Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 17:16

Steyr Pro Hunter lässt sich nicht sichern

Hallo,

kann mir mal jemand helfen. Ich bin ja gerade im Jagdkurs und heute war wieder Schiessen in der Kursgruppe angesagt. Nachdem ich mir vor Kurzem eine Pro Hunter .308 zugelegt habe habe ich auch mit meiner eigenen Waffe geschossen.
Hat alles wunderbar geklappt, zu Hause dann 2 VFG Filze durchgeschoben und dann wollte ich die Waffe auch schon weglegen. Mehr aus Langeweile dachte ich mir spiele ich die Prüfungssituation zur Handhabung doch gleich noch einmal mit meiner Waffe durch.
Also Magazin rein (da ich keine Pufferpatrone habe halt ein leeres), repetiert, entsichert, eingestochen. Bei der Prüfung springt der imaginäre Hirsch dann ab und es ist zu entladen, also sichern, entstechen, entladen.
Genau da hapert es aber, ich kann das SBS Rad im entsicherten, gespannten und eingestochenen Zusatand nicht drehen?! Genau da wäre es ja wichtig, beim SBS System sollte doch sogar wenn man das Rad komplett zurückdreht autom. entstochen werden oder man sichert in der ersten Stellung und entsticht lautlos. Es geht aber gar nicht, die Waffe ist wie gesagt, (imaginär) geladen, eingestochen und entsichert und das Rad zum Sichern bewegt sich keinen mm. ?(
Ich kann somit nur sichern indem ich vorher den Verschluss öffne, was bei eingestochener Waffe lt. Bedienungsanleitung sogar zum unabsichtlichem Schuss kommen kann. Was ist hier los? Die Waffe habe ich vor ein paar Wochen neu gekauft. Übersehe ich hier was grundsätzliches?! Habe ich doch im Kurs schon so oft gemacht das ich die entsicherte Waffe gesichert habe. Eh klar, da gabs ne Pufferpatrone aber lt. Bedienungsanleitung muss entweder der Verschluss offen oder gespannt sein um sichern zu können und gespannt ist sie ja, eindeutig auch zu erkennen am Signalstift.

lg

2

Samstag, 1. Februar 2014, 18:03

Ich beende das auch gleich wieder. Einmal mit stark erhöhtem Druck versucht und jetzt geht es wieder relativ einfach. :huh:
Ich werde das trotzdem zukünftig genau beobachten, wenn das öfters passiert muss sich mein Büchsenmacher das anschauen. Momentan funktioniert es aber wieder. :S

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Februar 2014, 20:20

Keine sorge mir ging es gleich!!! *rofl

Lg

4

Sonntag, 2. Februar 2014, 20:08

Keine Sorge, war bei meiner SBS Antique am Anfang auch, paar Tröpflein Öl in der Verschlussführung am hinteren Teil des Gehäuses wo das "Sicherungsgestänge" sichtbar läuft und ein paar Mal ge- und entsichert und nun flutschts annähernd seidenweich & lautlos.
Wünsch dir viel Spass mit dem Gewehr
Wmh

5

Montag, 3. Februar 2014, 12:29

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt, im ersten Moment dachte ich schon die Sicherung ist kaputt.
Das mit dem Tröpfchen Öl werde ich berherzigen, mache ich wenn ich zu Hause bin.

lg

Ähnliche Themen