Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:07

Steyr Mannlicher Schönauer

Grüss Gott, Ich bin neu hier im Forum.
Ich suche Informationen über die Steyr Mannlicher Schönauer, So eine hab ich vor kurzem erstanden. Kaliber 6,5x54MS. Hab sie bis jetzt nur auf dem Schiessstand ausprobiert und die ist einfach so lecker. Ich würde gerne wissen wie alt Die ist. Das Zielfernrohr ist auf jeden Fall von vor 1945 . Die Seriennummer ist 13013. Jemand der weiss Bescheid?? :?:
»Strandjaeger« hat folgende Dateien angehängt:
  • 3176018 (2).jpg (150,98 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2021, 11:14)
  • 3176018 (1).jpg (113,07 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2023, 22:34)
  • 3176018 (4).jpg (187,15 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2023, 22:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Strandjaeger« (16. Januar 2014, 20:31) aus folgendem Grund: Lege noch ein paar Bilder bei


2

Freitag, 17. Januar 2014, 09:14

Mod. 1903, Fertigung zwischen 1903 und 1924 (weil kein "Made in Austria" am Hülsenkopf), genaue Unterlagen und Herstellungszahlen aus der Zwischenkriegszeit gibt es leider nicht mehr.

ZF ist ein Nickel/Marburg aus den 1960ern

Schaftkappe wurde ebenso neu montiert, ab Werk hatten diese eine Stahlschaftkappe mit Magazin für Putzzeug, etc...

Offensichtlich ist die vordere Montagebasis in den Lauf eingearbeitet, wie sieht es mit Beschuss aus?



MfG aus dem schönen Liesertal

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Freitag, 17. Januar 2014, 09:34

Servus Strandjaeger,

ich habe mal ein Tread zu dem Thema dieser Waffen eröffnet und da wir hier einige Spezis zu diesen Waffen haben, gab es auch viele tolle Antworten.

Schau mal hier: Infoseite: "Mannlicher-Schönauer - über die alten Modelle" gesucht

Und hier noch die Waffe eines Forumskammeraden: http://www.google.de/imgres?start=169&sa…0CIoCEK0DMFc4ZA

Mach doch auch mal ein Foto von der rechten Seite und vielleicht noch ein paar schöne Details.

Da ich irgendwann auch auf der Suche nach einem solchen Stück bin würde mich noch interessieren, was Du fürs Büchserl bezahlt hast.

Schöne wäre auch wenn Du Dich ein wenig vorstellen würdest, damit man sich ein bisserl ein Bild von Dir machen kann.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (17. Januar 2014, 09:57)


4

Freitag, 17. Januar 2014, 14:10

Sieht ja nicht schlecht aus dein Stutzen. Das die sehr genau sind ist ja schon legendär.

Hatte bis vor kurzem eine 270er Mannlich Schönauer.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Freitag, 17. Januar 2014, 21:20

Sieht ja nicht schlecht aus dein Stutzen. Das die sehr genau sind ist ja schon legendär.

Hatte bis vor kurzem eine 270er Mannlich Schönauer.

Weidmannsheil
Manfred

Servus Manfred,

ja warum hast den nix gsagt? Vielleicht hättest Du ja gegen meinen originalen 98er Mauser tauschen möchten.

Naja, irgendwann werd ich schon noch einen alten Mannlicher Stutzen bekommen.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Freitag, 17. Januar 2014, 23:31

Danke an Alle fuer die Informationen.

Ich wurde gebeten mich vorzustellen. Ich heisse Maxi, bin Österreicher der seit 1996 in Dänemark lebt. Ich bin seit heuer Pensionist, wohne direkt am Wasseer( Ostsee) und geh hauptsächlich auf Enten und Gänsejagt.( daher Strandjäger) Die Strandjagt ist hier nämlich frei. In meinem Waffenschrank stehen eine Perazzi GrandeItalia (12/70), eine Winchester Select Sporting(12/76), eine Winchester 94, cal. 30-30 ein Steyr Mannlicher Stutzen cal 30-06 ( mein Wildschweintöter) und eben seit kurzem der Mannlicher Schönauer Stutzen.
# Thomas - Ich habe 4000 Dänenkronen dafuer bezahlt das ist ein bisserl über 500 EUR
# Manuel, Wow.... fast doppelt so alt wie ich. Ich hab das Zielfernrohr auf vor 1945 datiert da eben "Made in Germany" drauf steht - Meine Argument ist, dass zwischen 1945 und 1989 entweder Made in Western Germany oder Made in the GDR draufstehen wuerde. Beschuss (?) weiss nicht ob ich das richtig versteh - auf dem Schiesstand treff ich das Bambi auf 100m genau dort wo es sein soll.( jedesmal)
Auf Wunsch noch zwei Fotos von der anderen Seite

Waidmannsheil

Maxi
»Strandjaeger« hat folgende Dateien angehängt:
  • 3176018.jpg (139,73 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2023, 22:34)
  • 3176018 (3).jpg (190,42 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2021, 11:13)

7

Samstag, 18. Januar 2014, 12:46

Vielleicht hättest Du ja gegen meinen originalen 98er Mauser tauschen möchten.


Das wär sich preislich sicher nicht ausgegangen(Spitzenpreis hat mich zum Verkauf bewegt), da der Mannlicher so gut wie neuwertig war

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Samstag, 18. Januar 2014, 18:46

Hallo,
mit Beschuss meine ich, den staatl. Prüf- und Funktionsbeschuss am Beschussamt.
In Österreich ist für Waffen, die vor 1945 gefertigt wurden, ein erneuter Beschuss nötig. An der Laufwurzel ist die vordere Montagebasis eingeschwalbt, was die Laufwandstärke minimiert, kurz gesagt schwächt. Hierzulande würde man keinen Beschuss mehr erhalten!

MfG
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

9

Samstag, 18. Januar 2014, 19:47

Vielleicht hättest Du ja gegen meinen originalen 98er Mauser tauschen möchten.


Das wär sich preislich sicher nicht ausgegangen(Spitzenpreis hat mich zum Verkauf bewegt), da der Mannlicher so gut wie neuwertig war

Weidmannsheil
Manfred
Servus Manfred,

auch sooooo, dachte schon Du hättest einen alten für ein paar Euros hergegeben. Sonst hät´s sich vielleicht ausgegangen.

Mein 98er wird momentan mit 1200 € ohne ZF gehandelt, da hat sich was machen lassen bei mehr wär´s schon schwierig geworden.

Also alles gut :thumbsup:

Ganz liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

10

Samstag, 18. Januar 2014, 19:52

Ich wurde gebeten mich vorzustellen. Ich heisse Maxi, bin Österreicher der seit 1996 in Dänemark lebt. Ich bin seit heuer Pensionist, wohne direkt am Wasseer( Ostsee) und geh hauptsächlich auf Enten und Gänsejagt.( daher Strandjäger) Die Strandjagt ist hier nämlich frei. In meinem Waffenschrank stehen eine Perazzi GrandeItalia (12/70), eine Winchester Select Sporting(12/76), eine Winchester 94, cal. 30-30 ein Steyr Mannlicher Stutzen cal 30-06 ( mein Wildschweintöter) und eben seit kurzem der Mannlicher Schönauer Stutzen.
# Thomas - Ich habe 4000 Dänenkronen dafuer bezahlt das ist ein bisserl über 500 EUR
# Manuel, Wow.... fast doppelt so alt wie ich. Ich hab das Zielfernrohr auf vor 1945 datiert da eben "Made in Germany" drauf steht - Meine Argument ist, dass zwischen 1945 und 1989 entweder Made in Western Germany oder Made in the GDR draufstehen wuerde. Beschuss (?) weiss nicht ob ich das richtig versteh - auf dem Schiesstand treff ich das Bambi auf 100m genau dort wo es sein soll.( jedesmal)
Auf Wunsch noch zwei Fotos von der anderen Seite

Waidmannsheil

Maxi

Servus Maxi,

super :thumbup: , danke für die Infos, jetzt kann man sich schon mehr ein positives Bild von die machen :thumbsup: .

Ist doch klasse das die Jagd das frei ist und bzgl. Deinem Mannlicher: klasse Deal :D

Danke auch für die Bilder, für einen "traditional - old fashion freak" wi mie, ist dass immer super interessant.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 07:22

Hallo,
mit Beschuss meine ich, den staatl. Prüf- und Funktionsbeschuss am Beschussamt.
In Österreich ist für Waffen, die vor 1945 gefertigt wurden, ein erneuter Beschuss nötig. An der Laufwurzel ist die vordere Montagebasis eingeschwalbt, was die Laufwandstärke minimiert, kurz gesagt schwächt. Hierzulande würde man keinen Beschuss mehr erhalten!

MfG

Hmmm.... Du meinst also in Ôsterreich waere die Waffe praktisch unbrauchbar? Ist das reine Bürokratie und Paragrafenreiterei oder besteht hier ein echtes Sicherheitsrisiko? Und wie wird sowas in der Praxis gehandhabt.? Wenn ich nun als Jagdgast nach Ôsterreich kommen würde und die Waffe mitbringe ( Ist im EU Waffenpass eingetragen) . Werd ich dann verhaftet oder wird die Waffe beschlagnahmt ? :D Da tauchen plötzlich viele Fragen auf ? .Nun bin ich ja in Dänemark und hier ist man in dieser Hinsicht vielleicht ein bisschen grosszügiger. Dafür haben wir halt ein paar andere Paragrafen in der Waffengesetzgebung, die dem Jäger das Leben erschweren
Mfg
Maxi

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:59

da hat sich was machen lassen bei mehr wär´s schon schwierig geworden.


Ist bei weit mehr gelegen ;)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Donnerstag, 27. März 2014, 21:00

Soeben meinen Schönauer Stutzen Mod. 1950 in 6,5x54M.-Sch. vom Monteur abgeholt (eine Koryphäe, hat 30 Jahre lang nichts anderes gemacht als Suhler Einhakmontagen). Freu mich total, eingeschossen habe ich ihn heute schon, hat mich allerdings etwas gekostet....(Glas war allerdings gebraucht, habe bewusst das letzte ZF von Kahles mit Stahlkorpus gekauft, da manche modernen Alu-ZFs nicht mehr für Montagen am Objektiv geeignet sind)
Doch seht selbst:



WMH
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

14

Freitag, 28. März 2014, 08:06

Servus Manuel,

ein sehr schönes Stück :thumbsup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

15

Freitag, 28. März 2014, 10:37

Ich wünsche dir mit diesem edlen Klassiker viel Freude im Revier.
lg. 25-06

Ähnliche Themen