Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Januar 2014, 08:06

Graureiher Fischreiher

Weidmannsheil Kollegen!

Ich weiß zwar dass der Fischreiher nicht zu den Stelzvögeln gehört, ich habe trotzdem eine Frage in diesem Forum dazu.

Wir haben zwei Fischteiche mit Fischen, no na, unser Freund der R reiher kommt aber immer wieder mal und holt sich sein Mittagessen. Er ist bei uns ein geschontes Tier, zu seinem Glück, denn sonst hätten wir uns schon gewehrt.

Was kann man machen um unsere Fischteiche von seiner Speisekarte zu streichen?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.



Da Franzl :evil:
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

2

Samstag, 18. Januar 2014, 10:10

Ist Landessache.
Fischreiher dürfte bei dir genauso wie bei undsin Kärnten ganzjährig geschont sein.
Aber ... es gibt ausnahmegenehmigungen, welche von der Bezirksverwaltungsbehörde mittels Bescheid erlassen werden, wenn besondere voraussetzungen gegeben sind.
Diese sind bei uns nicht einmal so selten.
Du müsstest glaubhaft argumentieren können, das ein wirtschaftlicher Schaden durch die Anwesenheit der Fischreiher gegeben ist.
In diesem Fall hättest du eine möglichkeit, einen Abschuß ( beschränkte Stückanzahl / zeitlicher Rahmen) für eine bestimmtes Gebiet zu bekommen.

So ist es z.B. in meinem Hegering in der Gemeindejagd.
Dort gibt es Fischteiche, und natürlich auch Fischreiher.
Und es ist ein Abschuß in einem gewissen Zeitrahmen mit einer angegeben Zahl der zu erlegenden Reihern mittels Bescheid v.d. BH an den Hegering ergangen. Die Zahl war auf 3 Stk. eingeschränkt.

Falls du von der Bezirksverwaltungsbehörde mit unterstützung der Jägerschaft keinen positiven Bescheid bekommst, bleiben dir noch folgende möglichkeiten.
Einspruch und in die nächste Instanz, dann ist aber bereits Frühjahr, oder:
Die Teiche mit Schnüren überspannen und Alustreifen eng daranhängen, welche sich im Wind bewegen, oder noch effizienter, mit einem Netz den Taich abdecken.

OT:
Der Schaden des Fischreihers ist harmlos im vergleich zum Kormoran.
Der Fischreiher ernährt sich neben kleinfischen auch von Mäusen, Blindschleichen, Eidechsen u. dgl., während der Kormoran sich ausschließlich von Fischen ernährt - eine eiznige Katastrophe.
Schlimmer als der Fischreiher , da fällt mir auch der Gänsesaäer ( Kleinstfischbestand bis in kleinste Bäche ) , aber natürlich auch der Fischotter ein.
Gegegebenheiten, welche von Menschenhand wieder angesiedelt wurden.

3

Samstag, 18. Januar 2014, 10:44

Ich habe das Thema in "sonstige Vögel" verschoben. Denke da passt es.

Unser 25-06 hat schon denke ich alles dazu gesagt. Zum Überspannen mit den Schnüren, das habe ich selbst schon gesehen.
Die haben damals an dem Teich wo sie gespannt waren, wahre Wunder gewirkt. Ist eine einfache und billige Lösung bevor man sich mit den Behörden ab ärgert. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Januar 2014, 13:10

nur nicht sooo praktisch wenn mann da auch angeln will :rolleyes:
"Fuchs kann immer kommen...."

5

Samstag, 18. Januar 2014, 13:51

Das mit den Behörden ist nicht so eine schlimme Sache, und die Genehmigung bekommt man auch!!
Wir im salzkammergut hätten die gleichen Probleme!! Ich habe selber mehrere teiche und 2 Bäche!! Wichtig dabei ist das mehrere personen das bei der BH einfordern!!
Wir haben dadurch bewirkt das wir jährlich 3 stück schießen dürfen!! Und nicht festgelegt ob ein reiher und 2 kormorane!! Einfach 3 stück!! Nach den Abschuss ein Foto vom Stück und Datum und uhrzeit dazu und das geht an die BH!!
Grund -- Tierschützer und Leute die gegen die Jagd sind!! So hast Du eine handhabe, Wen mal was sein sollte!!
Das mit schnüre und so weiter geht beim reiher, doch Wen du länger deine Ruhe haben willst Fan grabe mit den Bagger die Ufer Böschung steil und fast senkrecht ab auf mindestens 90 cm! Das der reiher nicht einsteigen kann! Er landet nämlich am Ufer und steigt dann ins Wasser!!

Mfg leo

6

Samstag, 18. Januar 2014, 14:02

So schaue er aus der reiher
»Leones« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0082.jpg (449,44 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Juni 2016, 17:43)

Ähnliche Themen