Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. März 2014, 16:18

Steyer Mannlicher M- III Professional

Hallo freunde


Hab ein riesiges Problem

Habe eine steyer mannlicher Baujahr so um 1990 ungefähr ....

Im Kal. 270. Win.

Immer wenn ich am Schießstand bin ....

Der erste Schuss sitzt Perfekt ... Aber jedere weitere Schuss geht irgendwohin ???

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte ."???

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen

Weidmannsheil
Liebe und Lebe alles was mit der Natur und Jagd zu tun hat...

2

Sonntag, 16. März 2014, 17:18

Servus Dullewood,

und der dritte geht dann wieder wo anders hin und soweiter und....

Hatte das als Jungjäger, jung und unerfahren, auch mal. War damals damit zu einem BüMa hier in Remscheid gegangen. Der hat sich dann erstmal ne goldene Nase damit verdient. Angeblich:
1. chemische Laufreinigung
2. neue Mun mit zig Einschussversuchen
3. dies das jenes
alles was er gemacht hat war mist, hat über 400 € gekostet und nix gebracht. Zuletzt wollte er dann noch eine neue Montage verbauen nochmals für 400 €, da war´s mir dann zuviel und ich habe einen Cut gemacht.

Bin dann mit dem 98er zu Kettner nach Köln (gibt es leider nicht mehr) gefahren.

Die haben sich kaputt gelacht und hatten innerhalb von ca. 8 sec. wirklichen Fehler gefunden:

Die Montage vom Zielfernrohr ist: 1. geschraubt und 2. geklebt.
Die Klebung war nicht mehr ok wodurch unter der Montage eine leichte schmierige Spur zu sehen war. Diese Spur habe ich dem BüMa in Remscheid mehrfach gezeigt, welche er nicht beachtete.
Allerdings ist dieser BüMa in Remscheid auch für seine "geschäftsträchtigkeit" bekannt.

Die neue Verklebung und Verschraubung hat 65 € gekostet, die immer schon verwendete Mun konnte weiterhin verwendet werden und der 98er liegt immer voll im Ziel.

Der hiesige BüMa hat damals zwar 400 € für nix an mir verdient, war wohl auch sauer das ich den 98er nicht bei Ihm gekauft habe, aber das war´s dann auch.

Alle weiteren Anschaffung, und das waren ja auch noch eine Menge, habe ich dann bei Kettner in Köln gekauft.

Und die Moral von der Geschicht:
1. hole Dir mehrere Meinungen ein
2. Kundenbindung sollte langfristig sein, wer flasch aggiert hat nur einmalige Geschäfte

Also erstmal alles klären was mit Montagebefestigung und Zielfernrohr zu tun hat. Das ein Lauf plötzlich die Mun nicht mehr verträgt ist ja blödsinn.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Sonntag, 16. März 2014, 18:40

Überprüfe den Makrolon-Magazinschacht auf Risse, ein altbekanntes Problem beim System Steyr-Mannlicher.

Lg
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

4

Sonntag, 16. März 2014, 22:09

Hallo Dullewood
Hatte auch dasselbe Problem mit meinen Mannlicher 6,5 X 57 wie 6,5X 54 MS schon sagte ein Riss im Magazinschacht war das Problem.
Kostet beim BÜMA ca € 45,-- und alles ist wieder in Ordunug.Der Lauf ist über den Magazinschacht angeschraubt daher der Bruch. Der neue Magazinschacht wird jetzt mit einer Stahlhülse, die im Makralon eingegossen wird verschraubt

WMH

Herbert.

5

Sonntag, 16. März 2014, 22:39

Schließe mich der Meinung von Rancher an, hatte in meiner 6,5x57 M dasselbe Problem. Hab mir in Wr. Neustadt beim Männlicher Schiesszentrum vom BüMa einen Magazinschacht mit Metallinlays geholt, zuhause eingebaut und alles war wieder gut.
Wmh

Ähnliche Themen