Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:49

Sauriegler

So, gestern endlich ein wenig Neuschnee, ich um halb 6 auf, um aus zu neuen, eigentlich auf marder und fuchs,
1ter Holzstoß- nichts, ein alter Stadel, - ein Iltis, naja, wenn man Zeit hat, den kann man schon probieren, ein wenig Stroh, was man sicher weg bringt, wenn er nicht springt, bei den nächsten 3 Stellen, wo des Öfteren Marder sind, nichts, dann zum Bau, wo ich eigentlich noch nie einen Fuchs ausneuen konnte, aber immer wieder ist der Bau befahren- ich gehe runter in die Leiten, zum Bau etwa 10 min Fußmarsch, umschlage ihn- 2 mal hin, zweimal weg, nichts drinnen, oder doch 3 mal hin??....... also noch mal umschlagen, dauert eh nicht lange,
-ungefähr bei halber Mitte - SIND DAS NICHT AM WECHSEL SAUEN?? wieso fallen die mir beim Ersten mal nicht auf, noch schnell den Bau umschlagen- ja, es war 2 Mal hin, 2 Mal weg, die eine, was weg führt ist ein bisschen neuer, also wirklich nichts drinnen,
Dann gleich zu den Sauen, ein bisschen weiter weg vom Bau konnte man dann schon gut erkennen, dass es 1 Grössere ist(ich sage einmal ca. 60kg) und 2, oder 3 kleinere (25kg, wahrscheinlich Frischlinge) die Spuren verfolgt- einmal wechseln in einen anderen Wald, So, jetzt kannst den ganzen Wald umrennen, mitn Pfuschn am Vormittag wird's wohl wieder nichts, Kundschaft wird sich freuen :S (aber Sau geht zuvor ;) ) so, jetzt wahrscheinlich 1,5 Stunden Fußmarsch, aber naja, zu was bin ich den sportlich ;) . Dann kommt noch dazu, dass die anderen Jäger fast alle beim Bezirkseisstockturnier waren, ich nicht recht wusste, wen ich anrufen sollte, und bei dem icht wusste, dass er da war, der ist sicher selber auch unterwegs. - So, nach ca. 1nem drittel die Spuren auf die Wiese, immer noch 3 Fährten, nach ca. der Hälfte wieder in den Wald, dann, nach etwa 3/4tel wieder aus dem Wald, am Ende (es waren dann 2 Stunden) nichts drinnen, wieder ein viertel zurück, den Spuren nach, inzwischen die Schneedecke, die ohnehin nicht die Beste war von der Sonne mitgenommen, aber die große Sau erkannte man immer wieder, mitlerweile schon 3 Stunden unterwegs, noch nicht gefrühstückt, aber noch voller Tatendrang dann die Erlösung: Sie sind ins Nachbarrevier gewechselt, der Ganze Vormittag beim Teufel, aber naja, vielleicht ruft ja wer an,

Und so war es auch:
Halb 3 Sauriegler, 4-5 Sauen wurden bestätigt in einem andern Revierteil, ich hab ja ehrlich gesagt gerechnet, dass jemand anruft wegen einem fuchs oder marder, aber dass in der Jagd ca. 8 Sauen unterwegs sind, ist auch selten.

Sie sollten wieder dort sein, wo wir vorigen Winter 5 Stück erlegt haben (ich eine davon als Treiber), ich gehe wieder als Treiber mit der Brenneke mit, vilelleicht habe ich wieder den gleichen erfolg, ohne vorher zu ahnen, dass es anders kommen wird.
So, die Jäger sind angestellt, der Trieb geht los: gleich ins Dickicht, es stinkt nach den Sauen, die Hunde geben laut (meiner ist angeleint, da er läufig ist), das Dickicht ist aus- keine Sauen ??? die beiden Jäger sagen, gibt es nicht, sie legen die Hand ins Feuer, dass sie welche bestätigt haben,
naja, den Trieb noch mals "gehobelt", vielleicht haben die Sauen sich übergehen lasse, alle Treiber hinein ins Dickicht, ich befehle ihnen, alle dickeren Stellen sorgfältig zu "untersuchen", am Ende des Triebs wieder nichts. Dann schon die ersten Suderer: Ihr habt nicht gut genug geschaut!! Mein Konter gleich: Nur der, der nicht schaut, kann keine Fehler machen!!!!, bleibts stehen, wir hobeln den Trieb noch mal!!!!!- Naja, wieder nichts, schliesslich blase ich ab, die Jagd geht zum Schüsseltrieb!
Natürlich wird gesudert, wie immer, wenn es gescheitere gibt, aber bei mir haben die 2, die aus geneut haben, das vollste Vertrauen, da ich bei denen sicher bin, dass sie nicht einladen bevor sie sich nicht 100% sicher sind, aber naja, so ist die Jagd, wahrscheinlich sind die Sauen abgerissen, weil ihnen irgend was nicht gepasst hat. Am tisch dann aber trotzdem gute Laune, und die eine oder andere blöde Meldung wird auch immer gut verkraftet. :)
Beim nächsten Mal wird's sicher wieder klappen!

Weidmannsheil, und danke, dass es Jagdkollegen gibt, die ausneuen!!

2

Sonntag, 26. Januar 2014, 12:50

Super Bericht! Sicher ein schöner Tag im Revier, auch wenn es nicht zum Erfolg gereicht hat. Vielleicht passt's das nächste Mal. ;)

WMH,
Tschurtsch.

3

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:23

Schade das es nicht geklappt hat, aber Suderer und Besserwisser wird es leider immer geben.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Montag, 27. Januar 2014, 08:20

Leider! Wo gehobelt wird fallen Späne! Und die, die ständig nur rumsudern.....wenn man genau hinschaut sind das meistens Jagdscheininhaber..nicht mehr und nicht weniger!

Trotzdem....super Bericht! War sicher spannend ob die Sauen noch da sind oder nicht!

Mit der Brieftaube abgeschickt

Ähnliche Themen