Sie sind nicht angemeldet.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 06:37

AIHTS - Abkommen für die Anerkennung und Zertifizierung von Fallen

Hallo liebe Weidkameraden,

ich habe da mal eine Frage in die Runde um Infos von anderen Leuten zu bekommen.
Gibt es bei Euch Aktivitäten die das AIHTS Abkommen betreffen?
Wir schon etwas in diese Richtung gemacht oder warten wieder alle bis es zu spät ist?

Aber vielleicht gilt ja für die Jägerschaft der gleiche Slogan wie für das Bausparen,
„am 32 Dezember ist es zu spät“ für die Fallenjagd könnte dann gelten „am 1 Jänner 2016 ist es zu spät“

Ich habe ja schon versucht in der Steiermark von Seiten der Landesjägerschaft eine Information zu bekommen aber da ist nur schweigen im Walde.

Ein kurzer Auszug aus einem Schreiben des DJV:

Was ist das AIHTS?

DJV informiert über das Abkommen für die Anerkennung und Zertifizierung von Fallen


Diskutiert wird über die Fangjagd schon lange. Ihre Notwendigkeit – auch im Sinne des Artenschutzes – ist aber kaum umstritten. Das internationale Abkommen „Agreement on Humane Trapping Standards (AIHTS)“ (deutsch: Übereinkommen über internationale humane Fangnormen) zwischen der EU, Kanada und Russland sowie ein weiteres zwischen der EU und den USA setzen einheitliche Standards zur Stärkung des tierschutzgerechten Einsatzes von Fallen. Was die Abkommen beinhalten, wie der Stand der Umsetzung ist, welche Chancen und Risiken sie bergen und viele weitere Fragen beantwortet der Deutsche Jagdverband (DJV) mit diesem Informationspapier.

Hier das Dokument:

index.php?page=Attachment&attachmentID=2248
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:26

Danke für die Info! Hab bisher noch nix drüber gehört.

Ein seltsamer Passus im Dokument ist mir aufgefallen:

Zitat

Setzt die EU ihre Verpflichtungen aus dem Abkommen nicht um, steht als Druckmittel der anderen Vertragsparteien zunächst das im Abkommen vorgesehene Verfahren (zuerst eine Befassung des Ausschusses der Vertragsparteien, dann die Einsetzung einer Schiedskommission) zur Verfügung. Darüber hinaus können die anderen Parteien die Einfuhr von Pelzen aus der EU verbieten.

Ob die anderen Staaten zu diesem Druckmittel greifen, ist fraglich. Die aus kanadischer und russischer Sicht wichtigen Punkte (kein Einfuhrverbot in die EU) gelten unabhängig von der Umsetzung des AIHTS-Abkommens hinsichtlich der Fallenzertifizierung. Dieser Teil des Abkommens wurde durch die EU auch umgesetzt.

Also haben sich die Kanadier und Russen vorher abgesichert: Falls es nix wird gibt's keine Konsequenz für uns. Die EU hat sich das wohl nicht raus genommen bzw. drauf bestanden. Irgendwie so sinnlos oder?

Generell versteh ich den Sinn nicht. Soll wieder was reglementiert werden - mehr Aufwand für nix. Wir haben ja eh schon einiges bezüglich der Fallen gemacht in den letzten Jahrzehnten (Abzugseisen etc.). ?(

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:46

Naja, gemacht ist einiges worden aber welches Ergebnis wurde dadurch erzielt???

Warum wird ein Abzugeisen das wenn es ordnungsgemäß aufgestellt wird verboten?
Wieso sind Schlingen die nicht töten sondern das Tier lediglich festhalten in der Steiermark verboten? In Deutschland werden damit vom WWF Wölfe für die Besenderung gefangen?
Warum meint man in manchen Bundesländern das ein Kastenfalle genaue Abmessungne haben muss? Weil es leider Leute gibt die von der Materie keinerlei Ahnung haben aber wichtig Gesetze beinflussen und Verordnungen erlassen.

Der nächste meint dann vielleicht auch das ein Kofferfalle verboten werden muss, denn da könnte das Tier ja auch verletzt werden..........

Solche Dinge soll die AIHTS regeln, damit man vielleicht mal Meinungen von Experten in solche Studien einfließen lässt und nicht irgendwelche Kurzschluss Reaktionen wie so manche Verordnung im Jagdgesetz.

