Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:06

Kammerstengel wechseln gegen gebogenen flachen wie beim Mannlich Schönauer

Servus beinand,

mal eine Frage:

Ich habe einen original Mauser 98, Bilder in meinem Profil, mit gebogenen Kammerstengel und Kugel.

Hat jemand evtl. mal überlegt bzw. auch umgesetzt, den gebogenen Kammerstengel mit Kugel gegen einengebogenen flachen Kammerstengel wie beim Mannlich Schönauer zu tauschen?

Ist nur mal so eine Idee weil ich die flachen Kammerstengel von den alten Mannlich Schönauer´n eigentlich schöner finde als die runden mit der Kugel.

So wie es aussieht, kann man den original vorhandenen nicht, wie eine eine Schraube, rausdrehen und einen anderen einfach reindrehen?!
Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Alternativ könnte ich den 98er auch verkaufen und mir statt dessen einen Mannlicher zulegen, aber sooooo einfach ist das ja auch alles nicht.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

2

Freitag, 10. Januar 2014, 09:21

Servus Thomas,
das war zu frühren Zeiten nichts ungewöhnliches, den Kammerstingel abzuändern.

Ältere Büchsenmacher haben das know-how diesbezüglich.
Der Kammerstingel wird abgeschnitten, die gewünschte Form nach verträglichkeit am Zylinder angeschweißt und brüniert.
Kosten könnte dies so um die 200.- euros.
Nicht jeder Büchsenmacher macht dies, doch möglich wäre es .
lg an dich Peter

3

Freitag, 10. Januar 2014, 17:39

Auswechseln ist beim 98er nicht möglich. Ich wollte aber wie Du das auch, als ich meinen aus einem alten Militärsystem mit neuem Lauf und Schaft zusammengebaut habe. Den Kammerstengel hab ich erhitzt und ausgeschmiedet. Dann wurde er zurechtgescchliffen und gefeilt. Musst nur achtgeben, dass die Kammer nicht zu heiss wird, denn dann verschwindet die Härtung.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

4

Freitag, 10. Januar 2014, 17:41

Vergessen hab ich, dass Du ihn dabei auch ziemlich stark nach unten biegen kannst und dadurch die Höhe der Zielfernrohrmontage verminderst.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 03:03

Vergesst nicht den Neubeschuss!
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

6

Sonntag, 12. Januar 2014, 09:49

Servus beinand,

Neubeschuss?

Ist der Notwendig wenn der Kammerstengel gewechselt wird?
Der Kammerstengel hat doch keinerlei Auswirkung auf die Schussleistung.

Hast Du schon mal Erfahrung mit einem Wechsel gemacht?

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 10:04

Hallo Thomas,
wie Peter schon geschrieben hat, da gibt es noch einige geschickte Büchsenmacher die das können..(Schweissen, Brünieren usw…)…..aber ob Du dafür gut 200€ ausgeben willst??

Neubeschuss brauchst Du bei dieser Art der Änderung nicht.

Griass Torsten
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 15:13

Und ohne absägen und schweissen gehts auch. Siehe oben. Und viel billiger wird es dann auch.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 15:57

Servus beinand,

also so ganz optimal scheint das alles nicht zu sein.

Denke mal ich warte ab bis sich meine Arbeits- und damit finanzielle Situation mal wieder geändert hat und ich mir dann vielleicht eine alte gebrauchte Mannlich Schönauer oder Stey Mannlicher leisten kann.

Oder sich durch Zufall jemand findet der tauschen möchte oder ich meine Mauser verkauft bekomme.

Dank Euch jedenfalls für die Anregungen und Tips.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

10

Montag, 13. Januar 2014, 16:53

Zitat

Neubeschuss?

Ist der Notwendig wenn der Kammerstengel gewechselt wird?
Der Kammerstengel hat doch keinerlei Auswirkung auf die Schussleistung.





Hallo,

ein Neu- od. Prüfbeschuss nicht im Geringsten etwas mit der Schussleistung der Waffe zu tun.

Es geht hier um sicherheitsrelevante Themen, ob die Waffe bei Schussabgabe keine wesentlichen Veränderungen (Material) aufweist und ob die Waffe für den Schützen sicher ist, also nicht in tausenden Teilen um die Ohren fliegt, in der Regel geschieht dies bei den meisten Patronen, mit 30% Überdruck.

Da der Kammerstengel Teil des Verschlusses ist, gehört er zu den sicherheitsrelevanten Teile einer Schusswaffe, die bei Veränderung auch neu geprüft werden müssen!

Durch das Absägen, aber vor allem durch das Verschweißen des neuen Kammergriffes kann es sein, dass es zu Verspannungen oder gar thermischen Verformungen im Material kommt, was große Auswirkungen auf die Sicherheit und schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen kann!

Daher der Neubeschuss!!!



LG und WMH

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

11

Montag, 13. Januar 2014, 20:12

Da der Kammerstengel Teil des Verschlusses ist, gehört er zu den sicherheitsrelevanten Teile einer Schusswaffe, die bei Veränderung auch neu geprüft werden müssen!


Lt. Beschußamt Ferlach ist dies nicht notwendig, da es sich um keinen Eingriff in den Zylinder handelt.
Und wenns die nicht wissen...... :sleeping: