Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 24. Januar 2018, 22:02

Mit einem guten gebrauchten Habicht 7x42 hast meiner Meinung nach länger Freude, will das DDoptics aber nicht schlecht reden-ist sicher ein brauchbares Glas.
Vielleicht kannst du es ja irgendwo testen, dann fällt dir die Entscheidung sicher leichter ;)
wmh

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:50

Hallo zusammen.
Nunmehr schreibe ich den Text ein zweites mal, da ich durch eine Unterbrechung im Schreibfluss- vom Account abgemeldet wurde und der Text nicht zwischengespeichert ;(

Zunächst einmal Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Ich schlage mich bereits seit mehreren Monaten (bald ein Jahr) mit der Überlegung:
-gutes gebrauchtes (namhafter Hersteller)
-neues Glas (im Einsteiger- Mittelklassebereich)

Die Hauptproblematik ist, dass ich ehrlich hinterherhinke, wenn ich mich nach gebrauchten Glasln umschaue und bei Seiten wie "Auctronia" und "eGun" erhebliches Misstrauen habe und daher sowieso übervorsichtig bin.
Bei "willhaben" oder "waffengebraucht" bin ich leider zu spät- oder zu skeptisch mangels brauchbarem Bildmaterial.

Aus diesem Grund fiel mein Augenmerk auf die Produktreihe von DDoptics.
Ein neues Glas ist nunmal ein neues Glas und auch die Gewährleistung und die Garantie ein "Pro" für eine Kaufentscheidung.
Natürlich ist die Garantie von einem der "Platzhirschen" dieser Ausrüstungskategorie eine andere. Der Service ist weitgreifender- bestimmt sogar. Aber im Grunde genommen bleibt es auch eine Frage des guten Willens, wenn ich etwa ein gebrauchtes Glas einschicke zwecks Revision/ Servicierung o.ä. .

Mir ist auch klar, dass ich mit einem teureren Glas vermutlich mehr Freude haben werde. Schließlich ist es eine Investition die man nicht alle Jahre macht.
Es ist halt so, dass ich auf Grund der Ausgaben für Jagdkurs, -bekleidung, -waffe(n) und erforderliches "drumherum" weitere finanzielle Belastungen eher hintan halten will/ wollte. Schließlich befindet sich das zweite Kind schon im "Landeanflug" und mein "Spielgeld" entsprechend weniger.

Gleichzeitig weiß ich auch, dass ich jetzt eine "vollständige" Ausrüstung habe um auf die Jagd zu gehen. Mehr geht natürlich immer aber ich will da erst einmal sehen, was man sonst noch benötigt. Die Grundausstattung ist jedenfalls vorhanden.

Das Fernglas ist halt nicht weiß Gott wie toll- Dämmerungsleistung gegenüber einem Habicht oder ähnlichem, nicht konkurrenzfähig.
Das ZF ist gute 15-20 Jahre alt will ich meinen und besitzt keinen Leuchtpunkt- ist aber eingeschossen und leistet (zumindest am Schießstand) gute Dienste. In der Praxis konnte ich es leider zwar ausführen, aber hatte keinen Anblick, daher stellt sich leider nicht die Frage ob ich damit ausreichend erkennen kann. Sicher weiß ich jedoch, dass Luft nach oben ist.


Werde also bei der Messe das eine oder andere Fernglas befummeln, ausprobieren (Haptik ist ja auch nicht unwesentlich) und weiterhin die Augen nach gebrauchtem offen halten. Wer weiß vielleicht gelingt mir ein Schnäppchen.

Ich will jetzt nicht zu sehr offtopic werden aber gibt es denn Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen, bei denen man das Glas dann einschicken hat lassen und zu einem halbwegs moderaten Preis ein gutes Glas zurückbekommen hat?


Danke auf jeden Fall für eure Meinungen und Ratschläge. Es ist gut zu wissen, dass ich mit meinen Überlegungen nicht gänzlich alleine bin.




Weidmannsheil
Georg

23

Donnerstag, 25. Januar 2018, 16:52

Wenn du neu kaufen willst würd ich zum Zeiss Terra ED (8x42 oder 10x42) greifen ;)

wmh

24

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:36

Hallo!

Also ich brauchte den Swaro Service einmal.

Das Glas ging zu Ihnen und innerhalb einer Woche retour.
Der Dioprin-Ausgleich wurde wieder zentriert.

