin zumindest froh, dass diese Völlerei ein Ende hat. :D

Nun aber zu was neuem im Forum. Sehr vielen wird es sicherlich schon aufgefallen sein.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2183

In der Zeit der Anonymität im Netz gehen sehr oft viele Informationen und Hemmschwellen verloren und Leute geben sich als Personen aus, welche sie nicht sind.
Das Problem gibt es natürlich auch bei uns hier im Forum.

Wer ist Jäger, wer gibt sich als nur solch einer aus? Keiner kann es so richtig sagen, außer man kennt die Person persönlich.
Das ganze hemmt natürlich auch ein wenig die Kommunikation untereinander. Denn man ist sich nicht sicher ob man einen Weidkameraden anspricht und dieser einen versteht wie man es in einem Post meint.

Da es unmöglich ist permanent im Forum Online zu sein und einen jeden näher zu kennen und ihn einzuschätzen ob dieser eine Jagdausbildung genossen hat, möchte ich Euch hier ein wenig helfen.
Es besteht die Möglichkeit mir ein Foto oder Kopie des Jagdscheines zu senden. Die Daten sehe nur ich und wie genau ich es mit dem Datenschutz nehme, ihr kennt mich ja.
Anschließend bekommt derjenige dann ein Symbol bei den Post´s eingeblendet.

Es soll eine Erleichterung für Euch sein. Ist auch kein Zwang. Ein paar haben sich da schon gemeldet und sich auch registriert.

Also wer will kann sich freiwillig registrieren lassen.

Wer Fragen hat, nur einfach raus damit. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:25

Gute Idee :thumbup: :thumbup:

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 10:49

Ich verstehe den Sinn nicht ganz:
1) Macht es einen Unterschied wer die Gesprächspartner in einem Jagdforum sind? Es sollten doch alle interessiert sein, sonst würden sie sich kaum hier anmelden und ihre Freizeit hier verbringen.
2) Redet man mit einem Jäger anders als mit einem Jagdinteressierten?
3) Darf ein Jäger nicht "blöde" Fragen stellen oder seine Unwissenheit in Bereichen mit denen er nicht zu tun hat(te) offen legen? Und umgekehrt: Kann ein Nichtjäger vielleicht in Bereichen die mit seinem Beruf oder anderer Erfahrung in Verbindung stehen nicht manchmal mehr wissen, als jemand der nur die Möglichkeit hatte die Theorie zu lernen?
4) Ist es schlimm sich ohne böse Absichten als jemand anderes auszugeben? Wenn mir ein selbsternannter Kaiser von China weiter helfen kann oder einen interessanten Beitrag postet, bin ich genauso froh. ;)

Für mich jedenfalls macht es keinen Unterschied ob jemand eine Prüfung abgelegt hat oder nicht. Ich würde dieses R also als nettes Feature bezeichnen, das wieder mal zeigt wie viele Gedanken du lieber Rocces/Martin dir machst. :)

MfG, Tschurtsch.

PS: Das mit dem Datenschutz ist so eine Sache. Erstens muss man dir vertrauen - einem für viele hier quasi Fremden - dass du haltest was du versprichst. Zweitens muss man bei jeglicher Form elektronisch übermittelter Daten einfach daran denken, dass es immer passieren kann, dass Lücken im System ausgenützt werden. Beim Wichteln war das ja auch eine Sache die ich mir gut überlegt habe - es reicht ein Fehler z.B. im Wetter Plugin dass Hacker ausnützen könnten um Zugriff auf die DB und damit auf alle PN zu bekommen. Und drittens könnte man sagen mit ein wenig Geschick lässt sich so ein Jagdausweis fälschen bzw. mit falschen Daten versehen und die Registrierung erst sinnlos machen.
PPS: Bitte nicht böse auffassen, ich hinterfrage nur und will keinem schlecht reden sich das grüne R zu holen.

4

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:04

Also ich befürworte das Ganze so wie Rocces es vorgeschlagen hat ! Leider,leider benützen dieses Forum (schleichen sich ein)auch Leute die dem Weidwerk alles andere als gut gesinnt sind, um Informationen zu erhalten und daraus ihre Hetzkampagnen auszustatten - alles erlebt ! Ausspionieren - wo geht das besser als in einem Forum daß für jedermann zugänglich ist - und es passiert auch !
Finde es total unbedenklich, dem Admin seine Daten anzuvertrauen und diesem die Möglichkeit zu geben MISSBRAUCH sofort auszuschalten !!
Wenn du noch was brauchst von mir Martin dann bitte PN - bin dafür !

