Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2014, 19:29

Jagdschein aus dem Ausland??

Hallo,

Wie sieht es gesetzlich aus? Wird ein Jagdschein aus dem Auslad in Österreich anerkannt?

Wo bekomme ich Infos darüber?

Danke im Voraus.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

2

Freitag, 31. Januar 2014, 20:48

Hello!

Jagdrecht ist in Österreich Ländersache, also 9 verschiedene Gesetze. Müssten aber ziemlich ähnlich sein in der Vorgangsweise.
Im Burgenland regelt das §64 Abs 6 JagdG:


(6) Von Ausländerinnen und Ausländern aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes kann der Nachweis der jagdlichen Eignung auch durch Vorlage eines Nachweises (in beglaubigter Übersetzung) erbracht werden, der zur Jagdausübung in seinem Wohnsitzstaat berechtigt. Von österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern, die einen Wohnsitz ausschließlich in einem solchen Mitgliedstaat haben, kann der Nachweis der jagdlichen Eignung auch durch Vorlage eines Nachweises (in beglaubigter Übersetzung) erbracht werden, der zur Jagdausübung im Staat ihres Wohnsitzes berechtigt. Für die übrigen Ausländerinnenund Ausländer gilt der Nachweis der jagdlichen Eignung erbracht, wenn sie in den letzten 20 Jahren wenigstens einmal im Besitze einer gültigen Jagdkarte eines anderen Staates waren, in dem vor Ausstellung der ersten Jagdkarte die erfolgreiche Ablegung einer gleichartigen jagdlichen Eignungsprüfung vorgeschrieben ist.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Weidmannsheil

godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

3

Freitag, 31. Januar 2014, 23:09

Für OÖ und Stmk hatten wir das gerade in dem Lernthread. Müsstest dir alle Landesgesetze ansehen, dann weißt Bescheid.

MfG, Tschurtsch.

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

  • »Pinzhunter« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Februar 2014, 15:18

Bravooo #Respekt

das nenne ich eine Antwort.

Welche Behörde regelt das?

Auch wenn ich jagen dürfte, wurde ich mir erstmal mit dem Gesetz auseinandersetzen.

Danke euch vielmals.



pinzhunter
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

5

Samstag, 1. Februar 2014, 15:24

Die Landesgeschäftsstelle der Jägerschaft im jeweiligen Bundesland.

Ähnliche Themen