Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2014, 15:23

Allroundkaliber

Hallo

Hätte da mal eine Frage über ein Kaliber, mit dem man von Fuchs bis Hirsch alles erlegen kann.

Gibt es ein solches überhaupt?

WH David
FUCHS kann immer kommen!

2

Montag, 10. März 2014, 16:21

Weidmannsheil!

Bevor die Diskussion wegen einem Universalkaliber losgeht werde ich einmal ein wenig von meiner jagdlichen Karriere erzählen.
Alles fing nach meiner Jägerpruefung an. Das erste Kaliber kaufte ich von einem Freund, 223er, dann folgten viele Kugelkaliber und Flinten.
Für jedes Kaliber hatte ich stets eine gute Begründung.
Es kam nach Ca. Zehn Jahren, dass ich den ganzen "Krempel" verkaufte und bei meinem jetzigen Kaliber gelandet bin.
222er
7x64
Auch diese Kaliber werden nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Die Diskussion über die wahl des Kalibers wird ziemlich sicher so alt sein wie die Jagd selbst.
Es wird immer ein "must have" geben, und ich bin mir sicher Du wirst auch für alles einen Grund wissen.

Für mich sind zwei Parameter übrig geblieben.
Zum Ersten: Es muss ein weidgerechtes Kaliber sein.
Zum Zweiten: Ich muss mit der Waffe zufrieden. Da spreche ich vor allem das Aussehen an.
8).

Das meint mit einem kräftigen
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Montag, 10. März 2014, 16:29

Warum hast du diese beiden Kaliber gewählt??

WH David
FUCHS kann immer kommen!

4

Montag, 10. März 2014, 17:08

Weidmannsheil!
222/12: Kombinierte, habe ich für die Jagd auf Raubwild. Schiesse damit aber auch auf Rehwild im Herbst. Kitze.
7x64: Ein Repetierer für Alles Andere. Ist ein Erbstueck, hat auch ideelle Werte.
Hoffe ich konnte helfen.
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Montag, 10. März 2014, 17:12

Hallo,

ich stand bis vor Kurzem vor der selben Frage, solche Fragen gibt es zuhauf in entsprechenden Foren, die anschliessenden Diskussionen werden meist recht hitzig geführt.
Ich glaube man kann wohl mit Sicherheit sagen dass es DAS Universalkaliber nicht gibt.
Mal meine Überlegungen hierzu die ich hatte:
Das Kaliber muss zu mir (z.B.: Rückstoss, etc.) und zum jeweiligen Haupteinsatzgebiet (z.B.: Rehwild, Waldrevier, etc.) passen.
Dasnächste war bei mir der Wunsch nach entsprechenden Reserven für Rot-, Schwarzwild. Ich wollte außerdem kein sehr rasantes Kaliber um der Wildbretentwertung engegenzusteuern (mit den Nachteil dass bei meinem Kaliber nach 200m eher Schluss ist, da Waldrevier aber nicht so schlimm)und zu guter Letzt sollte es auch am Schiessstand mal Spaß machen. Wenn die Waffe tritt wie ein Esel ist das nicht gegeben, bzw. ist die Gefahr groß mit dem Mucken zu beginnen. All das hat mich zur .308Win geführt.
Erfahrung habe ich damit allerdings nur am Schiessstand da ich erst Ende April die Prüfung ablege. Ein befreundeter Jäger hat damit aber mit meiner Waffe bereits Damwild auf 120m ohne Probleme erlegt. Das hilft dir jetzt allerdings wenig.

Die Frage ist also ohne entsprechendem Einsatzzweck sehr schwer zu beantworten und kann eigentlich trotzdem nur von dir beantwortet werden weil du damit schiessen musst.

Ein guter Start wäre aber einmal zu schreiben was du damit vor hast, wo du jagen wirst, etc.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lindenwirt« (10. März 2014, 17:51)


6

Montag, 10. März 2014, 17:47

Also zu Deiner Frage zwecks Allroundkaliber!

Ich habe mit einer Steyr 30.06 angefangen muss jedoch ehrlich leider zugeben, dass diese Waffe nur noch in meinen Waffenschrank steht. Der Rückstoß ist eigentlich
sehr stark meiner Meinung nach. Jetzt habe ich MEIN perfektes Allroundkaliber gefunden Ich schieße 7mm Rem Mag(Patrone REMINGTON 9,2gramm) in der neuen Steyr SM12.
Ich kann nur sagen ein für MICH perfektes Kaliber. Der Rückstoß ist gegen die 30.06 lächerlich gering. Schieße damit von Fuchs, Murmele, Reh, Rotwild einfach alles!

Die Flugbahn ist extrem gestreckt schieße mit 100 Meter 4cm hoch. Habe Rehe auf 40 Meter sowie Gams auf 230Meter hinters Blatt geschossen. Es gibt somit kein drüber und drunter halten mit diesem
Kaliber!

Für mich das PERFEKTE Kaliber!

