Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. November 2010, 16:54

Jagdmesser

Gibt es unter den Usern Messersüchtige die sich eine eigene Sammlung angelegt haben, oder verwendet ihr dieses wie ein normales Werkzeug für die Arbeit.

Wäre nett von euch zu erfahren welche Modelle ihr sammelt oder verwendet, schön ware auch ein Foto davon.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Montag, 15. November 2010, 19:30

Re: Jagdmesser

Schuldig im Sinne der Aklage *zwinker

Sind aber nicht nur Jagdmesser. Diese Kategorie ist erst im wachsen.
Alles was eine schärfe hat fasziniert mich. Ob es nun ein Jausenmesser ist oder auch Küchenmesser.

Aber das wichtigste für mich: Sie sind alle immer im Einsatz. Nur ein Messer für den Schrank oder zum Anschauen, da ist mir die Kohle zu schade.

Also auch nicht immer auf Hochglanzpoliert wie man am Foto erkennt.
Das Foto zeigt den größten Teil. Dann gibt es noch einen Haufen Schweizer und einen Haufen nicht nennenswerter.

Alles zusammen ab und zu zuviel.
»Rocces« hat folgende Datei angehängt:
  • Messer.jpg (101,96 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2022, 17:19)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Dienstag, 16. November 2010, 20:05

Re: Jagdmesser

Jagdmesser - Messer - Männer mögen Messer !
Da hab ich auch einiges , sind zwar Jagdmesser - oder auch Outdoor - Messer . Die vorliebe habe ich da für Buck aus den USA. Top Qualität , toller Stahl , rührige Firma , Lebenslange Garantie .
Und doch , was solls , zum Jagan nehm ich sie nicht , hochstens zum jausnen :P .
Meine Jagdmesser für die Praxis ( aufbrechen ) ist mein Knicker ( in D auch Nicker genannt ) . Meinen ersten hab ich aus der Knickertasche in meiner Kniebundhose gleich einmal verloren ,irgendwo ausgestreut , oder er ist geflaucht worden . Seitdem ist mein Jagdknicker im Handtuch eingewickelt im Rucksack verstaut , und seit da hab ich ihn noch immer ( Klopf aufs Holz ) .
Ist ein österreichisches Fabrikat , guter Stahl . Nach einem erlegten Stück wird es gleich zu Hause wieder abgezogen .
Die Schneid verliert beim aufbrechen durch die Granen der Decke schnell die notwendige Schärfe , und ihr wisst es ja, der Knicker muß die Schärfe einer Klinge haben .
Auf den Bildern sieht man schön das Gatacho-schärfset , der Winkel passt durch die vorrichtung immer , und die Schneid ist schnell wieder scharf , aber ganz scharf !!!!
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Messer3.jpg (99,9 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2021, 21:31)
  • Messer4.jpg (104,31 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2021, 21:31)
  • Messer5.jpg (109,06 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2021, 21:31)

4

Montag, 29. November 2010, 19:02

Re: Jagdmesser

Da Weihnachten nicht mehr so weit in der ferne liegt, kann ich nun nicht mehr wiederstehen und muß wohl oder übel meine Messersucht durch das Christkind auf ein erträgliches Maß zufriedenstellen lassen :D .

Das Objekt der Begierde:

SOG Revolver FX-21

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Montag, 29. November 2010, 22:27

Re: Jagdmesser

Super Teil

Vor allem die Art und Weise wie zwischen Klinge und Säge gewechselt wird finde ich für gelungen.
Der Preis mit 45 Euro so im Schnitt finde ich auch nicht für extrem.
Tolles Tool zum Arbeiten und eine Rockwellhärte mit 57-58 ist auch nicht schlecht für diesen Einsatzbereich.

Ich glaub meine Liste "Würde ich brauchen" ist wieder länger geworden. :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Dienstag, 30. November 2010, 01:26

Re: Jagdmesser

Bekomme es voraussichtlich günstiger. Wenn deine Wunschliste wieder etwas gekürzt werden soll einfach melden :lol: .

Habs bereits im Einsatz gesehen und war total begeistert.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Mittwoch, 16. November 2011, 23:48

Re: Jagdmesser

Hallo,
Eine kleine Übersicht meiner Jagdmesser.
http://www.flickr.com/photos/95314945@N00/4644887998/

8

Donnerstag, 17. November 2011, 22:50

Re: Jagdmesser

Zitat von »"Donnerrohr"«

Gibt es unter den Usern Messersüchtige die sich eine eigene Sammlung angelegt haben, oder verwendet ihr dieses wie ein normales Werkzeug für die Arbeit.

Wäre nett von euch zu erfahren welche Modelle ihr sammelt oder verwendet, schön ware auch ein Foto davon.

Weidmannsheil
Manfred


Naja, da gäbe es schon das Eine oder Ander zum Zeigen #dafür
Hier Arbeiten, Gravuren, meines Vaters:









das Messer stammt von einem Messermacher...

