Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2014, 09:56

Neue Schusszeiten in NÖ? Schalenwild ab April?

Hallo Kameraden!

Es ist ja immer noch nichts offiziell, die neuen 2014er Schusszeiten lassen auf sich warten.

Es gibt ja bei uns Gerüchte, dass Jahrling und Schmalgaiß ab 15. April geschossen werden dürfen.
Auch beim älteren Bock soll es eine Vorverlegung geben.

Weiss wer was genaues? Im Weidwerk war bis dato auch nichts drinnen. Online ist auch nichts zu sehen.

lg
Waldi

2

Sonntag, 2. März 2014, 11:39

Bei uns hieß es auf der Hegeschau Jahrling und Schmalgais ab 15.4.! Schmalgais durchgehend schußbar und ältere Böcke ab 15 Mai.....ich hoff dass ich mir das richtig gemerkt habe!

WMH

Mit der Brieftaube abgeschickt

3

Sonntag, 2. März 2014, 15:27

Bei uns gibt's das schon seit einigen Jahren. Letztes Jahr habe ich einen Jahrling ende April erlegt.

Angefangen hat das damit das Reviere mit Verbisschäden in den Weingärten Jahrling und Schmalgais direkt in den Weingärten und bis zu einer Entfernung von etwa 200m ab 16.04 erlegt werden darf.

Wenn du Infos über so gesonderte Regelungen brauchst ist es am besten wenn du im Amtsblatt des jeweiligen Bezirks nachschaust.

4

Montag, 17. März 2014, 14:20

WMH!
Habt ihr dazu etwas Neues gehört/gelesen?
***wmh***
cpm

5

Montag, 17. März 2014, 18:11

Also auf der Seite des NöLJV findet man Schuss und Schonzeiten ( stand 1.1.13) wo Jahrling und Schmalgeiß mit 1.Mai frei ist.
Ausnahme: Jahrling und Schmalgeiß in Weingärten und in den daran an- grenzenden Grundflächen bis zu einer Tiefe von etwa 200 m, aus- genommen im Wald: 16.–30. 4.
Mehr ist nicht zu finden. Ich würde halt mal annehmen das sich seither nix geändert hat.

6

Montag, 17. März 2014, 23:09

@ Wolpertinger
Bei uns auf der Hegeschau hat der Bezirksjägermeister das selbe gesagt wie du.
Jährling 16.4. - 15.10. und Schmalgais ab 16.4. - 31.12. durchgehend, der Mehrjährige Bock ab 16.5. - 15. 10.

WMH

Herbert

7

Dienstag, 18. März 2014, 07:11

WMH!
Wurde mir gestern auch offiziell bestätigt - Jährling 16.4 -15.10, Schmalgais 16.4 -31.12, älterer Bock ab 16.5 -15.10, Geißen und Kitze wie bisher - 16.8-31.12
***wmh***
cpm

8

Dienstag, 18. März 2014, 07:30

Und welche Meinung dazu habt ihr zum vorverlegten Abschuss?

lg
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

9

Dienstag, 18. März 2014, 12:53

finde ich gut! Mehr Zeit am Anfang, in der Jugendklasse was zu tun, dann wieder Ruher, dann die ältere Klasse; Vegetation bei uns zum Teil auch so, dass es früher Sinn macht - besseres Ansprechen; In Weingärten war das in NÖ auch bisher schon so geregelt....
Schmalgais sehr sinvoll!
***wmh***
cpm

10

Dienstag, 18. März 2014, 21:55

Habt ihr da was schriftliches auch dazu oder nur mündlich?

Mündlich wär eine heikle Geschichte. Wenns aber vor so vielen Leuten auf einer Hegeschau gesagt wurde ist`s OK.

11

Mittwoch, 19. März 2014, 09:12

Zweiteres
***wmh***
cpm

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. März 2014, 11:44

jetzt ist es offiziell...

http://www.noeljv.at/files/schusszeiten_2013.pdf

Hier die neuen Schusszeiten in NÖ.
lg
Waldi

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. März 2014, 18:33


Schmalgeiß 16. 4. –31. 12.

finde ich für einen Wahnsinn. Möchte ned wissen wieviele führende Gaisen da erlegt werden weil manche Jäger ned richtig ansprechen können? Hoffe das es sich hier nur um einen Schreibfehler handelt.