Weidmannsheil
Rudi

5

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:07

Im Grunde finde ich diese Idee nicht schlecht...Um aber Hetzkampagnen vorzubeugen, wäre es vielleicht ratsam, gewiesse Bereiche für Besucher zu sperren, wie z.B.: Jagdberichte wo auch Fotos von erlegten Wild zu sehn sind.
Vielleicht ist das schon so, weiss ich nicht, aber dies wäre mal eine kleine Vorbeugung sag ich mal.

6

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:27

Also ich glaube nicht das sich daduch etwas ändert/verbessert. Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Tschurtsch.

Ich werde auch ohne "R" auskommen. ;)

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:07

Also ich glaube nicht das sich daduch etwas ändert/verbessert.

Ganz Sicherlich nicht. Ist ja eben nur ein Symbol auf der Seite der Avatare. Auskommen tut man sicherlich auch ohne "R". Deswegen ganz einfach auch "freiwillig". Wie eben ein jeder mag. ;)

@Tschurtsch

Im großen und ganzen gebe ich dir ja Recht aber zu manchen Sachen sehe ich das ein bisschen anders. Du glaubst gar nicht wer oder sog. Was sich alles in so einem Forum anmeldet.
Bei sehr vielen Usern bin ich mir nicht immer sicher ob es ein schlechter Scherz ist welche Daten da eingegeben werden. Wird dann von einem solchen User dann auch eine PN an einem verfasst, kann man sich ab und zu seinen Teil dazu denken.
Ändern wird ein "R" aber an solchen Vögeln aber sicherlich auch nichts. Leider.
2) Redet man mit einem Jäger anders als mit einem Jagdinteressierten?

Teilweise "ja" weil ich gewisse Sachen oder Handlungen von einem ausgebildetem Jäger als Grundvoraussetzung für eine Verantwortungsvolle Jagd ausgehe.

Zu den "blöden" Fragen kann ich nur das dazu sagen: "Welcher der nicht fragt ist blöd. Den blöde Fragen gibt es nicht"

4) Ist es schlimm sich ohne böse Absichten als jemand anderes auszugeben?

Die Bösen Absichten an denen scheitert es zum Teil. Stichwort Jagdgegner. :thumbdown:

.................. "R" also als nettes Feature bezeichnen..............

Genau so ist es zu sehen. ;)

Da Thema Datenschutz möchte ich gar nicht richtig hier diskutieren. Denn was ist heute schon Sicher im Netz??
Generell halte ich es so, das "Alle" Unterlagen, welche Private Informationen enthalten aus den PN´s lösche und vorher ausdrucke wenn ich sie benötige.

Bitte nicht böse auffassen

Böse fasse ich es nicht auf. Freue mich jedes mal wenn so eifrig Diskutiert wird. Danke :thumbup:

@David

Die Bereiche die zu sperren wären so wie du schreibst, also Jagdberichte oder ähnliche, sind für Gäste oder Besucher "nicht" einzusehen.
Ist schon lange so. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:38

quote='Tschurtsch','index.php?page=Thread&postID=18294#post18294']Ich verstehe den Sinn nicht ganz:
1) Macht es einen Unterschied wer die Gesprächspartner in einem Jagdforum sind? Es sollten doch alle interessiert sein, sonst würden sie sich kaum hier anmelden und ihre Freizeit hier verbringen.[/quote]


Zu diesem möchte ich gerne etwas posten hier.
Ich freue mich das man bei Euch keine Probleme mit Jagdgegner hat. Das kenn ich ganz anders! Wenn man Dir einen Jagdansitz abgesägt hat, so das diese Kanzel vollkommen zerstört war als solche, dann wird man automatisch vorsichtig. Mit jedem Post hier kann man den Bereich wo das Revier liegt mittels Datenbank verdichtend einengen.
Google hilft bei Bildern in der Suche seit einiger Zeit besonders freundlich.
Die Kanzel wurde wieder aufgebaut etwas höher und stabiler, allerdings habe ich es nicht durchdrücken können innen an allen 4 Stehern dickes Montageband zu montieren, damit Sägen unwirksam ist. Das mal hier und da für ein Stelldichein eine Kanzel aufgebrochen wird, ist nicht ungewöhnlich auch wenn es Arbeit macht und man sicherlich nicht darüber erfreut ist.