Andere müsst ich irgendwo raus kramen und fotografieren.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:49

Hoffentlich stört sich keiner daran, daß ich diesen alten Thread wieder aktiviere...

Habe heute dieses Messer im Abverkauf mitgenommen.

Mal sehen wie es sich schlägt... Hat mir optisch einfach gefallen :-)
»Jungjäger1997« hat folgende Dateien angehängt:
Waidmannsheil

10

Samstag, 12. Dezember 2020, 11:00

Ich hab auch einen Messervogel :thumbsup:
Keine Ahnung wieviel Klinge ich besitze, es sind aber einige!
Mein liebstes Messer zum Aufbrechen ist das X-Hunter 2.1 von Schmiedeglut!
Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen

WMH

Ps.: Ist das von meinem Avatar ;)
Weidmannsheil ausn Woidviatl

11

Samstag, 12. Dezember 2020, 11:18

Ich hab auch einen Messervogel :thumbsup:
Keine Ahnung wieviel Klinge ich besitze, es sind aber einige!
Mein liebstes Messer zum Aufbrechen ist das X-Hunter 2.1 von Schmiedeglut!
Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen

WMH

Ps.: Ist das von meinem Avatar ;)


Jaaa ist bei mir so ähnlich... Messer finde ich immer wieder welche die mir gefallen...
Schmiedeglut kenne ich nur vom Internet... Sollen aber sehr sehr gute Klingen produzieren was man so hört!

Optisch auch sehr ansprechend, aber der Preis.. Da habe ich dann oft Hemmungen das Messer auch zu benutzen oder gar Angst es zu verlieren.
Waidmannsheil

12

Samstag, 12. Dezember 2020, 13:05

Deren Messer sind absolut top, Preis ist halt so ne Sache, aber ich gebe für ein ordentliches Werkzeug gerne mal mehr Geld aus,
dafür hab ich dann was richtig gutes und vor allem etwas was nicht so schnell kaputt geht. Schau dir mal die Testvideos auf yt an!
Ich hab das X-Hunter nun seit ca. 2 Jahren und hab damit 8 Stück Rehwild (inkl. Schloss) und 3 Sauen aufgebrochen und musste es bisher nicht einmal nachschärfen :thumbup:
Ich hab auch noch 4 Sackis, ein Breacher und ein Santoku von Schmiedeglut, die sind alle Top.
Und ich bin auch in freudiger Erwartung :D , hab mir noch ein Zerstörer bei ihnen bestellt
Und das beste ist, das die Messer von denen Handgemacht sind und nicht aus einer Fabrikstanze fallen!

Ich kann die Teile jedenfalls gerne weiterempfehlen, ich hatte noch bei keinem einen Schaden und schnitthaltig sind die auch sehr lang!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

13

Samstag, 12. Dezember 2020, 17:28

Danke Dir vielmals für den Bericht... Werde mir wohl die Homepage nochmals genauer ansehen.

Sind schon recht interessante Youtube Videos :-)
Waidmannsheil

14

Samstag, 12. Dezember 2020, 20:09

Fall's jemand etwas aus Österreich möchte kann ich einen Arbeitsnachbarn empfehlen.

https://www.lilienstahl.at/

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

15

Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:10

Lilienstahl kenn ich noch gar nicht, das sind aber auch wunderschöne Messer :thumbup:
Macht aber nur Kochmesser, oder?

Und jetzt noch ein paar Bilder meiner Schmiedeglutsammlung :thumbsup:

Oben: X-Hunter 2.1 (Zur Zeit mein Hauptmesser) Unten: X-Hunter 1



Oben: Sacki 1.0 Unten: Sacki 3.0



Zwei mal Sacki 2.0 unterschiedlich konfiguriert:



Breacher



Fire Kitchen FK1



Die kommen alle sehr scharf daher und halten auch ziemlich lange die Schneide
Das X-Hunter 2.1 hat eine Härte von ca. 64 HRC Rockwell aber es ist dennoch flexibel genug um nicht zu brechen!


Hab leider vergessen noch ein Foto vom Santoku zu machen :rolleyes:

Nächste Woche sollte noch das Zerstörer kommen :thumbsup:
Weidmannsheil ausn Woidviatl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ssg69koppi« (13. Dezember 2020, 11:16)


16

Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:21

Lilienstahl kenn ich noch gar nicht, das sind aber auch wunderschöne Messer :thumbup:
Macht aber nur Kochmesser, oder?....

Einfach auf der Homepage schauen.

https://www.lilienstahl.at/collections/hunting-knives

Ist ein junger Bursch der viel im Auftrag macht.

g,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

17

Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:27

Danke, werde mich mal durchwühlen

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

18

Montag, 28. Dezember 2020, 12:35

Puma Messer

Bei Interesse bitte melden es liegt nur rum.

WMH
»Eberhard« hat folgende Dateien angehängt:
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich alles ohne Gewähr.