WmH Chris

14

Sonntag, 23. März 2014, 20:34

Also wir haben im Burgenland auch diese Jagdzeit auf Schmalgaissen: ich kann nicht ausschließen, dass Fehlabschüsse passiert sind, bekannt ist mir aber keiner. Weiß nur aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit vielen Jagdfreunden: wenn man sich nicht sicher ist bleibt der Finger gerade, - und man ist dann beim Abschuss immer auf der sicheren Seite...
Kein fermer Jäger hat ein Interesse, eine führende Gais zu erlegen und Lumpen halten sich im Zweifel sowieso nicht an Regeln.
Der große Vorteil aus meiner Sicht: man steigert dadurch massiv den Anteil der erlegten Schmalgaissen, die im Herbst kaum noch von mehrjährigen Gaissen zu unterscheiden sind. Und dann kann es leichter zur Erlegung einer führenden Gais kommen. Ausserdem senkt es den Jagddruck im Herbst,wenn man einen Teil des Abschusses vorziehen kann. Und: im April und Mai auf Rehe zu jagern ist für mich jedes Jahr wieder ein unvergleichliches Erlebnis. Ich mag das einfach sehr... ;-)

Wmh!
Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. März 2014, 20:52

@Godot

gegen eine Frühjahrsjagdzeit auf Schmale habe ich auch nichts einzuwenden 16.4.-31.5. aber darüber hinaus habe ich bedenken. du meinst "kein fermer Jäger hat ein Interesse, eine führende Gais zu erlegen und Lumpen halten sich im Zweifel sowieso nicht an Regeln." Glaube auch nicht das es unbedingt ein Lump sein muss, aber i kenn z.b. Jäger mit 40 Jagdkarten die im Spätherbst sich keine Gais schiessen trauen weil sie nicht ansprechen können ob es in eventu ein abgeworfener Bock ist. Wie soll so einer ansprechen können ob die Gais führt oder es eine Schmale ist? Traurig aber wahr.

WmH Chris

16

Montag, 24. März 2014, 07:37

Schmalgeiß 16. 4. –31. 12.

finde ich für einen Wahnsinn. Möchte ned wissen wieviele führende Gaisen da erlegt werden weil manche Jäger ned richtig ansprechen können? Hoffe das es sich hier nur um einen Schreibfehler handelt.


Ist kein Schreibfehler - das sind die regulären neuen Schußzeiten und wurden uns am Samstag bei der Hegeringsitzung zur Kenntnis gebracht ; angedeutet wurde das schon vor einigen Wochen-jetzt ist es Gesetz !

Schmalgais 16.4. - 31.12.
Jahrlingsbock 16.4. - 15.10.
Gaisen und Kitze wie bisher 16.8.-31.12.
Ältere Böcke 16.5. - 15.10.

Weidmannsheil
Rudi

17

Montag, 24. März 2014, 11:02

@Jägersbursch - neue Zeiten für Schmalgeiß halte ich für keinen Wahnsinn. Fehlabschüsse sind aus meiner Sicht unabhängig von der Schusszeit - wenn nicht sicher angesprochen, dann bleibt der Finger gerade; Wer sich dann ausredet auf 'aber erlaubt wäre es ja gewesen, wäre es verboten gewesen, hätt' ich es nicht probiert', der ist kein Jaga.
***wmh***
cpm

18

Dienstag, 25. März 2014, 06:35

dere,

@Jägersbursch - neue Zeiten für Schmalgeiß halte ich für keinen Wahnsinn. Fehlabschüsse sind aus meiner Sicht unabhängig von der Schusszeit - wenn nicht sicher angesprochen, dann bleibt der Finger gerade; Wer sich dann ausredet auf 'aber erlaubt wäre es ja gewesen, wäre es verboten gewesen, hätt' ich es nicht probiert', der ist kein Jaga.

*top genauso isses ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. März 2014, 07:31

Und was glaubst du wie viele sogenannte richtige Jäger durch Wald und Flur ziehen und sich zu 100% sicher waren das die Gais nicht führt weil er keine Spinne gesehen hat und dann beim Aufbrechen die Milch ausrinnt? Dann zu sagen "wenn die Schusszeit ned ausgedehnt worden wäre dann wäre mir das nicht passiert" davon können sich dann die Kitze nichts kaufen die elendig zugrunde gehen. Leider gibt es nicht nur lauter gewissenhafte Jäger sondern auch Schießer.

WmH Chris

20

Dienstag, 25. März 2014, 12:45

@Jägersbursch - hast recht - ich glaub' mir meinen eh das selbe!
Weidmannsheil und GUTEN ANBLICK!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen