Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. März 2014, 10:30

Frühlingserwachen im Sauenrevier

Hallo Weidkameraden !

Auch wenn das Waldviertel zu den rauheren Gegenden gehört und das Grün noch nicht so sichtbar ist wie bei uns in den Auwäldern,wo bereits die Schneeglöckchen,Blausternchen,Primeln und Bärlauch den Frühling verkünden - so ist auch hier zu bemerken,daß es wieder winterauswärts geht.
Die ersten Ringeltauben haben sich eingefunden und die Schnepfen werden mich bald beim Abendstrich sehen ! Die Rehböcke beginnen zu fegen und ihre Einstände zu behaupten und was im Sauenrevier zu sehen ist : Alte Bachen haben bereits gefrischt,kommen aber noch allein zur Kirrung und lassen ihre Frischlinge noch eine Weile im Wurfkessel,darum bitte jetzt keine starken Sauen mehr erlegen -speziell die alleingehenden sind meist Bachen und haben meist gefrischt oder stehen kurz davor !!
Meine Kameras zeigen dies deutlich auf einigen Bildern und auch,daß man bei den Überläufern noch genug zum Entnehmen hat...

Mein Freund "Francesco" hat sich unter meiner Kanzel seinen Schlaf und Sonnenkessel angelegt und verläßt nur unter Protest sein Plätzchen wenn ich zum Kirren komme. Leider ist er immer so schnell unter den dichten Fichten,daß ich ihn noch nie unter der Kanzel fotografieren konnte,aber ein Bild von seinem Kessel gibt es - den Futterkübel wirft er regelmäßig aus seinem Bett und ich muß ihn dann immer irgendwo suchen.. :P :D ....

Ja- und bei den letzten Ansitzen habe ich immer aus den oben angeführten Gründen auf einen Abschuß verzichtet - auch gestern wieder......, was ich allerdings noch erwähnen möchte: Den ganzen Winter habe ich heuer keine Füchse bellen gehört,obwohl so viele da sind - aber gestern dachte ich,daß die Ranz im vollen Gange ist - Fuchsgebell aus allen Ecken ! Und das fast über 3 Stunden - kann mir das nicht erklären !

Gut-das wars - und anschließend die Bilder die wieder auf ein erfolgreiches Jagdjahr hoffen lassen !

Weidmannsheil
Rudi


Der Kessel von "Francesco" unter der Kanzel !


Sein Einstand ist festgelegt - aber er ist noch zu jung...










Hier erübrigt sich wohl jede Debatte !!....












Hoffentlich nützt mein Appell an die Jagdkameraden was ?.......












Die ersten Ringeltauben sind da ...


"Francesco" 30m neben seinem Kessel unter dem Hochstand - allein auf der Kirrung die momentan nur ihm gehört ;)


und die Gais die er duldet :D :love: ???

2

Mittwoch, 5. März 2014, 14:01

Weidmannsheil!
Bei deinen tollen Bilder freut man sich schon auf das neue Jagdjahr.
Mit deinen Fotos hast bei mir ins Schwarze getroffen. Einen Zweier hab ich offen und vielleicht kommt beim Fuchspassen auch mal eine Sau. :thumbup:

Auf jeden Fall freu ich mich! :thumbsup:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Mittwoch, 5. März 2014, 18:41

Servus Rudi,

wie immer :thumbsup: tolle Bilder.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. März 2014, 07:29

Hallo Rudi,

du verwöhnst uns mal wieder mit Tollen Bildern aus deinem Revier, da spürt man förmlich das Frühlingserwachen bei deinem dazugehörenden Text. Du schreibst ja wie wenn man eine Jagdgeschichte in einem Buch liest. :)

WmH Chris

5

Donnerstag, 6. März 2014, 08:39

Wirklich beeindruckend die Fotos!
Bei uns wirds schon grün, die Gänse beginnen auch schon langsam zu brüten, jetzt ist der Frühling nicht mehr weit!
Danke für deinen tollen Bericht und hoffentlich bleibt dir dein Francesco noch lange erhalten! :thumbsup:

WH Tom

6

Donnerstag, 6. März 2014, 12:23

Da hast du ja eine ganze Menge Wild zur Auswahl bei deiner Kirrung.

Der Francesco wird bei dir sicher noch wachsen :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Donnerstag, 6. März 2014, 12:51

Weidmannsheil!
Francesco, das hört sich an wie Franz(l). :roll:
Ansonsten gefällt`s mir einem Tier einen Namen zu geben. ;)
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen