Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 17:19

Weidgerechtes Kaliber für Auerwild

Weidmannsheil!

Einen Birkhahn oder einen Auerhahn zu erlegen muss ein sehr schönes Erlebnis sein. Habe Diverse Videos auf You -Tube davon angesehen. Leider kenne ich keinen einzigen Jäger, der schon einen Auerhahn angesprungen ist. Welches Kaliber brauche ich dazu oder ist eventuell Schrot die bessere Munition? Ich weiß nur, dass unser Ausbilder beim Jagdkurs, immer auf die Hornet geschworen hat. Gibt's da schon andere Meinungen, es ist schon ca. 12 Jahre her.
Kann ich mit meiner Kombinierten, 222er 12er Schrot, auf die Auerhahnjagd gehen?
Kann man vom Auerhahn, bevor man ihn zum Präparator gibt, die besten Stücke entnehmen?

Wie immer viele Fragen, aber es hat sich immer noch gelohnt!

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

2

Samstag, 1. Februar 2014, 18:53

Hallo,

Meinen Birkhahn habe ich mit der 222 Rem mit Teilmantelgeschoß erlegt war die Waffe des Pirschführers er traute meiner BBF 12/70+5,6x50R nicht ganz. War kein Problem beim Präparieren. :)
Wenn du ihn fachgerecht die Haut mit dem Federkleid abziehen kannst (kenne leider nicht den Weidmännischen Ausdruck dafür) dann soll er gut schmecken. :thumbsup:
Das habe ich leider beim Birkhahn versäumt. ;(

WmH Laika

3

Samstag, 1. Februar 2014, 19:31

Einen birkhahn oder auerhahn solltest Du mit der 222er oder 223 dem erlegen, bei einen auerhahn wäre eine BBF am besten den Mann springt den Hahn an wärend er schleift, weil er dabei die Augen zu hat!!! Man geht den Hahn in der Regel in da früh an Wen er sein gsetzl macht, und das am balzbaum!!! Da schiest mann mit der schrot 3mm in der regel!!! Birkhänhe finden sich am palzplatz ein und mann kommt oft nicht näher hin als gut 80 meter!!

Mfg

4

Samstag, 1. Februar 2014, 19:41

Danke Euch recht herzlich! Jetzt muss ich nur noch einen finden, den ich mir leisten kann.

Dann werde ich mit gutem Gewissen mit meiner Kombinierten den Hahn erlegen.

Weidmannsheil und nochmals herzlichen Dank

Da Franzl :)
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Samstag, 1. Februar 2014, 19:46

Las dich dabei nicht über das Ohr hauen!!! 16 schaufeln muß er mindesten haben!!!!

Mfg Leo

6

Samstag, 1. Februar 2014, 19:59

Hallo Leo!

Sehe ich das vorher?

Sorry, aber ich wirklich grün beim Auerhahn, deswegen möchte ich ja einen.

WmH

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

7

Samstag, 1. Februar 2014, 20:14

Leider nicht franzl!!! Doch Wen du wo einen Abschuss bekommst dann must das gleich sagen ansonsten zahlst nur die Hälfte!!! Und wenst an jagtvertrag unterschreiben must, dann das hineinschreiben lassen! Ich weiß nicht mehr genau aber so a abschuß liegt bei 2000 - 3000€ und da wäre es schade wenst an Jungen bekommst!!

Bei uns in salzburg must mindestens 5 hähne am balzplatz haben das du einen frei bekommst!!
Aber irgendwie bekommen wir keinen frei! Warum weiß ich auch nicht! *weinen *knurr *knurr

8

Samstag, 1. Februar 2014, 21:46

Auerwild, erinnert mich imer wieder an Sagenumwobene Zeit.
Der "Uhrhahn".
Habe das große Glück, im Kerngebiet dieser Raufußhühnerart meiner Passion freien Lauf zu lassen.
Seh ihn persönlich jedoch lieber Lebend.