Manche Reviere sind dazu übergegangen Infrarot Wildkameras mit automatischer Versendung von MMS aufs Handy in Echtzeit zu instalieren.
Andere geben die exakte GPS Position der Jagdeinrichtungen an um mittels Handynummernscan im Straftatbestand der Ermittlungsbehörde helfen zu können die Straftäter zu verfolgen und so bei Ortung in einem Revier diese inflagranti zu ertappen.

Daher freut es mich das man hier im "Sorglosmodus" oben das eingefügte dazu posten konnte.
Der Admin macht nur das was in anderen Jägerforen üblich ist, um Bilder und Taktiken, die von Zivilisten als tierfeindlich eingestuft werden könnten, nur weil diese davon ausgehen das die Wurst auf ihrem Brot ja auf einem "Baum" herangewachsen sein könnte, als nichts mit erlegen oder töten zu tun haben kann.
Daher ist es gut das es Forumsteile nur für echte Jäger gibt. Das heißt ja nicht das man sich ganz in die Isolation zurückziehen muss, denn Hege ist es immer wert das die öffentlich ist, um der Jägerschaft den Ruf wieder zu geben, den die Medien durch einzelne Fehltritte als Allgemeingut der Jägerschaft darzustellen wußten.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:07

Leider,leider benützen dieses Forum (schleichen sich ein)auch Leute die dem Weidwerk alles andere als gut gesinnt sind, um Informationen zu erhalten und daraus ihre Hetzkampagnen auszustatten - alles erlebt ! Ausspionieren - wo geht das besser als in einem Forum daß für jedermann zugänglich ist - und es passiert auch !

Das was Du hier schreibst ist weiterhin möglich auch ohne dieses "R". Diese Seite ist frei zugänglich für jeden.

Es nützt auch nix daß gewisse Seiten nur für registrierte Benutzer sind. Beobachtet doch ein paar neue User. Zb. Anmeldedatum XY, Angemeldet um 14:00 . Letzter Login um 14:35. Danach nie wieder online.

Warum haben sich solche User angemeldet? In den 35min. wo sie registriert online waren konnten sie ca. 5 % mehr lesen als andere. In den 35min. ist ihm eingefallen das er kein Interesse an dem Forum hat? Hätte er sich angemeldet um etwas zu fragen, dann hätte er doch gleich gefragt.

Weder das "R" noch diese geschützten Seiten helfen gegen mißbrauch. Jeder sollte selbst wissen was er von sich selbst und seiner Umgebung frei gibt.

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 16:24

Also entweder ich habe es falsch verstanden oder ihr (Saujäger, David, Einer_von_uns). Das "R" ändert nichts an den zugänglichen Bereichen. Jeder der sich registriert und von Rocces frei geschalten wird, sieht das gleiche wie einer mit "R". Das "R" ist keineswegs dazu da eventuell Jagdgegner oder andre ungeliebte Personen vom Forum fern zu halten sondern nur Deko für jeden der gerne "forumsoffiziell" als Jäger bezeichnet werden will.

Im großen und ganzen gebe ich dir ja Recht aber zu manchen Sachen sehe ich das ein bisschen anders. Du glaubst gar nicht wer oder sog. Was sich alles in so einem Forum anmeldet.
Bei sehr vielen Usern bin ich mir nicht immer sicher ob es ein schlechter Scherz ist welche Daten da eingegeben werden. Wird dann von einem solchen User dann auch eine PN an einem verfasst, kann man sich ab und zu seinen Teil dazu denken.
Ändern wird ein "R" aber an solchen Vögeln aber sicherlich auch nichts. Leider.

Genau darauf will ich auch hinaus. Das "R" hindert ja niemanden sich zu registrieren und Unfug zu treiben.


2) Redet man mit einem Jäger anders als mit einem Jagdinteressierten?
Teilweise "ja" weil ich gewisse Sachen oder Handlungen von einem ausgebildetem Jäger als Grundvoraussetzung für eine Verantwortungsvolle Jagd ausgehe.

Du meinst also es erleichtert dir dann die Entscheidung wie du auf Posts antwortest. Bringt mich wieder zur ursprünglichen Frage, nur anders formuliert:
Ist Gutes von einem Jäger weniger zu befürworten weil er durch seine Ausbildung sowieso so handeln sollte und ist ein Jäger umgekehrt mehr zu verurteilen wenn er gegen seine Verantwortung als Jäger handelt? ;)
Worauf ich hinaus will: In welcher Situation würdest du einem User mit "R" anders antworten als einem User ohne "R". Hinter jedem User sitzt ein Mensch und meine Meinung ist eben, dass das was ich dem Menschen hier im Forum sagen will nicht abhängig davon sein sollte ob er ein Jäger ist oder nicht.

Zu den "blöden" Fragen kann ich nur das dazu sagen: "Welcher der nicht fragt ist blöd. Den blöde Fragen gibt es nicht"

Genau meine Meinung! ;)

4) Ist es schlimm sich ohne böse Absichten als jemand anderes auszugeben?
Die Bösen Absichten an denen scheitert es zum Teil. Stichwort Jagdgegner. :thumbdown:

Siehe oben: Dagegen hilft das "R" aber nix.

@David
Die Bereiche die zu sperren wären so wie du schreibst, also Jagdberichte oder ähnliche, sind für Gäste oder Besucher "nicht" einzusehen.
Ist schon lange so. :thumbup:

Das finde ich übrigens auch gut so. Wiederum ist das aber unabhängig vom "R".

MfG, Tschurtsch.

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:09

Aber liebe Waidkammeraden,

wir kommen ja ganz vom Thema ab :S .

Ich habe bereits vor ein oder zwei Monaten mit Rocces über diese Thema geschrieben. Auch ich habe seid dem das "R".

Sicherlich wird sich in dem Umgangsformen (Respekt, Achtung, Freundlichkeit etc.) welche wir hier im Forum pflegen :thumbup: und welche DIESES Forum auch so liebenswert :thumbsup: macht, nichts ändern.

Auch werden weiterhin nicht "echte Jagdfreunde" versuchen in diesem Forum "Fuß zuf assen", aus welchen Gründen auch immer :?: :!: .

In dem alten Forum in welchem ich früher war, (welches ich eben genau deswegen verlassen haben, weil Respekt, Achtung, Freundlichkeit etc. ein Fremdwort war :cursing: , war mehr als häufig auch die Angst / Bedenklichkeit bei Beiträgen oder PN´s, wen es wirklich erreicht.)

Ein Teil von Euch, die üblichen verdächtigen, welche sich hauptsächlich auch immer an allen Beiträgen beteiligen 8o , hat beim Wichteln mitgemacht. Hierbei wurden Adressen ausgetauscht, alles über unseren Rocces, und alles hat prima gepasst und der Wunsch nach Wiederholung und als dauerhafte Weihnachtseinrichtung wurde geäußer :D .

Das ganze Thema mit dem Datenschutz, sehe ICH PERSÖNLICH, es möge sich bitte keiner negativ belästigt sehen, so:

Ob NSA, CIA, FBI, NABU, Die Linken, Die Grüenen, die SPÖ oder ÖVP: wer nichts zu verbergen hat, dem ist diese ganze sch....ß Diskussion darüber ziemlich egal, vor allem weil es einem langsam echt aus den Lauschern raus kommen kann.
Weiß ja eh jeder was ihr als letztes im Netz angeschaut habt oder bestellt habt, oder ist es noch keinem von Euch aufgefallen, dass egal welche kommerzielle Seite ihr aufruft, im Seitenstreifen weitere Werbung zu zufällig den Artikeln auftauchen welche ihr vor kurzem irgendwo gegoogled habt?

Warum soll man aber jetzt hier anfangen, gegen zuletzt von mir geschriebenen Absatz, anzugehen? Wenn doch keiner was zu verbergen hat :?: .

Es ist im Grunde ganz einfach:

MIR persönlich ist das völlig egal ob ein NABU-Extremist oder der Secret-Service oder wer auch immer meine Adresse kennt, WEIL: das könnte er auch an den Aufklebern auf meinem Auto ausmachen, dass in DEM Haus ein Jäger wohnt.
:) By the way, my area is among others protectet by my frinds: Smith&Wesson and his 17 brothers from Glock :D .

Aber grundsätzlich ist es dem ein oder anderem von Euch, welcher nicht unbedingt MEINE persönliche Meinung teilt, evtl. ja doch lieber, oder das er sich besser fühlt, wenn es mal ein wenig mehr an PN´s zwischen "unbekannten" Usern und einem selber gibt, wenn er dann wüsste, dass es wirklich ein "echter Jäger" wäre.

IHR, jeder für sich selber, muss das für sich selber ausmachen.

Es ist ja auch kein MUSS, es ja lediglich ein Vorschlag von Rocces (der damit wieder zusätzlich Arbeit auf sich nimmt) um für EUCH das Forum noch angenehmer zu machen.

Somit wäre der Vorschlag zum "R" vielleicht eher als "Datenschutz" und "Sicherheit" für jeden selber, als als negatives Beiwerk zu sehen.

Und bitte: ich wollte hiermit jetzt nicht zum Ausdruck bringen das jeder der das "R" nicht mitmacht, was zu verbergen hat. Bitte bitte so sollte das nicht rüberkommen, dass war nur auf die allgemeine Datenschutzdiskussionen in der Politik etc. blabla gemeint, und nicht auf die Mitglieder dieses Forum.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Freitag, 3. Januar 2014, 04:55

Hallo mal was zum Vorposten. Sicherlich kann man das so sehen. Im Internet ist nun mal "Krieg" Deswegen haben wir schon seit langem stets mehrere Linuxderivate um Ruhe zu haben. Der Master/Adminaccount wird sehr selten genutzt, weil man nur über den den Router rückwärts hacken kann.
Aber hier geht es darum Schaden im persönlichen Bereich abzuwenden auch für die Zukunft im Revier.
Wer keines hat und hier und da Gast ist mag es locker sehen, aber er kann wenn er hier darüber postet mitunter auch dem Beständer schaden wo er das Gastrecht genießt.
Auch kommt es vor, das man wenn man weiß das man Poster in Foren ist kaum noch Einladungen erhält, aus Angst selbst so sein Revier zum Ziel zu machen.
Mein reales Beispiel sollte dies verdeutlichen. Innerhalb einer Woche 2 Mal dieselbe Kanzel zerstört. Andere hat es in einer Nacht 2013 alle Kanzeln zerstört bekommen,
nur weil sie sich öffentlich gegen die Jagdgegner in Foren gestellt hatten als Einzelperson.
Wer braucht das ?
Etwas vorsichtiger sein wie der Admin angeboten hat schadet nicht und ermöglicht so eine gewisse Sicherheit.

Klar die Ultrajagdgegner geben auch noch Geld für Jagdschein aus und machen diesen noch erfolgreich vielleicht. Aber das sind so hoffe ich Ausnahmen die man nach Straftaten
auch rückwärts so verfolgen kann, selbst wenn diese nie praktisch am Ort des Geschehens waren.

Ich denke jeder der hier gern weiter Freude und Spass im Dialog haben möchte, findet seine Lösung mit der er glücklich sein kann.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Januar 2014, 21:57

Also ich kann rocces seine Meinung auch verstehen,finde es ist sicher nicht so schlecht!!
Werde in den nächsten tagen ein bild senden!

wmh

14

Samstag, 1. Februar 2014, 10:27

Weidmannsheil Rocces!

Gilt Deine Aufforderung noch, eine Kopie des Jagdscheines zu schicken? Wie sieht die Kennzeichnung dieses Users aus? Wo schicke ich diese Kopie hin?

Nach meiner kurzen Zugehörigkeit in diesem Forum muss ich auch meinen Senf zu diesem Thema geben.

Der Umgang zwischen den einzelnen Usern ist fabelhaft, es ist angenehm keine Angst haben zu müssen wenn man seine Meinung kundtut. Wobei das kundtun auch nach Forenregeln abläuft. Das Thema Fuchsverwertung war quasi die Teststrecke. Sogar dort kamen nur interessante Kommentare.
Wenn man die Forenregeln einhält, sollte man sie gelesen haben, gibt es keinen Grund besorgt zu sein. Es ist speziell für mich als ziemlich neuem in dieser Runde auch noch ein gutes zu wissen, dass Rocces seine Sachen sehr ernst nimmt und einem, wenn notwendig, mit Rat und Tat zur Seite steht.
Aus den beschriebenen Gründen ist es mir eine große Ehre in Mitten so freundlicher, jagdverbundener Menschen zu sein.
Ich freue mich darauf den Einen oder Anderen auf der Schießanlage Zangtal zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Ich bin mir Sicher, dass es auch weiterhin so bleibt!
#Respekt

Mit dem besten Dank und einem kräftigen Weidmannsheil

Da Franzl

PS.: Wenn diese Zeilen ein wenig zu "Schleimig" sind, dann sei gesagt dass ich alles so meine wie ich es sage, bzw. schreibe.
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

15

Samstag, 1. Februar 2014, 10:33

Servus Franzl

Na das nenne ich wieder einmal Lob. #Respekt Da macht es immer wieder Freude neu ans Werk zu gehen und es gibt einen den nötigen Energieschub. ;)

Zu den Unterlagen:

Du kannst mir ganz einfach die Unterlagen per Mail zu senden. Meine Mailadresse hast ja.
Dann setze ich Dir dein "R"

Weiterhin viel Spaß :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Ähnliche Themen