Für uns Jäger geht es hier nicht primär um die Pelz Geschichte, sondern für uns geht es um den erhalt der Fallenjagd und das wie wir in Zukunft unseren Gegner gegenüberstehen werden. Wenn es eine klare Linie gibt dann sind wir vielleicht nicht so angreifbar jetzt........
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:13

Naja, gemacht ist einiges worden aber welches Ergebnis wurde dadurch erzielt???

Warum wird ein Abzugeisen das wenn es ordnungsgemäß aufgestellt wird verboten?

Vielleicht weil es gefährlich sein kann, wenn man es nicht ordnungsgemäß aufstellt? Das kann mit einer Lebendfalle wohl kaum passieren. Im Gegensatz zur Schussausbildung (die manchen offensichtlich immer noch nicht klar macht welche Gefahren es gibt) während des Jagdkurses gibt es für Fallen ja kaum Platz im Lehrplan.

Wieso sind Schlingen die nicht töten sondern das Tier lediglich festhalten in der Steiermark verboten? In Deutschland werden damit vom WWF Wölfe für die Besenderung gefangen?

Vielleicht unnötige Qual? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, ein Wildttier in so eine panische Situation zu bringen finde ich nicht besonders weidmännisch. (Gilt auch für den WWF)

Warum meint man in manchen Bundesländern das ein Kastenfalle genaue Abmessungne haben muss? Weil es leider Leute gibt die von der Materie keinerlei Ahnung haben aber wichtig Gesetze beinflussen und Verordnungen erlassen.

Oder weil es zu viele Jäger gibt, die keine Ahnung haben. ;) Wird wohl beides zutreffen. Ist ein Krux der Demokratie, dass einzelne für die Mehrheit entscheiden und leider sind das oft nicht jene, die die vermeintlich beste Entscheidung treffen können.

Solche Dinge soll die AIHTS regeln, damit man vielleicht mal Meinungen von Experten in solche Studien einfließen lässt und nicht irgendwelche Kurzschluss Reaktionen wie so manche Verordnung im Jagdgesetz.

Für uns Jäger geht es hier nicht primär um die Pelz Geschichte, sondern für uns geht es um den erhalt der Fallenjagd und das wie wir in Zukunft unseren Gegner gegenüberstehen werden. Wenn es eine klare Linie gibt dann sind wir vielleicht nicht so angreifbar jetzt........
Meine Befürchtung ist halt eher, je homogenisierter man eine Regelung trifft (EU Raum!), desto eher kommt es zu Beschneidungen der jetzigen Rechte einzelner Staaten. Also sind wir am Ende danach nicht schlechter dran als jetzt? *nachdenken

MfG, Tschurtsch

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Januar 2014, 06:12

Naja,

wenn ich mit dem Auto nicht aufpasse dann ist es auch gefährlich..........
Zigaretten sind auch gefährlich........
Küchenmesser sind viel gefährlicher als Abzugeisen......

Nichts von dem ist bzw. wird Verboten....

Sehr vieles das nicht ordnungsgemäß verwendet wird ist Gefährlich.........

Ich kenne die Festhaltefalle durch Berichte aus Kanada und Erfahrungen aus unseren Nachbarländern, wenn hier ein Tier gefangen wird dann wird es lediglich festgehalten, nicht anderes als ob wir unseren Hund an der Leine haben....... Was ist hier eine Qual?
Ein Fisch kriegt einen Haken in das Maul und wird daran an Land gezogen, dieser Vorgang kann sehr lange dauern......

Wer von uns kann das sagen was für ein Tier eine Qual ist und was nicht?
Ich denke das es für einen Wellensittich auch was schöneres gibt als in einer kleinen Steige mit 30x40cm zu sitzen, oder für Labrador der in einer 30m² Wohnung gehalten wird...... Das ist keine Qual??

Forschungen in Kanada zu den Festhalte Fallen haben eben ein Ergebnis zu Tage gebracht mit dem viele einfach nicht umgehen können, bei nicht einmal 5% der gefangen und untersuchten Tiere (1000 Stk.) gab es äusserliche Verletzungen an der Festhaltestelle, bei weniger als 1% konnte eine Verletzung der Knochen festgestellt werden.

