Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:28

Sauvestre

Weidmannsheil!

Hat jemand Erfahrung mit Sauvestre Flintenlaufmunition?

Die Beschreibungen klingen recht vielversprechend.



Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:17

Wenn ich mich recht entsinne gibts dazu schon einen Beitrag.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:29

Ja da hat es schon mal was gegeben:

Sauvestre Flintenlaufgeschoß

Macht aber nichts. ;)

Ich verschieße die Sauvestre in der Zwischenzeit im Cal. 12. Habe aber noch keine Erfahrung auf Wild damit.
Habe aber die negative Erfahrung mit der Brenneke gemacht und war überhaupt nicht zufrieden. Ist für mich ein Entschluss gewesen auf die Sauvestre um zu steigen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:09

Persönlich kenn ichs nicht aber habe bis jetzt nur viel versprechendes gehört!!!

wmh

5

Montag, 13. Januar 2014, 08:27

Ich hab meine erste Drückjagdsau damit erlegt! Treffer war hinterm Teller, die Sau rollierte damals wie ein Hase! War aber das einzige Stück dass ich mit FLG erlegte!

Wmh

PS: ich hab noch einiges an alten Breneke zuhause rumliegen! Weiß wer wo man die sportlich "entsorgen" kann? Auf den meisten Schießplätzen sind die verboten!

Mit der Brieftaube abgeschickt

6

Montag, 13. Januar 2014, 10:04

PS: ich hab noch einiges an alten Breneke zuhause rumliegen! Weiß wer wo man die sportlich "entsorgen" kann? Auf den meisten Schießplätzen sind die verboten!


Vielleicht im Zangtal Steiermark nähe Graz.
Bekomme da aber am Freitag noch näheres an Informationen. Zur Zeit ist dort Winterbetrieb und die Schießstätte ist nur am Freitag und Samstag geöffnet.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Montag, 13. Januar 2014, 14:14

Hallo,
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Sauvestre ein
unterkalibriges Geschoß das in einem Kunststoffbecher sitzt. Ich denke, dass du
damit auf den Vorteil des großen Kaliberdurchmessers und des großen Gewichts
eines Flintenlaufgeschoßes verzichtest. Sieh dir mal die Hexolit
Flintenlaufgeschoße an. Die Wirkung vom Hexolit war schlagartig und im
Wildkörper sah es aus als wenn du eine Handgranate darin zündest. Leber gab es leider keine mehr.
Aber dafür hatte ich noch gesunde Beine.
Die annehmende Sau verendete schlagartig 2 Meter vor meinen Füßen.

WmH Laika

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Januar 2014, 23:31

Hallo,



Ein Freund von mir hat damit dieses JJ eine Sau, en Bock und ein Fuchs sauber erlegt bei die Treibjagd, alles zur Strecke ohne Flücht... :thumbsup: . Auf kurze entfernung recht 'umwerfend', und wenig Wildbretentwertung...( wie auch Brennke, Schöneback, Gualandi, Foster, usw). Habe auch schon gesehen wie auf eine 'chasse mixte' mein Nachbar ein flüchtiges Rehlein damit erlegte aus seine Merkel DF, beeindruckend.... auch den Ausschuss übrigens (Lungen und Schweiss spritzten sichtbar draus :evil: )

Die Geschwindigkeit ist hoher als bei die meiste kllassische FLG, was interessant ist für¨die DJ: weniger Problemen mit die Vorhaltemass die sowieso bij alle FLG hoher ist als bei ein Büchsengeschoss...

Habe doie 20/70 schon geprüft aus meine BBF in 20/76, war sehr präzise, aus meinen Suhler Drilling sitzen die Bleibatzen allen gutzusammen auf einen Strich, aber ein bisscchen zu viel nach rechts (beiden Laüfen!). Auf Wild habe ich noch keine Erfahrung damit, mein Freund aber doch (siehe oben..).

Die TPL MUSS aber unbedingt aus Ihre eigene Waffe überprüft werden!! Jede Waffe und jeder Lauf reagiert unterschiedlich.... Aber wirkzam und eher genau sind die Sauvestre i.d.R...Wenn die Schussleistung OK ist, und mann damit übt ist es gut..

Ich gehe nun aber die Rottweil Exact mal testen aus meine beide Kombinierten (20/76 und 12), sie haben auch ein guten Ruf, und kosten nur ein Drittel (!!) von die genannten Französische Fertigungen!! X(

Die Sauvestre sind bei uns neben die Büchsenpatronen ( 95% von die Verwendung auf TJ, DJ und Ansitz) inzwischen die fast einige benützte Alternative (5% auf DJ und TJ) und hat das Original Brenneke recht schnell verdrangt...
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Freitag, 31. Januar 2014, 16:18

Vielleicht im Zangtal Steiermark nähe Graz.
Bekomme da aber am Freitag noch näheres an Informationen. Zur Zeit ist dort Winterbetrieb und die Schießstätte ist nur am Freitag und Samstag geöffnet.


Habe heute mit dem Zangtal telefoniert.
Es ist möglich Flintenlaufgeschoße auf eine Scheibe abzufeuern. Hierzu ist eigens eine eigene Scheibe aufgestellt.
Es gibt keine Schussbegrenzung und auch sonst keine Bestimmungen. Laufender Keiler ist leider nicht möglich.

So laut Auskunft von Zangtal.

Sorry das es etwas gedauert hat. Habe aber momentan ein wenig um die Ohren. :S
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

10

Freitag, 31. Januar 2014, 16:52

Weidmannsheil

Ich habe inzwischen schon 12er Sauvestre im Revier getestet.

Mit meiner Kombinierten schießen Sauvestre und Kugel zwar nicht Loch in Loch auf 80m, aber genau genug. :whistling:
Sauvestre habe ich immer dabei, weil ich wie gesagt meistens in der Nacht auf Raubwild jage, aber im Vorjahr hat im Nachbarrevier einer eine Wildsau erlegt. Aus diesem Grund habe ich zu meinem Raubwildkaliber immer eine Sauvestre in der Kombinierten.
Mein Kombinierte hat ein Kaliber 222, für mich komplett ausreichend.

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

11

Freitag, 31. Januar 2014, 17:05

Kombinierte Waffe = einfach das beste!!! Bin absoluter Fan, und führe bei DJ, TJ oder Ansitz IMMER Drilling oder BBF!! Hat schon oft die Unterschied gewesen zwischen guter Erfolg oder als Schneider heimfahren
"Fuchs kann immer kommen...."

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. Januar 2014, 18:26

Hat jemand Fotos wie sich Sauwestre auf das Wildbret auswirkt?
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

Ähnliche Themen