Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Februar 2014, 17:22

Wildsaujagd mit einer Falle

Weidmannsheil!

Wie Ihr sicher wisst, bin ich oft auf You Tube unterwegs, meist schaue ich mir Jagdvideos von allen möglichen an. Was mich schon länger interessiert ist das Wildschwein jagen mit so einer Lebendfalle.


http://www.youtube.com/watch?v=v7JATeB8U…ayer_detailpage

Dieses Video zeigt so eine Falle und wie sie auch von den Säuen angenommen wird. Vielleicht haben ja die Saujager unter uns schon Erfahrungen damit gesammelt. Meine Meinung dazu ist folgende: Ich bin überzeugt davon , dass diese Art der Fallenlegung funktioniert, aber aus weidmännischer Sicht befürworte ich diese Art nur dann, wenn es sehr viele Wildschäden durch Wildschweine gibt und man ihrer durch die normale Jagd nicht eindämmen kann.
Ich muss aber auch sagen noch nie mit Sauen in Kontakt gewesen zu sein, außer mit meinem Hausschwein;)

Ich hoffe ich habe mich nicht ganz in die Nesseln gesetzt mit meinen Aussagen. Bin diesmal wirklich gespannt wie ein Pfitschi Pfeil auf eure Kommentare.

Weidmannsheil

Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

2

Montag, 3. Februar 2014, 18:08

Prinzipiell ein sehr interessantes Video. Saufang mit Lebendfalle ist ja bei uns in der Steiermark (seit der letzten Novelle mit der Kirrregulation?) auch erlaubt. Habe vor einiger Zeit bissl geschaut was es so an Erfahrungen gibt. Wie im Video richtig heraus gekommen ist, haben Fallen für einzelne Sauen nur bedingt Erfolg. Und zwar am Anfang. Nach nur kurzer Zeit wissen alle Sauen Bescheid und hin und wieder geht ein Frischling rein. Dann geht die anfangs gute Quote in den Keller. Gesamte Rotten zu fangen ist auch nicht einfach. Gibt glaub ich Fallen mit einem Einsprung ähnlich wie bei Rotwild Fütterungen. Insgesamt ist dann das töten (von erlegen kann man da ja nur mehr bedingt sprechen) schon eine schlimme Sache. Man sieht ja die Panik wenn die Tore zu fallen - was glaubst du wie das erst los geht wenn der Mensch kommt und die ersten Schüsse fallen.

In den Kommentaren schreiben die allerdings etwas interessantes und worüber man nachdenken muss: Wenn die Schäden durch die Sauen so stark werden, dass man überlegen muss entweder die Sauen so effektiv zu fangen oder einen Großteil der Ernte zu verlieren, wird man das (für den Landwirt und alle hinten dran hängenden Menschen) geringere Übel wählen. Angeblich hat diese Firma "Jager Pro" laut eigenen Aussagen in den letzten Jahren 13.000 Wildsauen erwischt. Da müssen viele Jäger zusammen arbeiten und viel Zeit investieren - mit Einzelansitz wohl unmöglich.

€: Informativer Link dazu, den hatte ich damals gefunden: Einsatz von Wildschweinfallen

MfG, Tschurtsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschurtsch« (3. Februar 2014, 18:13)


3

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:09

Ein bekannter hat nach dem video gemeint, dann stell ich so ne falle irgendwo versteckt mit webcam und
fernauslöser auf, kauf mir ein Auto das 2t Fleisch transportieren kann und werd beruflich Wilderer.
@Tschurtsch
nach deinem kommentar meinte er: du hast recht die falle müsse zu massiv gebaut sein. (Nichtjäger und unfreiwilliger Veganer)
Bei mir gibts eindeutig zu wenig sauen für meinen geschmack, somit befass ich mich nicht mit dem Thema.
WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:46

Was ist ein unfreiwilliger Veganer??

Mit der Brieftaube abgeschickt

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 07:01

Der Begriff "vege taria" stammt ursprünglich aus einem uralten Dialekt der nordamerikanischen Hopi-Indianer und bedeutet frei übersetzt:

"Zu blöd zum jagen".

Den ganzen Artikel gibt es hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/Vegetarier
*rofl
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

6

Donnerstag, 6. Februar 2014, 08:57


Kleiner Hinweis, falls es jemand nicht weiß (und die Seite nicht anschaut): Das ist eine Satireseite die alles mögliche ins Lächerliche zieht. Nicht dass jemand mit dem "Wissen" hausieren geht und sich dann lächerlich macht. ;)
Siehe z.B. George W. Buch. :D

MfG, Tschurtsch.

7

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:18

Was ist ein unfreiwilliger Veganer??

Mit der Brieftaube abgeschickt


Das ist ne traurige Geschichte: Junge verliebt sich in Mädchen,
Mädchen erachtet ihn als ausbaufähig,
Junge hört zu rauchen auf,
Junge hört mit Alk auf,
Junge hört mit Fleisch auf,
Junge hört mit Eiern, Milch und Honig auf
Mädchen stellt fest das es zwar nicht die wahre liebe ist aber
wernn man schon mal so viel Zeit in die Ausbildung gesteckt hat....
sagen wir bedingt unfreiwillig dazu.

WH
Sex: Die zweitschönste nebensache der Welt ;)

8

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:40

Stimmt ist wirklich eine traurige Geschichte!

Wmh

Mit der Brieftaube abgeschickt