Aber hinten angestellt, jeder muss SEIN perfektes Allroundkaliber selbst finden. :-)
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philmo« (10. März 2014, 18:13)


7

Montag, 10. März 2014, 18:26

Sind eh schon typische Vertreter für österreichische Reviere genannt worden. Ich kenn z.B. einen Berufsjäger der mit .308 in einem Gebirgsrevier alles schießt (hauptsächlich Rotwild, dann Gämse, Schweine und ein paar Rehe). Selbst hab ich lange mit der 7x64 gejagt, man muss auch sagen es gibt ja leichtere Geschoße. Mit 8g hast du genug Reserve für 200-250m. Im Repetierer für Gais+Kitz oder Tier+Kalb perfekt. Hab seit letztem Jahr eine 7x57R (Bockbüchse) und bin auch zufrieden, kurze Fluchten und weites Schießen möglich dazu kaum Rückstoß.
Der Liebling meines Vaters ist die 7mm STW, aber da kannst dann bald die Schulter suchen... :D Aber für weite Schüsse optimal, da gibt's kein Nachdenken. Reh hat er auch schon auf kürzere Distanzen mit vertretbarer Wildbretentwertung erlegt. Der alte Spruch gilt ja immer noch: "Irgendwo muss man ein Loch rein machen." ;)

MfG, Tschurtsch.

8

Montag, 10. März 2014, 19:01

Also: ich hab 6,5×57, 7×64 und 30.06! Sind alle 3 brauchbar und "meine Allroundkaliber" und machen (um es mit Tschurtsch's Worten zu schreiben) irgendwo ein Loch!

Wmh

Mit der Brieftaube abgeschickt

9

Montag, 10. März 2014, 19:17

Ich schwöre auch auch auf die 6,5x57er, für mein Revier das Optimale,

WMH

10

Montag, 10. März 2014, 19:31

Allroundkaliber ist gut gesagt, wirst es wahrscheinlich nicht finden.

Ist immer von Revier und Wildvorkommen abhängig sag ich mal.

Habe schon die unterschiedlichsten Kaliber geführt und getestet. In Revieren mit naher Schußentfernung weiter und noch weitererer Schußentfernung gejagt.

Mein Bergstutzen im Kaliber 300 Win.Mag./6x50R Scheiring war am ehesten für die unterschiedlichsten Reviere und Wildvorkommen geeignet.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Montag, 10. März 2014, 19:55

Danke für die vielen brauchbaren Antworten!

Ich jage meistens auf kürzere Strecken, das meiste Wild das ich erlege sind Rehe, gefolgt von Füchsen und danach Schwarzwild. Und es ist ein Waldrevier.

Was für ein Kaliber würdet ihr mir empfehlen??

WH David
FUCHS kann immer kommen!

12

Montag, 10. März 2014, 20:11

Servus David,

30.06

damit kannst Du alles machen. Führe zwei Waffen in 30.06, in jeder Situation top. Dezimalkaliber wäre 7,62 X 63 mm

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/.30-06_Springfield

Alternativ 308, die 308 ist im Rückstoss etwas "sanfter".

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

13

Montag, 10. März 2014, 20:33

hallo

6,5x57r 9gramm und ein 12 schrot

da bleibt alles im feuer

weide

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. März 2014, 11:37

Meine Meinung: jedes Kaliber zwischen/ab 7mm und 8mm, mit ein gutes TM oder Spezialgeschoß das INS LEBEN geht ist "Universalkaliber" fur alles was Schalen hat und in dieses Kontinent jagdbar ist....Denke nie weit daneben zu sein damit :D
"Fuchs kann immer kommen...."

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. März 2014, 17:58

Benutze 8x57 .Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.Zumindest was Rehwild betrifft. Dafür ist glaube ich 6.5 ganz O.K. 30.06 ist sehr universell.Für SW sehr gut. Aber wiederum für Reh zuviel. Ich mag halt nicht wenn Wildbret zerschossen aussieht.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

16

Dienstag, 11. März 2014, 20:40

Würde dir zur 30.06 raten, deckt so ziemlich alles gut ab, auch die Schwarzkittel.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

17

Dienstag, 11. März 2014, 21:19

Würde dir zur 30.06 raten, deckt so ziemlich alles gut ab, auch die Schwarzkittel.

Weidmannsheil
Manfred

Ja!

genau so wie Manfred sagt. Ich hab´s ja auch schon genannt. Ist wirklich super auf alles. Und überall in der Welt erhältlich, egal wo Du bist.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

18

Dienstag, 11. März 2014, 22:40

Hallo David,
stelle so eine Frage in einer Jägerrunde und du hast Gesprächsstoff für die nächsten 6 Stunden :-)))).
Ab einer Laborierung von 7mm bist du bei den "Allerweltskalibern", wie sie auch immer heißen mögen:
7x57, 7x64, 270Rem, 30.-06, 8x57, 308Win, und und und und und - passen alle find ich gut.

Ausserdem kommt es genauso auch auf das Geschoß (Art, Gewicht) an - noch einmal 6 Stunden Diskussion :-)

Mein "Allerweltskaliber", mit dem ich ganzes Jahr auf alles Schalenwild (Rotwild, Schwarzwild, Rehwild - alles in einem Waldrevier) jage: 9,3x62 - keine Kompromisse ;-)

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

19

Mittwoch, 12. März 2014, 08:53

9,3x62 nettes Allroundkaliber #Respekt

Mein Jagdfreund schießt auch alles mit der 9,3X62 liegt alles und er schwört darauf!!

Wmh
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:39

Die 7mm-08 Rem. käme einem Allroundkaliber sehr nahe - die moderne(re) Version der 7x57!!!

Genug Leistung, flache Flugbahn, wenig Rückstoss - alles was man sich wünschen kann!!!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen