Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. März 2014, 16:09

Jagd auf Schnepfe

100%

Ja (13)

0%

Nein

Wollte einmal wissen, welche Meinung ihr zur Frühjahrsbejagung auf Schnepfe habt.
FUCHS kann immer kommen!

2

Montag, 17. März 2014, 18:30

Bei uns in NÖ ist die Jagd auf Frühjahrsschnepfe nach wie vor erlaubt - Voraussetzung dafür ist sicherlich auch,daß sich die meisten Reviere am Monitoring beteiligen und somit nachgewiesen werden kann, daß genügend Schnepfen im Frühjahr streichen und somit uhr Bestand nicht gefährdet ist ! Wie auch - die paar Schnepfen,welche österreichweit vom 1.März bis 15.April erlegt werden,fallen in anderen Ländern an einem Abend...................

Ja zur Frühjahrsschnepfenjagd -wir gefährden ihren Bestand garantiert nicht ! Finde auch auch das Verbot der Ringeltaubenjagd bis September für total überdreht - es gibt Ringeltauben in Hülle und Fülle und sie werden immer mehr !

Weidmannsheil
Rudi

3

Montag, 17. März 2014, 19:46

Schnepfenstrich reizt mich voll - muss mir am Wochenende überlegen, wie und wo ich das angehen kann. Habe vor zwei Wochen schon mit meinem Vater kurz darüber geplaudert - jetzt muss ich mich mal anständig drum' bemühen.

Habt ihr Tipps und/oder Ratschläge: wann/wo/wie/etc.

Eine Art Erfahrungsbericht wäre spannend....zum Beispiel zum Foto für die Kalenderabstimmung ;)



wmh, angela

4

Dienstag, 18. März 2014, 07:35

Die Schnepfenjagd ist eine der schönsten Jagden!!!

lg
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

5

Dienstag, 18. März 2014, 13:57

Hello,



lt. Anblick-Beilage ist die Jagd auf Schnepfen in der Steiermark von 11.9.-19.2. erlaubt. Im Internet habe ich (an die Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern) 15.3.-15.4. gefunden.

Jedes Bundesland hat komplett unterschiedliche Jagdzeiten für die Schnepfen. Wo liegt hier der Sinn? Sind die Bestände überall so unterschiedlich?

Wie sieht die Regelung für die Steiermark nun wirklich aus?

wmh, angela

6

Dienstag, 18. März 2014, 15:21

http://www.jagd-stmk.at/service/jagdzeiten/

unter Punkt 34 ist die Waldschnepfe angeführt und so damit eine Schusszeit angegeben.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Dienstag, 18. März 2014, 16:19

@ saujäger

Mit der Schußzeit von Ringeltauben ab den 01.09 erst zu beginnen muss ich Dir wriklich
recht geben! Also bei uns vermehren sich die Tauben ohne Ende und rasend schnell! Es gibt bei uns wirklich schon
zuviele Tauben!!

lg
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

8

Dienstag, 18. März 2014, 17:25

In Kärnten sind die Schnepfen seit einigen jahren nur mehr in der Zeit v. 11.9. - 19.2.! !!zu bejagen.
Mann sollte meinen, die Schnepfe ist ein Zugvogel, oder ein Schelm, der sich dabei was denkt, mit den Wintermonaten.
Weiters unterliegt die bejagung dem 2jährigen Abschußplan !!!
Als der Vogel mit dem langen Gesicht noch nicht diese Auflagen hatte, zog es mich stets 2te Märzhälfte raus auf den Schnepfenstrich.
Spannend wars.
Seit diese bestimmungen in Kärnten sind, weichen meine Bekannten gerne ins Burgenland oder nach Ungarn aus.
Der Schnepf war auch bei der mündlichen befragung zum Jagdschutz ein Thema des Wildkundeprüfers, erinnere mich da gerne zurück.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2014, 13:01

Alleine schon die herrlichen Impressionen die ein Frühlingsabend am Schnepfenstrich bietet. Da muss man nicht einmal zum Schuss kommen.Was die Taubenjagd betrifft ist es schade, dass wir sie in Niederösterreich nicht mehr im Frühjahr bejagen dürfen. Einen balzenden Tauber anspringen das hat schon was an sich. Auch die Späte Schusszeit im September ist ein Wahnsinn, bei uns richten sie große Schäden an den Sonnenblumenfeldern an und am Zug werden sie dann in anderen Ländern erlegt. Warum hier unsere Landesjagdverbände keine einheitliche Schusszeit in Österreich festlegen können frage ich mich schon.WmH Chris

10

Freitag, 21. März 2014, 13:07

Landesjagdverbände keine einheitliche Schusszeit in Österreich festlegen können



Landesjagdverbände verhalten sich wie Siebenschläfer, mal pennen sie,mal agieren sie :thumbdown:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen