Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:26

Wer zieht hier durchs Revier?

Hallo Weidkameraden!

Im November schon, habe ich eine seltsam grosse Spur im Schnee gefunden. Ich fand diese nicht nur einmal, sondern mehrere male im selben Revierabschnitt.
Nun ist auch mein Jagdherr auf diese Spuren aufmerksam geworden und hat den selben Gedanken wie ich vorher hatte.

Ich hab zuerst an einen sehr, sehr starken Fuchs gedacht, jedoch war die letzte Spur noch grösser...
Die Spuren fanden wir auf einer Höhe von 1200-1400 Meter.

Was sagt ihr? Könnte es ein Wolf sein?

Bild1 Spur im Grössenvergleich mit eiuner 7mmRem Mag

Bild2 Spur von letzter Woche Grössenvergleich Funkvernbedienung von einem Range Rover

WMH David



2

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:45

David ich habe dir damals schon gesagt das das kein Fuchs ist. Höchsten ein aufgetauter Abdruck im Schnee. Da werden die Spuren immer ein wenig größer.
Jedoch zeigt das andere Bild mit dem Schlüsselanhänger eindeutig keine Fuchsspur.

Wie scheut es denn mit Schrittlänge und Schrank aus.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:46

Ich würde vom schneebild an einen Luchs denken da der Abdruck Kreisrund erscheint beim 2. Bild sieht es aber eher nach einem Hundeartigen aus. Denke dabei aber eher an einen Goldschakal als an nen Wolf. Kannst du dich noch erinnern ob die Ballen der beiden mittleren Vorderzehen über ein kleines Bändchen im hinteren 3el miteinander verbunden waren? Was auch noch aussagekräftig wäre sind die Spur bzw Schrittfolge.
Viell kannst davon auch noch ein Bild posten.
Leg mich da aber jetzt nicht fest kann genauso wie du dachtest ein Wolf sein
Da Fuxjaga

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:28

Ein Goldschakal ist es definitiv nicht. Ich kenne die Spur eines Goldschakals, habe diese schon oft genug gesehn.

Das Stück hat geschnürt ähnlich wie ein Fuchs. Es zieht alle paar Tage meist immer die selbe Route.
Einen Hund kann ich mir dort oben nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
Ich werde auf jedenfall Wildcameras installieren und versuchen dieses mysteriöse etwas zu fotografieren.

Toll wäre auch vielleicht etwas Haare oder urin zu finden, damit wir eine DNA für eine Untersuchung hätten.
Mal schauen, wenns noch da ist, werd ichs rausfinden ;)

WMH David

5

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:42

Weidmannsheil!
Bei den Folgen von CSI werden auch immer die DNA ausgewertet, machst Du das auch so?
Ich tippe ja eher auf einen ganz normalen Hund.
8)
Bin neugierig was die Wildkamera für Bilder zeigen wird.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

6

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:16

Bei den Folgen von CSI werden auch immer die DNA ausgewertet, machst Du das auch so?


Lustig! Nein natürlich nicht. Wir haben eine Quelle, die sich mit den Wolfsbeobachtungen und Forschungen in Österreich befassen.
Um jedoch 100%ig zu sagen ob es ein Wolf ist, wird eben eine Haar oder Urinprobe gebraucht!

7

Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:02

Im Revier von unserem Jäger (dir eh bekannt) gab es auch schon mal solche Spuren. Er vermutet auch Wolf, ist ja nicht zu weit weg von dir wenn man bedenkt wie weiträumig die ziehen. Wildkamera Foto wäre natürlich ein Hit!

MfG, Tschurtsch.

8

Freitag, 28. Februar 2014, 01:38

Weidmannsheil!
Ist ja faszinierend, dass Du die Möglichkeit hast Deine Haare usw. Auf die DNA eines Wildes zu gestern . #Respekt
Ich bin echt neugierig ob Du es schaffst von Gevatter Wolf Fotos zu machen.
Das ist ja echt so was von spannend, da haben sich meine Erzählungen vom Fuchs ja wie Kindermaerchen angehoert. :)
Zu Deinem Unternehmen "Wolf" Wünsche ich auf jeden Fall viel Glück. 8)

Tut mir leid wenn ich von meinen Gegebenheiten auf Deine geschlossen habe.

WmH
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

9

Freitag, 28. Februar 2014, 07:25

Gibt nix zu entschuldigen. Hätte es ja vorher dazu schreiben können Franzl. Es kann auch ein Hund sein, geb ich dir auch Recht...es wäre halt auf dieser Höhe etwas ungewöhnlich, zumal ja auch tiefe Gräben und Felswände dazwischen liegen. Ich habe auch einwenig nachgeforscht und erzählt bekommen, das im Nachbarrevier vor 8 Jahren ein Wolf gesichtet und bestätigt wurde. Also ganz ausgeschlossen ist es nicht. Wmh

Gesendet von meinem ZTE Kis Lite mit Tapatalk 2

10

Freitag, 28. Februar 2014, 07:56

Hallo,

ich kann nur mit theoretischem Kurswissen auftrumpfen, Erfahrung habe ich leider keine. :S
Jedenfalls glaube ich mich erinnern zu können das sich bei Luchse meist die Krallen nicht abzeichnen, beim Wolf dagegen schon. Schnüren können beide. Ich tippe also eher auf Luchs.
Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. :)

lG

11

Freitag, 28. Februar 2014, 08:03

@lindenwirt beim Abdruck auf der Erde sieht man das das jeweilige Tier genagelt hat wie es so schön im Jägerlatein bezeichnet wird...
Da Fuxjaga

Ähnliche Themen