Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:41

TrackingPoint’s new AR Smart Rifle - das intelligente Gewehr

Hallo!

Die Amis natürlich, wer sonst? Bin erst jetzt drüber gestolpert - anlässlich der CES 2014 ("Consumer Electronics Show"). Da gibt es doch tatsächlich ein Gewehr, mit dem man ein Ziel vorab markieren kann und danach während man den Abzug gezogen hält feuert das Gewehr genau dann, wenn man im markierten Ziel ist! Die Technik nennt sich Tag Track Xact (TTX), so nebenbei gibt's auch noch eine Möglichkeit das Zielfernrohr aufs Handy zu streamen.

Zusätzlich kann das Gerät noch diverse Parameter überwachen:

Zitat

Range, drop, magnus effect, spindrift, coriolis effect, direction, cant, inclination, pressure, temperature, humidity, muzzle velocity, barrel length and twist, lock time, ballistic coefficient, and drag coefficient.
Übersetzt in etwa:

Zitat

Entfernung, Fall, Magnus-Effekt, Gischt, Coriolis-Effekt, Richtung, Schräglage, Neigung, Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Mündungsgeschwindigkeit, Lauflänge und Drall, Sperrzeit, ballistischer Koeffizient und Luftwiderstands.

Für einen vollständigen Artikel siehe TrackingPoint’s new AR Smart Rifle is so accurate, targets don’t stand a chance.

Hier noch ein Video der Firma:


Für mich wäre das nix, noch weniger Chancen für das Wild. Obwohl vielleicht ganz nützlich wenn man mal stehend schießen muss. Aber dann muss man das Markieren auch erst mal schaffen. ;)

Ach ja, Vorbestellungen ab knapp 10.000$. :whistling:

MfG, Tschurtsch.

2

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:00

Servus Tschurtsch,

für´s Militär sicher interessant und für nicht so ganz gute Schützen auch, aber für die normale Jagd irgendwie übertrieben, auch wenn man Fehlschüsse und Nachsuche vermeiden könnte.

Wenn´s nicht passt lässt man halt den Finger gerade, so kann man´s auch vermeiden.

Für mich als "Traditionalist" völlig undenkbar :!:
Finde ja schon die Dinger in Tarnfarbe oder mit ausklappbarem Zweibein furchtbar, geschweige den die Teile die Aussehen wie Sturmgewehre und für die Jagd verwendet werden *igit
Aber auch hier, alles Geschmackssache.

Für mich ist das alles aber garnichts. Da bin ich voll Deiner Meinung :thumbup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 02:21

Hallo!

Die Amis natürlich, wer sonst? Bin erst jetzt drüber gestolpert - anlässlich der CES 2014 ("Consumer Electronics Show"). Da gibt es doch tatsächlich ein Gewehr, mit dem man ein Ziel vorab markieren kann und danach während man den Abzug gezogen hält feuert das Gewehr genau dann, wenn man im markierten Ziel ist! Die Technik nennt sich Tag Track Xact (TTX), so nebenbei gibt's auch noch eine Möglichkeit das Zielfernrohr aufs Handy zu streamen.

Zusätzlich kann das Gerät noch diverse Parameter überwachen:

Zitat

Range, drop, magnus effect, spindrift, coriolis effect, direction, cant, inclination, pressure, temperature, humidity, muzzle velocity, barrel length and twist, lock time, ballistic coefficient, and drag coefficient.
Übersetzt in etwa:

Zitat

Entfernung, Fall, Magnus-Effekt, Gischt, Coriolis-Effekt, Richtung, Schräglage, Neigung, Druck, Temperatur, Feuchtigkeit, Mündungsgeschwindigkeit, Lauflänge und Drall, Sperrzeit, ballistischer Koeffizient und Luftwiderstands.

Für einen vollständigen Artikel siehe TrackingPoint’s new AR Smart Rifle is so accurate, targets don’t stand a chance.

Hier noch ein Video der Firma:


Für mich wäre das nix, noch weniger Chancen für das Wild. Obwohl vielleicht ganz nützlich wenn man mal stehend schießen muss. Aber dann muss man das Markieren auch erst mal schaffen. ;)

Ach ja, Vorbestellungen ab knapp 10.000$. :whistling:

MfG, Tschurtsch.
Nun eine Rotte Sauen und Du visierst einen Frischling an, die Position bleibt erhalten und dennoch fällt die führende Bache, weil diese ins Schussfeld reinspringt.
Könnte aber auch Dein Terrier sein, der diese vorab rausgedrückt hat. Von einem Treiber der zufällig die Schusslinie kreuzt red ich gar nicht.
Das wäre "Frindly Fire" oder wie das so nett umschrieben wird.
Juristisch zahlst nach dem markieren Du für das was kommt, wenn das so ist will ich auch wirklich entscheiden, selbst den Fehler gemacht zu haben.

Das ist wie mit jeder perfekten Waffe , Kollateralschaden inclusive, denn je mehr man versucht Selbstschussanlagen zu optimieren um so komplizierter wird das Ganze
wenn es um die Gerechtigkeit geh, die man die Waidmännische nennt. Der Witz ist der wie bei den Drohnen schaut man live die Wildkamera daheim und drückt dann ab.
Das ist nur was für Eigenjagd mit viel Stacheldraht rundrum , wie Truppenübungsplatz wo überall außen steht "Vorsicht Schusswaffengebrauch!".

Setze ich bei einer Waffe allerdings live den Red Dot, dann kann ich doch gleich Finger krumm machen, was spricht denn da eigentlich dagegen.
Sauber ansprechen ist sauber ansprechen.

Aber man kann für die Wissenschaft immer punkten, wenn man versucht es auch im zivilen Sektor an zu bieten.
Falls das gelingt so werden in dieser "Betatestversion" alle Fehler in echt gemacht, die noch möglich sind, ohne das man selber das Risiko eingehen muss, haftbar gemacht zu werden.
Die Software kann dann mit Update den Bugfix korrigieren.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 07:57

Brrrr - so zu jagen - schon der Gedanke ist grauenhaft für mich !

WH Rudi

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:51

Nun eine Rotte Sauen und Du visierst einen Frischling an, die Position bleibt erhalten und dennoch fällt die führende Bache, weil diese ins Schussfeld reinspringt.
Könnte aber auch Dein Terrier sein, der diese vorab rausgedrückt hat. Von einem Treiber der zufällig die Schusslinie kreuzt red ich gar nicht.
Das wäre "Frindly Fire" oder wie das so nett umschrieben wird.
Juristisch zahlst nach dem markieren Du für das was kommt, wenn das so ist will ich auch wirklich entscheiden, selbst den Fehler gemacht zu haben.

Da hast du nicht genau geschaut. In der Zieloptik steckt viel Technik drin, unter anderem auch Tracking, also die Mitverfolgung des Ziels. Sieht man im Video auch. Die Waffe rechnet auch Vorhaltemaß, Wind, etc. mit ein damit der Schuss dorthin kommt wo er hin soll. Das ist meiner Meinung nach durchaus beeindruckend, auch wenn es für die Jagd keinen Bedarf deckt.
In der Dunkelheit und bei einer Rotte wo man die Stücke als Mensch schwer unterscheiden kann, wird die Technik vermutlich auch versagen. Außer es sind weitere Sensoren wie Wärme, Infrarot oder Tiefeninformation (Stereo) eingebaut mit der man eine Unterscheidung treffen könnte.

Setze ich bei einer Waffe allerdings live den Red Dot, dann kann ich doch gleich Finger krumm machen, was spricht denn da eigentlich dagegen.
Sauber ansprechen ist sauber ansprechen.

Die Idee ist, dass man mehrmals den Dot setzen kann. Also wenn es nicht passt, nochmals drücken damit das Ziel gut platziert ist. Das kann man beim direkten Schießen nicht, da ist der Schuss draußen wenn man drückt.

Hört sich jetzt bissl an, als würde ich Werbung dafür machen, aber ich will nur richtig stellen wie die Technik funktioniert. So überflüssig sie für die Jagd auch sein mag. Außer vielleicht wie in dem Video gezeigt zur Reduktion von Schädlingen, wie zuletzt in Australien bei den Kamelen nötig geworden.

MfG, Tschurtsch.

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:10

Kenne das System schon längere Zeit, doch jagdlich in unseren Breiten ein no go finde ich.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:43

Nun eine Rotte Sauen und Du visierst einen Frischling an, die Position bleibt erhalten und dennoch fällt die führende Bache, weil diese ins Schussfeld reinspringt.
Könnte aber auch Dein Terrier sein, der diese vorab rausgedrückt hat. Von einem Treiber der zufällig die Schusslinie kreuzt red ich gar nicht.
Das wäre "Frindly Fire" oder wie das so nett umschrieben wird.
Juristisch zahlst nach dem markieren Du für das was kommt, wenn das so ist will ich auch wirklich entscheiden, selbst den Fehler gemacht zu haben.

Da hast du nicht genau geschaut. In der Zieloptik steckt viel Technik drin, unter anderem auch Tracking, also die Mitverfolgung des Ziels. Sieht man im Video auch. Die Waffe rechnet auch Vorhaltemaß, Wind, etc. mit ein damit der Schuss dorthin kommt wo er hin soll. Das ist meiner Meinung nach durchaus beeindruckend, auch wenn es für die Jagd keinen Bedarf deckt.
In der Dunkelheit und bei einer Rotte wo man die Stücke als Mensch schwer unterscheiden kann, wird die Technik vermutlich auch versagen. Außer es sind weitere Sensoren wie Wärme, Infrarot oder Tiefeninformation (Stereo) eingebaut mit der man eine Unterscheidung treffen könnte.