Für mich ist das ein durchaus sehr gutes Ergebnis und der größte Vorteil liegt darin das die Falle wenn sie aufgestellt ist von niemandem gesehen wird und das sie täglich kontrolliert wird das sollte für einen Jäger klar sein........
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Freitag, 24. Januar 2014, 09:38

Naja,
wenn ich mit dem Auto nicht aufpasse dann ist es auch gefährlich..........
Zigaretten sind auch gefährlich........
Küchenmesser sind viel gefährlicher als Abzugeisen......
Nichts von dem ist bzw. wird Verboten....

Tut mir leid, die Vergleiche hinken gewaltig. Bis auf Zigaretten sind das einfach Dinge die man im täglichen Leben braucht. Ohne ein Auto oder Küchenmesser auszukommen wird wohl nicht gehen.

Sehr vieles das nicht ordnungsgemäß verwendet wird ist Gefährlich.........

Ja, das stimmt. Hängt wie gesagt damit zusammen dass viele sich nicht auskennen und es trotzdem machen. Ich bin ja auch nicht direkt gegen diese Fallen, aber wer sie verwendet sollte geschult sein. Entweder alle Jäger durch entsprechende Ausbildung (gibt's momentan nicht) oder nur jene durch Zusatzausbildungen geschulte sollten sie dann verwenden dürfen.

Ich kenne die Festhaltefalle durch Berichte aus Kanada und Erfahrungen aus unseren Nachbarländern, wenn hier ein Tier gefangen wird dann wird es lediglich festgehalten, nicht anderes als ob wir unseren Hund an der Leine haben....... Was ist hier eine Qual?

Wieder ein hinkender Vergleich: Du wirst doch nicht domestizierte Haustiere mit Wildtieren vergleichen wollen?

Ein Fisch kriegt einen Haken in das Maul und wird daran an Land gezogen, dieser Vorgang kann sehr lange dauern......

Da geb ich dir Recht. Die Fischer sagen, es wäre mit Studien belegt, dass der Haken im Maul und die Verletzung nicht schlimmer wäre, als wenn wir uns mit dem Messer in den Finger ritzen. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

Wer von uns kann das sagen was für ein Tier eine Qual ist und was nicht?

Ich denke das es für einen Wellensittich auch was schöneres gibt als in einer kleinen Steige mit 30x40cm zu sitzen, oder für Labrador der in einer 30m² Wohnung gehalten wird...... Das ist keine Qual??[/quote]
Doch, das ist auch Qual und einer der Gründe warum ich z.B. (auf 60qm) keinen Hund habe. So wie sich die Jagd verändern muss (hat), finde ich auch dass gewisse Dinge nicht mehr zeitgemäß sind, die nur zur Belustigung der Menschen passieren. Siehe Wellensittich.

Forschungen in Kanada zu den Festhalte Fallen haben eben ein Ergebnis zu Tage gebracht mit dem viele einfach nicht umgehen können, bei nicht einmal 5% der gefangen und untersuchten Tiere (1000 Stk.) gab es äusserliche Verletzungen an der Festhaltestelle, bei weniger als 1% konnte eine Verletzung der Knochen festgestellt werden.

Gut, das ist sicher kein schlechter Wert. 50 mit Wunden und 10 mit Knochenbrüchen. Wurde da auch die Dauer der Festhaltung in der Falle angegeben? Vielleicht kannst mir einen Link schicken?

Für mich ist das ein durchaus sehr gutes Ergebnis und der größte Vorteil liegt darin das die Falle wenn sie aufgestellt ist von niemandem gesehen wird und das sie täglich kontrolliert wird das sollte für einen Jäger klar sein........

Da sind wir wieder dort, wo ich auf die Schulungen poche und weswegen ich gegen eine allgemeine Freigabe bin. Was für einen Jäger klar sein sollte und was in der Realität dann teilweise passiert...

Mich würde interessieren, was du dir von diesem AIHTS Abkommen versprichst. Bin mir da über deinen Standpunkt nicht ganz klar. Denkst du es gibt dann eine Erweiterung des jetzigen Fallenangebots und Gesetzeslockerungen?
Bist du für oder gegen dieses Abkommen?
Sind die jetzigen Fangmethoden für dich nicht ausreichend?

MfG, Tschurtsch.

7

Freitag, 24. Januar 2014, 14:25

Ich bin klar dagegen! Wenn was von der EU beschlossen wird lässt sich
aus Erfahrung sagen das nur sch....e bei rauskommt, und zwar am falschen Ende.
Der erste punkt der sauer aufstößt ist der, das es völlig überflüssig und unpraktikabel ist
allg. Bestimmungen mal schnell über den halben Globus zu legen. Die Richtlinien für
Fallen so wie sie bei uns ist funzt doch supi, oder sehe ich das falsch?Wenn, dann sehe ich nicht wo.
Das Gesetz wurde dem Zeitgeist entsprechend angepasst und für die jeweiligen Örtlichkeiten angepasst,
Ich bin ebenso gegen ne verschärfung wie gegen ne milderung des bestehenden Systems natürlich kann man an
gewissen ecken und Kanten n bisschen schleifen aber mehr nicht.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

Wildacker.at

Zukunftshirsch

  • »Wildacker.at« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Januar 2014, 08:52

@ Tschurtsch:

Ich befürworte das Abkommen da wir meiner Meinung nach langfristig ansonsten gar keine Fallenjagd mehr haben werden..... Wir sind angreifbar und unsere Verteter sind nicht in der Lage eine Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben die uns zugute kommt...... Es gibt in der Jägerschaft (auf Landesebene bei uns in der Steiermark) meiner Meinung nach gar keine Öffentlichkeitsarbeit......

@ Hugo

Wenn es denn so belibt wie es ist dann is es ja OK nur das wird nicht der Fall sein ....... Denn das was kommen wird wird das sein was wir machen bzw. das was wir unterstützen.
Als kleiner Vergleich:
Ich habe immer wieder im Berufsleben die Erfahrung gemacht das wenn eine neue Anlage oder Maschine gekommen ist alle geschrien haben was da für ein Dreck geliefert wurde und das Funktioniert sowieso nicht, hab aber auf der anderen Seite festgestellt "Geliefert wird das was Bestellt wird" und wenn wir nicht wissen was wir Bestellen dann werden wir das bekommen das uns andere aufzwingen, wir müssen uns vorher Gedanken darüber machen was wir unterstüzen und nicht so wie immer hinterher darüber rebelieren das alles schlecht ist.

Es ist höchste Zeit aktiv daran mit zu arbeiten.......

Das beste Beispiel ist für mich die Krähe...... wieso schreien eigentlich alle darüber das die EU schuld ist das wir die Krähen nicht bejagen dürfen bzw. nur bedingt?????
Nicht die EU hat gesagt das die Krähe in Österreich ein Singvogel ist sondern unsere Vertreter haben das verbockt und als es die Möglichkeit gegeben hätte das zu ändern haben alle den Kopf in den Sand gesteckt und gesagt wieso sollen wir das ändern wir haben ja keine Probleme..... Ich sehe das zumindest anders.....

Deshalb sollte man meiner Meinung nach Vorsichtig sein mit solchen Aussagen es passt eh alles wie es ist, es geht schneller als es einem lieb ist das dann nichts mehr so ist wie es war........
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

9

Montag, 27. Januar 2014, 13:13

"Geliefert wird das was Bestellt wird"
Das ist so richtig, aber wer Bestellt in der EU und für wen? (kleiner tipp es fängt z.B. mit Men an und hört mit santo auf)

Es ist höchste Zeit aktiv daran mit zu arbeiten.......
Unterswchriften, information meiner bekannten aber mehr ist leider von meiner Seit nicht drin, vllt stell ich in Zukunft
noch die von mir unterzeichneten Beditionen hier ein .

Und zu den Krähen:
Bedingt?? nö im idealfall soll der Verein das machen wofür er ürsprünglich gedacht war und das hat nichts mit der
definition von Singvögeln zu tun.
Ich pauschalisiere nicht ich bin nur nicht zu unzufrieden so wies jetzt läuft. Eines der hauptprobs an dem ganzen
ist das da in Brüssel n arsch voll geschmierten Volksverrätern sitzen die nichts anderes zu tun haben als ihren
Geldgebern(nicht verwechseln mit Dienstgebern) alle wünsche mittels z.B. AIHTS zu erfüllen.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

10

Montag, 27. Januar 2014, 18:13

@ Tschurtsch:
Ich befürworte das Abkommen da wir meiner Meinung nach langfristig ansonsten gar keine Fallenjagd mehr haben werden..... Wir sind angreifbar und unsere Verteter sind nicht in der Lage eine Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben die uns zugute kommt...... Es gibt in der Jägerschaft (auf Landesebene bei uns in der Steiermark) meiner Meinung nach gar keine Öffentlichkeitsarbeit......

Gebe dir Recht, bevor was ohne unsere Beteiligung entscheiden wird, sollte die Jägerschaft sich aktiv einbringen. Hab davon auch bisher nix gehört, also nehm ich an du hast auch mit der Einschätzung der Passivität der Jägerschaft recht.

Wenn es denn so belibt wie es ist dann is es ja OK nur das wird nicht der Fall sein ....... Denn das was kommen wird wird das sein was wir machen bzw. das was wir unterstützen.

Ich weiß nicht ob du da die Macht der Gegner nicht unterschätzt. Und es vielleicht mehr schadet den Fokus der Öffentlichkeit drauf zu lenken weil dann sicher wieder genug protestieren und meinen alles verbieten zu müssen.

In Wahrheit kann man nur hoffen, dass die Lobby der Pelzindustrie stark genug ist. So dumm das auch klingt. Weil an dem Ergebnis ihrer Verhandlungen richtet sich dann auch das was umgesetzt werden wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Jägerschaft da groß mit reden kann und wird. Es sei denn durch Vertreter die wissenschaftlich die Fallen erforschen (für die Zertifizierung) und gleichzeitig Jäger sind. ;)

MfG, Tschurtsch.

11

Mittwoch, 26. Februar 2014, 17:47

Ich bin klar dagegen! Wenn was von der EU beschlossen wird lässt sich
aus Erfahrung sagen das nur sch....e bei rauskommt, und zwar am falschen Ende.
Der erste punkt der sauer aufstößt ist der, das es völlig überflüssig und unpraktikabel ist
allg. Bestimmungen mal schnell über den halben Globus zu legen. Die Richtlinien für
Fallen so wie sie bei uns ist funzt doch supi, oder sehe ich das falsch?Wenn, dann sehe ich nicht wo.
Das Gesetz wurde dem Zeitgeist entsprechend angepasst und für die jeweiligen Örtlichkeiten angepasst,
Ich bin ebenso gegen ne verschärfung wie gegen ne milderung des bestehenden Systems natürlich kann man an
gewissen ecken und Kanten n bisschen schleifen aber mehr nicht.
WH


Das stimmt so nicht. In vielen Fälle gibt die EU einen mehr als freizügigen Rahmen vor, also eine Art Richtlinie, die man einhalten sollte z.B. Hygiene, Umgang mit pelzigen Neubürgern etc und die LÄNDER können darüber noch hinaus restriktivere Gesetze erlassen.
DAS ist gut so aber auch teils schlecht, da UNSERE Politici Corrupti dann alles rein packen was ihnen in ihren wildesten Träumen einfällt. Welche Folgen das dann für das Land und die Leute hat ist denen vollkommen egal. Man bekommt ja seine 9K Euronen jeden Monat und eine dicke Rente.
Genau aufgrund dieser freien Wahl, die die EU den Ländern einräumt, entstehen Diskrepanzen zwischen den Ländern in den unterschiedlichsten Angelegenheiten.

Die Deutschen und Österreicher meinen immer noch der Nabel der Welt zu sein. Dabei übersehen sie, dass sich im Rest der Welt einiges in Sachen Fallenfang etc getan hat. Da wird inzwischen Forschung betrieben, Forschung, die nicht mal in Deutschland etc. erfolgen kann, weil die Einrichtungen und Mittel dazu fehlen. Das schlägt sich dann auch in der Weiterbildung der Trapper/Jäger nieder und der Fortentwicklung der Fallen. Was wurde denn hier zu Lande in diesem Bereich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt ? Und Eisen sind nicht der Wahrheit letzter Schluss. Das hab ich selber oft genug mit noch neuen Eisen gehabt.

Problem wird an der Sache wieder die Freiheit der Länder sein. Die Deutschen werden Foothold Traps aller Art verdammen ohne auch nur den Schimmer einer Ahnung von den Fallen zu haben. Ist so ähnlich wie die alten Tellereisen, kann nur schlecht sein weg damit (eben die typische dumme Verhaltensweise von Ahnungslosen und Ignoranten)

Ähnliche Themen