Das Glas ist 8 Jahre halt und ich habe keine Rechnung mehr+wurde auch keine verlangt.

Bin aber Erstbesitzer.

Bei meinem Zeiss ZF habe ich mit dem Support Kontakt aufgenommen weil ich mal den Leuchtpunkt überprüfen lassen wollte.

Da kannst es mal einschicken und dann schickens dir an Kostenvoranschlag.
Da steht im Dokument gleich ob man und bis wie viel reparieren lassen will.

Sehr unsympathisch.

Ich hab meine Büchse+ZF mit Koffer usw aus waffenge...

War nicht enttäuscht.

Ich würde es halt mit Übergabe machen.

Aber es hören so viele Leute auf zum Jagan, zum Fischen, etc dass gute Sachen einfach verstauben.


Ich will dir das nicht einreden. Nur eine Option.

Wenn das Geld zwecks Kind nicht locker sitzt dann vermutlich die Zeit auch nicht und so frage ich mich ob du viell nicht einfach bei deinem Glasl mal bleibst...

Ich seh halt keinen Vorteil Neu zu kaufen wenn du mit dem Ergebnis VIELLEICHT nicht zufrieden bist.

Ich kenne allzugut die Situation wenn man sich was wünscht und dann gehts nicht leicht von der Hand.

Meine Familie sagt dann immer "kauf was du dir wünscht oder lass es, denn sonst bist unglücklich"

Und meistens stimmts.

Ich will dich da nicht unglücklich machen aber wenn man neu kauft sollte es ein wirklich Sprung sein außer es wird etwas kaputt und es geht nicht anders.

Da du vermutlich deine Familie nicht jagdlich ernähren musst, stellt sich die Frage wie dringend ein Kauf ist.

Du musst so oder so auf einer Messe mal fummeln.
Oftmals malt man sich im Kopf was aus und in der Realität kommts dann anders.

Und wenn du ein höherwertiges ZF kaufst kommst viell eh mitn alten Feldstecher aus.
Das würde ich sowieso noch abwarten.

Liebe Grüße

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. Januar 2018, 09:03

Hallo Nixon.
Hätte nicht gedacht, dass es da beim Service derartige Unterschiede macht.


Habe selber schonmal ein Inserat auf Waffengebraucht geschalten und es nicht bereut. Ein paar Interessenten waren zwar ein wenig komisch, aber der entgültige Käufer war eigentlich schwer in Ordnung.
Will aber gar nicht zu sehr ins OFF-TOPIC geraten.

Ich habe mir von einem Kollegen, das Delta Optical Titanium 8x56 ausgeliehen und werde es heute testen.
Auf der Messe werde ich das DD Optics ausprobieren und mich auch am Steiner Stand- jedenfalls umsehen und die Gerätschaften befummeln. Ich hoffe ja nach wie vor, dass es noch einige gibt die mir ein paar Erfahrungswerte vermitteln können.


Bisheriges FAZIT: Gutes Preis/ Leistungsverhältnis aber die grundsätzliche Tendenz ist zu einem teureren Anbieter.
Ich werd jetzt keinen übereilten Kauf machen, sondern nochmal in Ruhe alle Möglichkeiten durchgehen, wer weiß- im März ist eine Auktion, wenn ich da für gutes Geld ein Schnäppchen machen kann wär das natürlich auch gut.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. Januar 2018, 12:23

Hi,

nachdem ich selbst ja DDoptics Händler bin habe ich auch Gläser im Einsatz, hatte aber auch schon Zeiss und Swarovski bzw. habe auch noch ein Zeiss.

Ich bin mit meinen neuen DDoptics Gläser weitaus mehr zufrieden als mit den alten überholten Gläsern und eines ist mittlerweile fix, den großen Unterschied den sich bei der Qualität alle vorstellen, den gibt es nur zwischen Europäern und Chinesen aber nicht zwischen Europa und Japan.

DDoptics wird in Japan und nicht in China gefertigt.

Soviel zum Thema..... Aber bin ja eh selbst in Salzburg am Stand, dann könne wir ja gerne reden :) :)


LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

27

Samstag, 27. Januar 2018, 19:40

Das klingt hervorragend.
Ich schau gerne vorbei.
Weidmannsheil
Georg