Setze ich bei einer Waffe allerdings live den Red Dot, dann kann ich doch gleich Finger krumm machen, was spricht denn da eigentlich dagegen.
Sauber ansprechen ist sauber ansprechen.

Die Idee ist, dass man mehrmals den Dot setzen kann. Also wenn es nicht passt, nochmals drücken damit das Ziel gut platziert ist. Das kann man beim direkten Schießen nicht, da ist der Schuss draußen wenn man drückt.

Hört sich jetzt bissl an, als würde ich Werbung dafür machen, aber ich will nur richtig stellen wie die Technik funktioniert. So überflüssig sie für die Jagd auch sein mag. Außer vielleicht wie in dem Video gezeigt zur Reduktion von Schädlingen, wie zuletzt in Australien bei den Kamelen nötig geworden.

MfG, Tschurtsch.
Auf der Jagd und Hund in Dortmund habe ich es mir angesehen, das ist 11 Monate her kann ja sein, das sie eine Menge Bugfixe rausretuschiert haben.
Aber ich bin Pirschjäger und nicht Biertischdaheimejäger am PC mit Standleitung zum Ansitz.der UMTS heißt.
Wenn ich den Weg ins Revier nicht mehr schaffe auf den Ansitz verlängere ich den Jahresjagdschein nicht mehr und verschenke meine Waffen und Muni.

Das gleiche gilt für die Unruhe beim Ansprechen die man mit den Jahren ja bekommen kann. Die Schießauflagen mit Drehpunkt können in diesem Falle ja nicht alles am Ansitz kompensieren.

Ich bin dafür das der Admin eine Umfrage daraus macht , wer in Zukunft die Hege eine Maschine abgeben will oder selber noch aktiv als Teil der Natur in der Natur regulativ für die Natur sein möchte.

Das ist ja wie Moorhuhnschießen auf Krähen und der Computer sagt einen wann die Jagdzeit zuende ist oder die Frau mit dem Essen wartet etc.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:11

Auf der Jagd und Hund in Dortmund habe ich es mir angesehen, das ist 11 Monate her kann ja sein, das sie eine Menge Bugfixe rausretuschiert haben.
Aber ich bin Pirschjäger und nicht Biertischdaheimejäger am PC mit Standleitung zum Ansitz.der UMTS heißt.
Wenn ich den Weg ins Revier nicht mehr schaffe auf den Ansitz verlängere ich den Jahresjagdschein nicht mehr und verschenke meine Waffen und Muni.

Das gleiche gilt für die Unruhe beim Ansprechen die man mit den Jahren ja bekommen kann. Die Schießauflagen mit Drehpunkt können in diesem Falle ja nicht alles am Ansitz kompensieren.

Ich bin dafür das der Admin eine Umfrage daraus macht , wer in Zukunft die Hege eine Maschine abgeben will oder selber noch aktiv als Teil der Natur in der Natur regulativ für die Natur sein möchte.

Das ist ja wie Moorhuhnschießen auf Krähen und der Computer sagt einen wann die Jagdzeit zuende ist oder die Frau mit dem Essen wartet etc.

Bin mir nicht sicher ob wir übers Gleiche reden? Was hast du dir genau in Dortmund angesehen? Würde mich interessieren, du redest von "daheim jagen"? Was gibt's da denn wieder für perverses Zeug? ?(
Das angesprochene Gewehr wird ja immer noch outdoor bedient. Wäre mir dennoch zu blöd, so jagern zu gehen.

MfG, Tschurtsch.

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 01:05

Bin mir nicht sicher ob wir übers Gleiche reden? Was hast du dir genau in Dortmund angesehen? Würde mich interessieren, du redest von "daheim jagen"? Was gibt's da denn wieder für perverses Zeug?
Das angesprochene Gewehr wird ja immer noch outdoor bedient. Wäre mir dennoch zu blöd, so jagern zu gehen.

MfG, Tschurtsch.
Es ist ja bald wieder Dortmund, und da bin ich auch immer am letzten Tag, wegen der purzelnden Preise (alles muss raus, damit die Standmiete sofort und sicher reinkommt),
Nur die Zeit nach 12 °° Uhr sollte man zuschlagen und pokern/ Schachern etc. 50% bis 10% Rabatt schon rausgeholt.
Ich werde dem Stand eine meiner e Mailaddis geben, das die mir ein Angebot mit AGB zusenden. Das poste ich dann hier, mal sehen um was es anders ist als das bei Euch.
Jedenfalls haben die eins erreicht, alle Jäger haben darüber heftig nach dem Betrachten darüber diskutiert in jede Richtung.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns