Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:42

BC-Rechner / Ladedatenverwaltung

Hallo zusammen,

Anfang Jänner hatte ich wieder etwas Zeit für eine meiner Ideen. Aus einem konkreten Anlassfall brauchte ich einen BC-Rechner. Nach langem Suchen nach Formeln und Methoden war mir gleich klar, dass das mit Excel so einfach nicht mehr geht.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, einen BC-Rechner zu entwickeln. Irgendwie war dann die Flugkurve auch von Interesse (mit Winkelkorrektur für Berg- und Talschüsse). So am Rande wollte ich noch wissen, ob der Drall meiner Büchsen zu meinen Ladungen passt.
Meine Ladedaten hatte ich bis vor kurzem auch noch ein lauter Excel-Listen unübersichtlich verstreut und dazu noch unzählige Schussbilder. Für dieses Problem wollte ich auch noch eine Lösung entwickeln. Und nun will ich euch mal meinen letzten Entwicklungsstand zeigen ... mal sehen, was da sonst noch alles dazu kommt (Waffenverwaltung usw.)







Weidmannsheil,
Bergfux

2

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:36

Schaut cool aus! Bist du Programmierer?

Wie findest du ohne zu schießen heraus ob der Drall zu der Ladung passt? (Bin leider in Punkto Wiederladen sehr unwissend)

Wmh
Mit der Brieftaube abgeschickt

3

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:37


Wie findest du ohne zu schießen heraus ob der Drall zu der Ladung passt? (Bin leider in Punkto Wiederladen sehr unwissend)

Für die Drallberechnung gibt es 2 Methoden (Miller und Greenhill)
Je nach Methode werden folgende Faktoren benötigt:
  • V0
  • Diameter (=Zugkaliber)
  • Geschosslänge
  • Dichte vom Geschossmaterial
  • Geschossgewicht
Weidmannsheil,
Bergfux

4

Freitag, 14. Februar 2014, 01:48

Wow, ich staune!
Jetzt weiss ich warum ich kein Wiederlader bin.
Respekt!
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Februar 2014, 07:08

Bergfux du bist ein schlauer Fux. Alle Achtung zu deiner Tabelle, jetzt weiss auch ich warum ich kein Wiederlader bin. #Respekt

WmH Chris

6

Freitag, 14. Februar 2014, 07:40

Und ich -warum ich keiner werde ! :D :D :D :thumbsup:



Weidmannsheil
Rudi

7

Freitag, 14. Februar 2014, 09:15

Stark! Hab mich auch kaum mit dem Thema beschäftigt aber das hast du echt gut aufbereitet. Wirst du das auch vertreiben (verkaufen) oder nur für dich behalten?

MfG, Tschurtsch.

8

Freitag, 14. Februar 2014, 23:30

Vielen Dank für euer Feedback. Es sind eben alles sehr theoretische Werte.
Es gibt schon einige tolle und großartige Programme nur sind nicht alle einfach zu bedienen. Mein Ziel ist es a) meine Bedürfnisse abzudecken und b) soll alles sehr einfach und minimalistisch gehalten werden. Welche Ladung welchen Druck im Lauf ausübt und ob das zulässig ist, will ich eigentlich nicht abbilden, denn dann wird es es wieder sehr umfangreich und komplex.

Stark! Hab mich auch kaum mit dem Thema beschäftigt aber das hast du echt gut aufbereitet. Wirst du das auch vertreiben (verkaufen) oder nur für dich behalten?
MfG, Tschurtsch.


Derzeit ist es noch in Entwicklung und für den Eigenbedarf ... wenn der Markt nach sowas verlangt, muss ich mal abwiegen, ob sich ein Verkauf auch lohnt (Gewerbe usw.). Aber wenn jemand mal Beta-Tester werden will, dann werde ich mir sicher was überlegen.
Derzeit will ich es noch nicht aus der Hand geben - ist noch in einer sehr "rohen" Entwicklungsphase.

Werde euch über diesen Thread aber am laufenden halten ... vielleicht gibt es nach der Hohen Jagd, auf die ich mich sehr freue, wieder ein Update.
Waffenverwaltung wird noch kommen ... eventuell noch ein Rechner, was dann ein Schuss kostet (Pulver+Zünder+....)

Gibt es von Eurer Seite Wünsche oder Anregungen?
Weidmannsheil,
Bergfux

9

Samstag, 15. Februar 2014, 11:19

Gratulation und Respekt…..das schaut schon mal sehr gelungen aus :thumbsup:

Über updates würde ich mich sehr freuen und Kostenaufstellung pro Schuss ist eine super Idee.
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

10

Samstag, 15. Februar 2014, 17:36

Fetten Respekt zur Selbstentwicklung.
Falls du wirklich mal Beta-Tester suchen solltest, ein Freund von mir und ich selber haben vor kurzem angefangen mit Selbsladetätigkeiten, sind also noch nicht ganz verdorben von anderen Programmen wie QL ;-)
Nur weiter so, das sieht echt gut aus, ganz nach dem Motto: KISS - Keep It Simple and Stupid

11

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:26

Danke - melde mich dann, wenn ich Beta-Tester brauche.
Ich benütze auch weiterhin noch QL, mein Tool soll ja QL nicht ablösen.

Zu QL:
Einen Import von QuickLoad möchte ich auch noch machen ... dann braucht man nicht alles doppelt erfassen. Vielleicht wirds mal einen Export geben?
Weidmannsheil,
Bergfux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergfux« (16. Februar 2014, 10:34)


12

Sonntag, 23. Februar 2014, 13:03

Kurzes Update:

Ausdruck einer Anschuss-Scheibe ist nun auch möglich. Die Anschuss-Scheiben sollen wählbar sein ... u.U. kann man sich hier seine eigene Scheibe erstellen ...

Weidmannsheil,
Bergfux

13

Montag, 24. Februar 2014, 14:17

Das wird ja recht respektabel #Respekt

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

14

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:54

Tolle Sache, die Anschussscheibe gleich automatisch mitzuerstellen "Daumen Hoch"
Hast die die aktuell verfügbaren umfassenden Datenbanken Pulver, Geschosse etc 1:1 übernommen? Wenn ja, hat's beim einpflegen irgendwelche Schwierigkeiten gegeben? ( Formatquerelen oder sonstiges?)
Weiter so

15

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:22

Tolle Sache, die Anschussscheibe gleich automatisch mitzuerstellen "Daumen Hoch"
Hast die die aktuell verfügbaren umfassenden Datenbanken Pulver, Geschosse etc 1:1 übernommen? Wenn ja, hat's beim einpflegen irgendwelche Schwierigkeiten gegeben? ( Formatquerelen oder sonstiges?)
Weiter so


Vielen Dank.
Insgesamt habe ich mir mittlerweile 4 Anschussscheiben programmiert ... geht ja bald schneller als in einem Grafikprogramm zu zeichnen ;)
Pulverdatenbanken usw. will ich vermeiden ... das mit der Pflege ist so eine Sache. So viele verschiedene Pulversorten besitze ich nicht. Man tragt einfach das Pulver in einem Textfeld ein und fertig ... außer es wird mal mehr, dann braucht man eh eine Pulververwaltung ... aber Ziel ist es, das ganze so simpel wie möglich zu halten.
Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit, QuickLOAD Dateien zu importieren ... da braucht man nicht mehr viel selber ausfüllen.
Weidmannsheil,
Bergfux

16

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:30

gfoid ma echt saggrisch und werd imma bessa...TOP


gschrim mid Dabadog
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

17

Dienstag, 18. März 2014, 19:08

Anbei wieder 2 neue Bilder ... vielleicht finden sich 1 bis 2 freiwillige Beta-Tester, die ab April sich mal den Reloada ansehen wollen.



Weidmannsheil,
Bergfux

18

Mittwoch, 19. März 2014, 08:14

ich würd mich mal melden ;-)
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

19

Donnerstag, 20. März 2014, 23:50

ich würd mich mal melden ;-)


Besten Dank! Melde mich dann per PM. Wirst dann eine BETA bekommen, die dann ca. 30 Tage lauffähig sein wird. Will dich da nicht einschränken, sondern nur verhindern, das zulange mit einer (fehlerhaften) BETA gearbeitet wird. Falls dir das Programm gefällt, bekommst dann a dauerhaft gültige Version.

Noch eine Bitte:
Gibt mir deine Wunschkaliber an, denn in der BETA sind nur ausgewählte Kaliber enthalten - Danke
Weidmannsheil,
Bergfux

20

Freitag, 21. März 2014, 08:13

ich schreib Dir ne PM dazu,
danke schon mal


gschrim mid Dabadog
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen