Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 20:57

am Boden sitzendes Flugwild erlegen

Hallo, ich weiss dass mann in AT Haselwild, Auerhahn und auch Birkwild am Boden erlegt, mit den kleinen Kugel oder mit Schrot. In AT ist auch den Schnepfenstrich im Frühling noch erlaubt. Ringeltauben werden auch angepirscht und im sitz erlegt.

Nun mal ne Frage betriffs die Schnepfen: erlegt mann in Österreich gelegentlich auch Schnepfen am Boden, zB. mit die kombinierte Waffe beim Ansitz auf Raub-oder Schalenwild wenn da zufällig so eine Schnepfe in Schrotschussenfernung erscheint bzw. landet? Oder ist es im Gegensatz zu die Raufusshühner ganz verpönt und ' unweidmannisch' dies zu tun? Was sind die Zitten bei euch?
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:40

*nachdenken
Ah puh. Da muss ich gestehen das kann ich gar nicht so genau sagen.
Beim Fasan der dann als "Infanterist" bezeichnet wird ist es allemal verpönt und man macht es nicht.

Die Schnepfe ist für mich der Vogel der tausend Schüsse. Wer weiß wie oft ich da schon versucht habe und immer ja immer haben ein paar Zentimeter gefehlt. Die sind halt auch verdammt schnell und fliegen im ZickZack.
Also ich für meinen Teil würde nicht auf eine am Boden sitzende Schnepfe schießen. :thumbdown:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Montag, 20. Januar 2014, 13:33

Schnepfen auf alle Fälle nur im Flug beschießen ist meine Meinung.

Weidmannsheil
Maanfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Montag, 20. Januar 2014, 15:11

Die Schnepfe ist für mich der Vogel der tausend Schüsse. Wer weiß wie oft ich da schon versucht habe und immer ja immer haben ein paar Zentimeter gefehlt. Die sind halt auch verdammt schnell und fliegen im ZickZack.
Also ich für meinen Teil würde nicht auf eine am Boden sitzende Schnepfe schießen. :thumbdown:

Da bin ich einer Meinung. Ein Schnepf soll "verdient" sein. ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Montag, 20. Januar 2014, 16:10

Wär es aber nicht "weidgerechter" wenn man auf einen sitzenden Schnepf schießt und ihn zu 99% trifft (wenn man die möglichkeit hätte). Zick-Zack fliegende werden wahrscheinlich oft unwissend und nicht absichtlich angebleid. Da hat doch auch keiner was davon. ?(

Ich schiesse weder auf fliegende noch auf sitzende. :thumbup:

Wmh nickback

6

Montag, 20. Januar 2014, 20:13

Ich würde auch nicht auf "sitzendes" Flugwild, egal welcher Art schiessen, ausser auf die Krähe.
Auf Schnepfen schiesse ich nicht, wenn sie sitzen, auch nicht wenn sie fliegen, sind meiner Meinung nach sowieso schon sehr selten, aber das ist meine eigene Meinung, hab schon ein paar mal heftige Kritik geerntet, weil ich schon 2 Mal bei einer Treibjagd den Schnepf pardoniert habe.

WMH!!

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Januar 2014, 21:12

Respekt wenn sie selbst nie auf ne fliegende Schnepf schiessen, aber selten sind sie doch nicht?
Ich stimme zu, sie sind völlig harmlos, aber das sind Birk-und Haselwild auch, oder? Ich sehe jedes Jahr ne Menge Schnepfen, aber wie bei alle migrierende Arten sind sie heute hier und morgen irgendwo anderes..Bestimmte Revieren oder Revierteilen ziehen die Vögel fast magisch an (Stangenholz+feuchten Boden), und das auch wenn LL ein Kilometer weiter niemals ne Schnepfe hoch gemacht werde...In Frankreich und GB/Irland werden jedes Jahr 100.000enWaldschnepfen erlegt...ich benütze jede gebotene Chance da diese recht selten sind, nicht aber die Vögel selbst.., hat in 20JJ doch 7 mal geklappt 8|Meistens sind sie zu schnell weg, ist es zu gefährlich...oder geht den Schuss daneben :rolleyes:
"Fuchs kann immer kommen...."

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 05:57

dere,

... oder geht den Schuss daneben ...

... das kenne ich auch zu gut beim schnepf

zum thema ... wie der name flugwild schon zum ausdruck bringt ... ausschließlich im flug schießen ... egal was es ist ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 11:47

Wie der Gagawixa schon sagt "Flugwild ausschließlich im Flug schießen" wobei die Ausnahme eben die Rabenvögel sind. Krähen, Elstern und Eichelhäher

WmH Chris

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:23

wenn man aber flugwild nur im flug schießt, und Schalenwild nur auf den Schalen,
dann heisst das, das Federwild nur in den Federn...?
Aber im Ernst, ich pers. finde der sichere Schuss ist das Wichtigste, aber gerade bei
gewissen "Zuckerln" macht die art der Bejagung den Reiz aus, so schießen wir den Feldhasen nur mit schrot,
der Auerhahn wird angesprungen(und nicht mal schnell beim vorbeifahren...), und der Schnepf im nur Flug erlegt.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 16:18

Wie der Gagawixa schon sagt


Tschuldige aber der ist aufglegt

Um diese *zwinker Zeit ist er sicher noch nicht gaga


*rofl

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 17:58

Jeder der schon mal auf dem scnepfenstrich war weis wie schwer eine schnepfe getroffen ist!! Ich gehe jeden Tag im Frühjahr auf den schnepf wen der schnepfenstern leuchtet ( die Venus) klare Sicht!! Und viel Spaß mein die schnepfe einfällt in abenddämmerung oder Dunkelheit auf den Boden zu schießen!! ( geller) !!! Und Wen du am Tag eine siehst am bachrand d an ist es meist eine bekassine!!
Mfg leo

13

Mittwoch, 22. Januar 2014, 06:16

dere,

...Gagawixa...

... gefällt dem gaga jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

14

Mittwoch, 22. Januar 2014, 07:37

Zitat

dere,

...Gagawixa...

... gefällt dem gaga jagawixa


Baujagdgaga Jagawixa:D

Mit der Brieftaube abgeschickt

Ähnliche Themen