Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:28

Re: Wildkamera

Hallo

Das verwenden von elektronischen Hilfsmittel zu Schußabgabe sind verboten sowie
Nachtsichtgläser und andere Sachen vom verbot einer Wildkamera weiß ich nichts
den man(n) beobachtet nur das Wild und gibt dabei keinen Schuß ab.

LG Tom

42

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:16

Re: Wildkamera

Hallo Tom !
Gestatte mir eine kleine Korrektur über die Verwendung von Nachtsichtgeräten und dgl.!:

Verboten sind NACHTZIELGERÄTE !
Verboten sind LAMPEN MIT FIXMONTAGE !

Gestattet sind: Nachtsichtgeräte - das sind Geräte die nur zur Beobachtung von Wild geeignet sind !
Gestattet sind: Lampen die extern zum Schuß auf Schwarzwild verwendet werden !

Also Nachtsichtgeräte und Nachtzielgeräte sind nicht Ein und Dasselbe !

Weidmannsheil
Rudi

43

Dienstag, 8. Februar 2011, 23:34

Re: Wildkamera

@Wolfi
Ich denke, womit du mit deiner Frage hinauswillst .

Ich habe gerade letzes WE ein sehr gutes Gespräch mit einem International anerkannten Wildbiologen , DI Thomas Huber geführt, mit ihm über allerlei gesprochen. Thomas hat in mehreren Länderübergreifenden Wildprojekten mitgearbeitet ,zuletzt Thema Wolf in Kärnten. Ist auch Jagdleiter eines großen Gemeindejagdgebietes und im ist die Jagd quasi in die Wiege gelegt worden.
Auch seine bezaubernde Frau ist Jägerin , Mutter und Bäuerin.
Ich habe ihm dann einige Bilder von meiner Wildkamera gezeigt und ihm gesagt , das mir das Bilder anschauen mehr befriedigt , als das schießen auf das Wild .Wir kennen uns seit über 20 Jahren , aus einer Zeit wo ich noch kein " Jaga" wahr und er junger Student .
Er sagte mir , das letzes Jahr in Österreich über 12.000 solcher Wildkameras verkauft wurden und diese eigentlich sein Institut schon viele Jahre verwendet , nun sie aber am Markt sind und es bei falscher , oder sagen wir einfach, bei gierigem Gebrauch nicht unbedingt weidgerecht eingesetzt werden , dies sind seine befürchtungen.
z.B. der Bock ist immer und regelmäßig um 15.30 an dieser Lecke, und er hat " guat Auf " den hol i mir.
Ganz unrecht hat Thomas nicht , doch ist mir dies niemals, ich betone NIEMALS durch den Kopf gegangen.
Vielmehr hat mich etwas Wehmut berührt , als ich den Spießer mit dunkler Decke u. den weißen umrandungen der Lichter an der Lecke gesehen habe, welche nicht mehr lebt, da ich ihn ohne vorher dieSD Karte geholt zu haben entnommen habe.
Als ich 1 Woche dannach die Bilder angeschaut habe , hat es mir etwas weh getan , ihr werdet jetzt denken , was bin ich für ein Jaga ?
Aber ich sags euch ehrlich , das schießen, um das gehts mir wirklich net, im Elternhaus ist das ganze Stiegenhaus voll bis rauf in den 2.Stock mit " Knochen" .
Na , die Fotos, die geben mir so viel an Freude , überraschungen sind niemals ausgeschlossen , dann freu ich mich umsomehr .
Euer 25-06

44

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:33

Re: Wildkamera

Lieber Peter !

