Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. November 2010, 18:03

Weggefährtenauswahl

Da der 4 beinige Weggefärte *love einem ein Leben lang begleitet würde ich gerne wissen welche Rasse euer Favorit ist und welche sind deren hervorragenden Eigenschaften und Besonderheiten?

Nach welchen Kriterien sucht ihr Ihn aus dem Wurf aus und führt ihr ihn auch selbst ab?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Freitag, 12. November 2010, 18:32

Re: Weggefährtenauswahl

Meine Fav. wären:

Deutsch Stichelhaar
Deutsch Kurzhaar

Weimaraner (absoluter Fav. *love )

und Kurzhaariger Magyar Vizsla

Leider fehlt mir die Zeit und das Revier für einen Hund. Das mit der Zeit ginge ja noch aber das Revier eckt sich ein bischen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Freitag, 12. November 2010, 19:39

Re: Weggefährtenauswahl

Eine interessante Frage . Als ich die Jagdprüffung machte ,gab es für mich keine Frage , das ich mir einen Jagdhund nehmen werde.
Doch wie bringe ich es zu Hause durch ?
Über die Hunderasse gab es bei mir sowieso keine unsicherheit , BGS oder " Vieräugler " , dies meine eingeschränkte Auswahl. Die Berge , wie auch leichte Schitouren sollten für ihn kein problem darstellen.
Den Mund musste ich meiner Famile natürlich " wassrig" machen ;) , eine Postenschau bei den BGS besuchte ich mit Ihnen.
Einige Welpen waren auch da , und damit war der zuerst unüberbrückbare Wiederstand gebrochen , ich durfte einen Hund haben .
Meine Jagdmöglichkeit beschränkte sich auf Berge , mittelgebirge , Reh-, Rot-, sowie Gamswild .Also viel meine Wahl auf den Bayrischen Gebirgsschweißhund ( BGS ) .
Diese Hunderasse ist äußerst sensibel , wasserscheu , schläft viel , ist überaus Familienbezogen , und haben eine Wildschärfe ,eben Schweißhunde alle bisherigen waren so in derselben Art. Ins Wasser nie und nimmer ,für die Flugwildjagd unbrauchbar . Seine stärken liegen eindeutung auf Nachsuche auf Schalenwild .
Nach 10 Wochen werden sie in der Regel vom Zwinger abgegeben , und ab diesem Augenblick beginnt die Arbeit, nach 2 " Flegeljahren" ist es soweit , das sie schon perfekt einsatzbereit sind . Alle Fehler , die er vor dieser Zeit im revier angestellt hat , bringt er doppelt und dreifach wieder zurück .
Obacht mußte ich immer am Beginn der Ausbildung aufs "selbstständige Jagarn " geben , einen habe ich deshalb tragisch verloren .
So viele Abenteuer habe ich mit meinen Hunden erlebt , jeder ist eine eigene Geschichte , und der letzte ist vielleicht der beste . In der Maske wird er bereits Grau , die Passion ist nach wie vor ungebrochen . Manchmal " grantelnd " zu den Kollegen , aber nach wie vor ein voll integriertes Familienmitglied.
Fürchten tu ich mich ein bisserl , da die Jahre ja so schnell vergehn ........

4

Samstag, 13. November 2010, 23:34

Re: Weggefährtenauswahl

Das vom BGS kann ich vollkommen, bis auf einen Punkt bestätigen, Meine war eine ausgesprochene Wasserratte die im Sommer sogar Stundenlang im Kinderswimminpool lag und ihn bewachte.War Stinksauer wenn sie diesen verlassen mußte und echt eine starke Hündin mit Eigenheiten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Mittwoch, 17. November 2010, 17:57

Re: Weggefährtenauswahl

Ich hoffe das die Weggefährtenauswahl noch lange andauern wird, habe mich aber bereits für die Hunderasse entschieden.

Deutsch Drahthaar soll es werden nur weiß ich noch nicht ob Brauner oder Schwarzer Schlag.

Liebäugele auch damit einen Bayrischen Gebirgsschweißhund, vollkommen anderer Rassetyp, zusätzlich zu nehmen.

Wird aber erst dann entschieden (BGS) wenn es wieder einmal so weit ist *traurig .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Mittwoch, 17. November 2010, 20:16

Re: Weggefährtenauswahl

Manfred , jeder Hund ist ein Freund fürs Leben , das weist eh . Und jede Rasse hat die gewissen aneignungen , welche es über jahrzehnte angewölft hat . Und jeder ist ein so treuer Begleiter , ich bin mir sicher , du wirst die richtige entscheidung mit Dir( samt Familie ) treffen . Dein " Jagdfreund wird dich durch dick und dünn begleiten .

7

Montag, 10. Januar 2011, 22:07

Re: Weggefährtenauswahl

Hallo!

Für mich kommen, in erster Linie ausgewählt nach ihrem Aussehen, nur 3 Hunde in Frage, wenn ich mir einen zulegen sollte. Entweder eine Brandlbracke, Bayrischer Gebirgsschweißhund oder ein Hannoveraner.

Da ich aber erst einen Hund haben werde wenn ich nicht mehr in der Stadt lebe, wird sich das noch ein bisschen rauszögern denk ich.

LG