Sie sind nicht angemeldet.

Jägersbursch

Rotwildjäger

  • »Jägersbursch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:17

Swarovski EL Range 10x42

Liebe Weidkameraden, ich möchte mir ein neues Fernglas zulegen und habe hier das Swarovski EL Range 10x42 im Visier. Hat wer von euch schon Erfahrung mit diesem Glas? Möchte es als Universalglas verwenden, Ansitz, Pirsch, Sauansitz. Da es ja nicht gerade zu den Billigprodukten zählt würde ich mir gerne vor dem eventuellen Kauf noch einige Information einholen. Habe zwar das Internet schon reichlichst durchstöbert und die veschiedensten Beurteilungen gelesen. Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

WmH Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jägersbursch« (30. Januar 2014, 18:26)


2

Donnerstag, 30. Januar 2014, 18:47

Hallo Chris !

Mit dem Swarovski Glas machst du sicher keinen Fehler - Qualität bis ins Detail !!
Ich gebe dir aber zu bedenken, daß das 10x42 für die Nachtjagd auf Sauen nicht unbedingt geeignet ist. Das heißt,bei Tageslicht und einsetzender Dämmerung Top - bei Dunkelheit ist ein 8x56 oder 9x63 das Glas der Wahl !
Markengläser wie das Swarovski haben natürlich der Qualität entsprechend ihren Preis,es gibt aber auch billigere Gläser die alle Kriterien meistern (DD-Optic z.B - ca. 500 Euro)oder im mittleren Preisniveau z.B. das (Steiner-Nighthunter - ca 1000 Euro). Das Nighthunter durfte ich testen und es war das beste Nachtglas welches ich jemals in der Hand hatte. Und natürlich auch bei Tageslicht hervorragend ! Auch das DD-Optic sehr gut und besonders bei Tageslicht kein merkbarer Unterschied zu sehr teuren Markengläsern !

Auch hier werden die Meinungen auseinandergehen und man muß selbst für sich entscheiden ob man mehr Wert auf beste Dämmerungsleistung mit optimaler Randschärfe, oder ein Tageslichtglas mit eben dieser Randschärfe legt. Auf jeden Fall möchte ich dir von Billigstgläsern abraten, habe mehrere davon weggeworfen und hätte mir um dieses unnötige Geld gleich was Ordentliches aneignen sollen.

Wünsch dir viel Glück bei der Auswahl deines Glases,warte halt einmal ab was die anderen Weidkameraden dazu zu sagen haben !

Weidmannsheil
Rudi

Jägersbursch

Rotwildjäger

  • »Jägersbursch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:31

Sers Rudi!

Danke für deine rasche Antwort. Ja ein "8x56" ist sicher in der Nacht besser, mir ist aber der eingbaute Entfernungsmesser sehr wichtig. Markenmässig solls Österreichische Qualität sein. Swarovski soll was ich gehört haben bei einer eventuellen Reparatur oder Service besonders Günstig sein. Billigglas kommt sowieso keines in Frage, da dieses Glas mich in die Ewigen Jagdgründe begleiten sollte.

WmH Chris

4

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:07

Hello!

Tipptopp Glas!
Aber am Ende ist es deine einsame Entscheidung - hat alles Vor- und Nachteile.

+ sehr gutes Allroundglas
+ leicht für die Pirsch und trägt auch sonst nicht auf
+ Entfernungsmesser schadet nicht

- in der späten Dämmerung (Hirsch ansprechen) wirds interessant
- beim Saujagern auch.

Am besten du borgst dir einmal eines aus und schaust selber ob es in der Dämmerung/Nacht deinen Ansprüchen genügt.
Österreichische Qualität: da gibts auch noch Kahles.
Aber ich hab selber Swarovsky (8x56, 20 Jahre alt und Spektiv, 30 Jahre alt) und schwör darauf.

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:49

Servus Jägersbursch,

Rudi und Godot haben beide recht.

Für die Pirsch ist ein 42iger feiner, weil leichter und kleiner.

Für die Sauen ist ein 56iger besser.

Ich hatte mal ein Zeiss 8X56, in der Dämmerung top-super und nachts auf Sauen bei Vollmond auch top. Hab es aus finanz. Gründen vor längerem verkaufen müssen für 600€.
Schau doch mal ob Du ein gebrauchtes Zeiss, Swarovski oder ähnliches bekommst und dann kannst Du Dir ja noch ein leichtes 42iger dazu kaufen.

So wärst Du prima ausgerüstet.

Kettner Österreich bietet doch auch öfters mal gebrauchte an, ebenso auch Frankonia. Oder einfach mal im ebay oder in willhaben.at kucken.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Freitag, 31. Januar 2014, 06:54

Hallo Chris

Du hast schon sehr viel Information von den Kameraden bekommen, welche ich bestätigen kann.
Was mir aber auch noch fehlt möchte ich dir erzählen.

Ich bin selber im Besitz eines 10-fach Glases. 10x50 Zeiss Conquest.
Bildleistung, Dämmerung, Verarbeitung uvm. alles Top. Aber eines haben alle 10-fachen Gläser gemeinsam.

Die Stücke sind immer alle soooo stark. :S Das Glas täuscht extrem. Ich schieße deswegen auch nicht immer. Da immer wieder bedenken sind. Ein Grauß.
Ich für meinen Teil würde da auf ein 8-faches zurückgreifen.
Ich führe mein Glas nun schon 4 Jahre und habe mich noch immer nicht richtig daran gewöhnt. :thumbdown:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Freitag, 31. Januar 2014, 09:05

Hallo!

Wenn du auf österr. Qualität setzt und einen eingebauten Entfernungsmesser willst -> dann gibt es 'eh' nur diese Lösung, oder? Alles andere sehe ich wie Godot :D
***wmh***
cpm

Jägersbursch

Rotwildjäger

  • »Jägersbursch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Januar 2014, 20:48

Danke für die zahlreichen Antworten. Die Entscheidung fällt mir allerdings nun auch nicht leichter ggg. Was das Ansprechen bezüglich der Stärke der Stücke betrifft das habe ich eigentlich im Griff. Führe einen Zeiss Jena in 10x50 der aber schon ins Alter gekommen ist (ca. 28 Jahre) sowie einen Habicht 10x40 und ein Swarovski Spektiv 25-40x75. Werde euch dann berichten für was ich mich letztendlich entschieden habe.

WmH Chris

9

Samstag, 1. Februar 2014, 04:28

dere chris,

prinzipiell ist eh schon alles gepostet ... eines möchte ich noch ergänzen:

ein befreundeter optiker hat mir erklärt , dass das menschliche auge im verlauf des alterungsprozesses (der bei mir schon fortgeschritten ist) dem 10x42 nicht mehr folgen kann ... er hat mir das medizinisch erklärt ... ich habe den großteil nicht verstanden (jedenfalls nicht gemerkt)

aus diesem grunde habe ich mich damals für das 8x42 entschieden und bin weit mehr als zufrieden ... natürlich fehlt mir der direkte vergleich um sagen zu können, ob es daran liegt

vielleicht solltest du vor dem kauf selber mit einem optiker/augenarzt sprechen ...

... rät der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

10

Samstag, 1. Februar 2014, 08:52

@Jagawixa

Diese Erklärungen von einem Augenarzt kenne ich. Habe mir damals auch nicht alles gemerkt :D :D
Aber eines ist auch hängen geblieben:

Ein Mensch im Alter von 50 Jahren+ kann mit dem Auge den Unterschied zwischen einen 56er und 50er nicht mehr erkennen. Egal wie gut er sieht.
War dann damals auch die Entscheidung das auf die BBF meines Vaters nur ein 50er drauf kam. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

11

Samstag, 1. Februar 2014, 14:07

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Im Alter kriegt man die Pupille nimmer so weit auf wie als junger Mensch. Deswegen bringt es nix, wenn man einen größeren Durchmesser (=größere Austrittspupille vom Glas) hat. Quasi Mehrwert den man nicht nützen kann.

Wann genau das so ist...? Müsste man wohl zum Augenarzt, irgendwie die maximale Öffnung messen (Dunkelkammer oder irgend ein Mittel nehmen?) und dann schauen wo man steht. ?(

MfG, Tschurtsch.

Jägersbursch

Rotwildjäger

  • »Jägersbursch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. März 2014, 08:36

Hier das Ergebnis meiner Suche nach einem neuen Fernglas. Gestern war es dann soweit und ich konnte den Swaro EL Range 8x42 in den Händen halten und mein Eigen nennen. Habe natürlich gleich einige Messungen vorgenommen und ich kann euch sagen das ich ganz schön daneben gelegen bin mit dem abschätzen der Entfernung. Die Ausbuchtungen wo der Entfernungsmesser eingebaut ist sind zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten gefällt er mir sehr gut.

WmH Chris
»Jägersbursch« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC03575.JPG (947,47 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Dezember 2021, 13:03)
  • DSC03577.JPG (1,28 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Dezember 2021, 13:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jägersbursch« (21. März 2014, 08:50)


13

Freitag, 21. März 2014, 10:12

Weidmannsheil!
Ich habe ein Zeiss 8x56 schon lange.
In der Nacht und in der Dämmerung ist es Top. Passt für mich zum Fuchspassen sehr gut.
Den Entfernungsmesser habe ich extra kaufen müssen. :cursing:
Mir würde es gut gefallen, aber Du musst entscheiden, obs Dir passt. ;)

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Ähnliche Themen