Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:24

Nacht Des Fuchses

Wie jeder weiß ist es wieder so weit, Morgen am 16.1.2014 ist Vollmond und viele von euch werden dies nützen um den Fuchs nachzustellen!!
Darum würde es mich, und auch viele anderen interessieren wie und welche Erfahrungen Du oder ihr dabei habt!!

Wo sitzt ihr an auf den Fuchs, wie lockt ihr ihn und wie ist der Erfolg damit!! Man sieht ja oft in Zeitschriften kuriose Sachen wie zb. " den wackelhasen oder Lautsprecher mit dem man locklaute nachahmt!! Funktioniert das??? Oder ist der ansitz am Bau und luderplatz immer noch die beste sache!!
Da ich mich in den letzten 10 Jahren mit der bejagung von Fuchs und marder sehr intensiv beschäftigt habe und auch gute erfolge hatte würde ich gern wissen wie ihr das angeht!!
Mfg leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leones« (15. Januar 2014, 10:36)


2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 12:42

Mein Nachbar hatte so nen Wackelhasen vor zwei Jahren als Geschenk bekommen.
Nach 10 erfolglosen Ansitzen wars ihm zu dumm und er hat dem Mechrabbit eine
draufgebrannt.
(wurde natürlich auch gefeiert)
Das Locken mit Lautsprecher ist verboten, ansonsten funzt eig. alles recht supi.
Die Reihenfolge der effektivität nach eigernem Empfinden der versch. Jagdarten ist wie folgt:
1. Ansitz am Luder oder an der Mäuseburg
2. Ansitz am Wechsel (Bau)
3.Mauspfeiferl, Hasenklage
4.Pirschen (Zufallsbegegnungen)
unterm Strich glaube ich das wenn es was effektiveres geben würde, dann hätte es sich schon durchgesetzt,
vergleichbar mit den ganzen lockstoffen für die Sauen, die sind mit Mais und BHT innerhalb einer
Woche an der Kirrung, und mit Mais, BHT, Pheromone und Sauengold dauerts dann halt "nur" 7 Tage.

WH

WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 15:14

Nach 10 erfolglosen Ansitzen wars ihm zu dumm und er hat dem Mechrabbit eine
draufgebrannt.
(wurde natürlich auch gefeiert)

*rofl

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 08:52

Wie jeder weiß ist es wieder so weit, Morgen am 16.1.2014 ist Vollmond und viele von euch werden dies nützen um den Fuchs nachzustellen!!
Darum würde es mich, und auch viele anderen interessieren wie und welche Erfahrungen Du oder ihr dabei habt!!

Werde diesen Mond auslassen. Liegt noch kaum Schnee bei uns und ohne ist es im Wald sinnlos. Vor allem kombiniere ich immer mit Sauenansitz und die sind im Moment nicht zu spüren bei uns. :thumbdown:

Wo sitzt ihr an auf den Fuchs, wie lockt ihr ihn und wie ist der Erfolg damit!! Man sieht ja oft in Zeitschriften kuriose Sachen wie zb. " den wackelhasen oder Lautsprecher mit dem man locklaute nachahmt!! Funktioniert das??? Oder ist der ansitz am Bau und luderplatz immer noch die beste sache!!
Da ich mich in den letzten 10 Jahren mit der bejagung von Fuchs und marder sehr intensiv beschäftigt habe und auch gute erfolge hatte würde ich gern wissen wie ihr das angeht!!

Denke Hugo hat's gut getroffen. Am ehesten dort wo sie regelmäßig kommen (Luderplatz, Bau, Pass), sonst hab ich mit Hasenklage schon gute Erfahrungen gemacht.

MfG, Tschurtsch.

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:50

Die Vogelklage ist ebenfalls nicht zu unterschätzen,funktioniert sogar besser als die Hasenklage glaub ich halt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:23

Also ich muß dazu sagen die hasenklage geht bei uns sehr schlecht!! Wen der Fuchs aber doch springt dann ist es fast immer ein junger Rüde der dan liegt!! Ich vermute das die hasenklage bei uns oft falsch und fast immer eingesetzt wird und daher der Fuchs dies schon kennt!! Den Wen ich daran denke wie mein älterer Bruder vor 2 Jahren in Salzburg Du jagdprüfung machte, wurde im dort gesagt nur mit der hasenklage lockst Du den Fuchs!! Und als ich ihn mitnahm in meinen revir zum fuchsansitz, hörte ich einen Hasen klagen aus seiner richtung ( wo mein Bruder sahs) und der Hase klagte jämmerlich und krank......
Und das 3 Stunden lang, ununterbrochen... Ohne pause!!!
Natürlich kam ihm auch kein Fuchs!!

Wen ich daran denke das bis zu 200 Personen jährlich in Salzburg die jagdprüfung machen, und diese ähnlich werken dan gute nacht!!

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2014, 14:41

Die Vogelklage soll das wahre Wunderding sein laut Aussage eines bekannten Jagdkollegen. Mit der Hasenklage habe ich mir schon einige Füchse vergrämt. Der Ansitz am Bau ist auch sehr vielversprechend ebenso am immer beschickten Luderplatz. Jungfüchse habe ich in den Sommermonaten Juli – August auf den abgedroschenen Stoppelfelder erlegt, besonders wenn ein Maisfeld daneben ist wo sie tagsüber Deckung finden. Beim Sauansitz musste auch schon der eine Fuchs oder Dachs sein Leben lassen.

WmH Chris