Sie sind nicht angemeldet.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2014, 23:00

Zfr Marke "Hawke", jemand Erfahrungen?

Guten Abend,

Alles steht schon ins Überschrift ;)

Mein Büma sagte mir sie sind super, und sie sind noch sehr billig auch! Wunsche mich ein oder zwei ZFR zu kaufen, und wenn sie gut sind, warum nicht mal Hawke probieren...Ich weiss natürlich auch es sei kein Markenglas à la Zeiss, Swaro oder Kahles, aber wenn es etwa braucbar is für meine BBF und Schonzeit-BBF....

Hat jemand hier ein Hawke auf seine Büchse?

Herzlichen Dank im Voraus! :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Samstag, 1. Februar 2014, 04:42

Weidmannsheil!
Ich hatte das selbe Problem, mein Buechsenmacher hat mir Meopta empfohlen.
Bin aber schlussendlich bei Swarovsky gelandet.
Ist aber trotzdem interessant eine Alternative zu kennen. Bin neugierig was die Kollegen meinen.


Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Samstag, 1. Februar 2014, 08:07

Ich wollte mir vor einigen Jahren für mein KK - Gewehr auch ein Glas unter 1000€ kaufen!! Da bin ich zu meinen büchsenmacher begegangen und hab mich erkundigt!!!
Der hat mir 5 Gläser mitgegeben und hat gesagt : die sind alle gleich 6-8x50 und Wen es dämmert und vielleicht noch regnet dann schau durch und dann entscheide dich!!
Es war ein :
Duralyt 3-12x50 Zeiss
Haweke Sport 3-9x50
Nikon 2,5-10x56
Medopta 3-12x50Leopold 3-9x50

Und ich sah warum die billigmarken so billig sind!!!
Wen du bei Super schönen Wetter unterwegs bist dann ist jedes Glas gut, doch bei Regen, Kälte, schnee und in da Nacht dann würde ich an deiner Stelle Nu ein wenig sparen und dir a vernünftiges Glas kaufen!!!
Ich brachte die gläser zurück bis auf das Zeiss und statt 1145€ kaufte ich es um 950 € bei ihm, so das ich auch einen Exoten unter 1000 habe!!

4

Samstag, 1. Februar 2014, 11:23

Für mich persönlich war bis vor 2 Jahren die preisliche untergrenze eines ZFR, welches auch jagdlich nutzbar sein sollte die Marke Meopta.

Ein schätzenswerter Kollege überzeugte mich im Bezug auf das Hawke Endurance 30 in 3.12x50 bzw. 2,5-10x56, jeweils beleuchtet in 4 Dot.
Schußfest selbst bei den Kalibern .300Win. Mag wie auch auf 9,3x62, was mich wirklich sehr überraschte.
VK Preis 399.- bzw 439.-

Ich sehe es als echte alternative in der preiswerten Schiene.
10 Jahre gibt der Hersteller Garantie.
Das einzig störende, was ich bei dieser Serie empfinde, der Metallschraubabschluß am Okular bzw. Objektiv, aber das lässt sich z.B. mit einem Buttler Creek oder ähnlichen beseitigen.

Natürlich müssen Abstriche gegenüber den Top Marken wie z.B. Swarovski gemacht werden, no na net .
Vor allem im Bezug auf Lichtstärke ist ein Vergleich hier unzulässig.

Vor allem Einsatzbereich Schonzeitwaffe schlagen sich die oben angeführten Typen in den Verkaufszahlen wieder.
Im preiswerten Segment sicherlich eine vernünftige Alternative.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Februar 2014, 11:35

für ein Kleinkaliber Gewehr und darunter verstehe ich 22 L.R. finde ich ein Duralyt 3-12x50 Zeiss schon Preislich sehr überzogen.

WmH Chris

6

Samstag, 1. Februar 2014, 14:39


für ein Kleinkaliber Gewehr und darunter verstehe ich 22 L.R. finde ich ein Duralyt 3-12x50 Zeiss schon Preislich sehr überzogen.

WmH Chris
Was ist überzogen???
- Wen mann sich a Gewehr um 4000flocken kauft und a Glas um 2000 dazu???
- Oder a Fernglas um 2500
- Oder a Hose von Fjall Räven um 300 flocken
- Oder a Jagd um 5000 jährlich


Jeder Muß wissen was für ihm am besten ist! Oder sich leisten kann

Mfg Leo

7

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:57

Freunde, Geschmäcker und Watschn sind verschieden...
I kaufert mir auf eine Waffe mit dem Kaliber .22lfB nie a Zeiss Glasl. Weil ich wüsste nicht in welcher optischen Grenzsituation ich die Waffe führen würde.
Aber wenn es wem Spaß macht und er das notwendige Kleingeld hat, warum nit?
Und es wird sicher auch darauf ankommen, was man mit dem Gewehr vor hat.

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

8

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:40

@godot

22 lfB ist bei uns jagdlich verboten!!!!!!

Nur für den Schießstand, anschlagübungen und in der Bewegung schießen!!! Stehend frei, kniend angestrichen usw.
Schieß damit im Jahr ca 500 schuß!!!!

9

Montag, 3. Februar 2014, 07:55

22 lfB ist bei uns jagdlich verboten!!!!!!


Es ist nur der Schuß auf SCHALENWILD verboten !

WH Rudi