Ganz tolle Anblicke gehabt, und eine große Freude hab ich mit dieser Raufußart, welche nicht nur für mich zum "Hochwild" zählt.

Und es ist, wenns passt in der ersten Maihälfte eine Freude, den Hahn anspringen zu dürfen.

Auch der Spielhahn ist bei mir , ganz oben am "Spitz" da hat er sein Einzugsgebiet.
Das "Rodeln" in der Früh , beim zurückgehen zur Hütte im Mai bis in den Juni ist immer was ganz besonderes für mich.
Aber auch im September ists möglich, das Rodeln zu vernehmen. ( Afterbalz )
Aber bevor ich weiter schwärme ......

Auerhahn, den springst an, daher Schrot, ein Schrotkernl im Leben genügt.
Spielhahn detto, wenn im Schirm bist, tschuiii, tschuii, tschschschsch... und ihn lockst.
Dies sind wahre Ritter im Kampf.
Und so wie dir Kollegen vorher gepostet haben, kleine Kugel.
Von Vollmantel würde ich abraten, schlechter Schuß, wenn dann noch Pech hast, verkriecht er sich und weg ist er.
Der Präperator kanns fast immer richten, wenns a großes Loch ist.
Für den Schweißhund net unbedingt ein Bringer, wenns ans Nachsuchen geht.

Dies alles ist mit ein Grund, warum oben auf der Alm jeder Fuchs geschossen wird, sei es auch in der Hirschbrunft, wenn ich auf " den" Hirschn wart.

9

Samstag, 1. Februar 2014, 22:14

Auerwild, erinnert mich imer wieder an Sagenumwobene Zeit.
Der "Uhrhahn".
Habe das große Glück, im Kerngebiet dieser Raufußhühnerart meiner Passion freien Lauf zu lassen.
Seh ihn persönlich jedoch lieber Lebend.
Da hast Recht diese zu beobachten und anzuspringen ist eine interessante Sache und sehr spannend!! Und eine schöne sache für jeden Jäger!!
Dies alles ist mit ein Grund, warum oben auf der Alm jeder Fuchs geschossen wird, sei es auch in der Hirschbrunft, wenn ich auf " den" Hirschn wart.
die Sache mit den Fuchs kenn ich, doch die steinadler sind auch nicht zu unterschätzen!!! Doch vor allen sind die jagdfremden personen a problem! Zumindest bei uns, Wen sie keine Ruhe haben dann ziehen sie ab!!!

Mfg Leo

10

Sonntag, 2. Februar 2014, 08:39

Weidmannsheil!

Gestern Abend habe ich mit einem Freund telefoniert, wir haben unter anderem über ein weidgerechtes Auerhahnkaliber geredet.
Er hat einen Hühnerstall mit ca. 50 Hennen zum Eier legen, die tauscht er intervallmäßig aus gegen Neue.
Wenn das wieder einmal der Fall ist, dann kann ich, wenn ich will gerne mal die 222er auf ein paar Hennen ausprobieren, die Hendel werden sowieso geschlachtet.
Ich persönlich denke, dass man schon mal schauen könnte wie sich das Kaliber verhält.

Wie seht Ihr das!

:?:

Weidmannheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:58

für Nichtjäger ist dies Gedanke warscheinlich Grübel, aber für Hendl die mann doch schlachtet ist erlegung ein Stress-und schmerzloses Ende, und es ist weidännisch aus zu suchen was das Kaliber auf ein 3fach grosseres Wildtier ausrichten soll #Respekt
"Fuchs kann immer kommen...."

12

Sonntag, 2. Februar 2014, 13:12

Hallo.

War zweimal bei einer Auerhahn Jagd dabei. Es wurden beide Hähne angesprungen und mit einer Kombinierten erlegt, beide mit Schrot erlegt. Ich persönlich würde sie auch mit Schrot schießen.

Wmh

schöne grüße aus Tirol

Ähnliche Themen