Daß man diese Kamera auch verwenden kann um ins unweidmännische abzurutschen ist mir dabei auch nicht in den Sinn gekommen - ich dachte nur an die rechtliche Lage und hatte die Frage von Tom auch so verstanden.
Es ist sicher auch für viele unverständlich,daß man hierorts zur Schadensbegrenzung durch Schwarzwild fast gezwungen wird,durch Einsatz von externen Lampen die Abschußquoten zu erhöhen.
Daher besteht auch die Gefahr-daß hier die Verwendung derselben nicht gesetzeskonform geschieht.Denn wenn auch ein widerrechtlicher Gebrauch auf anderes Wild unter Strafe gestellt ist - eine Kontrolle ist nicht möglich !
Ich denke halt wenn jemand ein Wilderer ist, dann wird er das bleiben - ob mit oder ohne Kamera und Licht.
So wie die Wildkamera von dir - von uns -verwendet wird macht sie nur Freude und löst keine Schußgier aus und ich hoffe,daß alle Anderen auch so denken !!

Mit Weidmannsheil
Rudi

45

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:26

Re: Wildkamera

Ich denke auch das ist der Punkt. Wenn jemand die Kamera missbrauchen will dann wird er das tun. Genauso wie er vielleicht mit mehreren per Funk in Kontakt ist um sich während der Jagd abzusprechen oder eben ein Nachtzielgerät zu verwenden. Für jemanden der sich nicht an die Regeln halten will wird es immer einen Weg geben sie zu umgehen - ein Verbot oder ähnliches nimmt nur jenen wie uns die Freude die wir uns an den lebendigen Momentaufnahmen in den Wäldern so erfreuen können ohne daran zu denken das beobachtete Wild gleich erlegen zu wollen.

LG, Tschurtsch.

46

Montag, 21. März 2011, 20:47

Re: Wildkamera

Nach meiner letzten enttäuschung ( leere SD-Speicherkarte , da nicht formatiert gewesen ) bin ich wieder raufgefahren auf die Alm.
Endlich zeit , Postkartenwetter , zwar kalt, aber strahlend blauer Himmel. Leider konnt ich nicht hinauffahren , da Felsen die Zufahrt verhinderten . Macht ber eh nix, ist eh schön, in der stille da raufzugehen, und so weit ist es auch wieder nicht:
Meine frau und natürlich Max waren mit dabei.
Beim Weg rein in die Wände sah ich schon einen Gams unter der Lecke ( Kamera )in der Sonne gebettet. marlies sah dies mit Freude.
Nicht einmal scheu sind sie.
Beim hinzugehen sprangen noch 4 weitere ab .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • FebMärz.jpg (152,14 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • FebMärz1.jpg (160,63 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:12)
  • FebMärz2.jpg (167,77 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:12)
  • FebMärz3.jpg (189,21 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)
  • FebMärz4.jpg (180,67 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)

47

Montag, 21. März 2011, 21:03

Re: Wildkamera

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Freude ich da habe, die vielen Fotos darauf anzusehen .
Auf einem Bild sieht man auch links unten einen Tannenhäher. Ich denke, das dieseGesellen auch die veratwortung dafür tragen, das einige Bilder ohne Wild sind .
Beim raufgehen hab ich die reste von 3 Stk Fallwild gesehen , ist so, das am Berg die Auslese noch strenger istDie Abschußbesprechung für den 2 jährigen Abschußplan wurde bereits getätigt und so hab ich dank des Försters alles , was mir einst (gestohlen ) wurde , mit weitaus mehr an Abschüssen zurückbekommen. Bei den Hirschen , bei den Gamsen , bei den Rehböcken und bei den Rauhfußhühnern .
Eigentlich sollte ich glücklich sein , doch ich sags jetzt hier nicht so laut , aber die viel größere Freude und viel Spass macht mir das Bilderauswerten bei der Wildbeobachtungskamera .
Nochmals einen Dank an den David , doch er weis da nicht, was er da angerichtet hat ( na nur Scherz ).
Ich werde demnächst ( hab schon die Fotos gemacht ) auch was reinstellen , und dann wird der eine oder andere es verstehen , das es mir fast mehr Freude bereitet, die Bilder zu sehen, oder ein Freund Weidmannsheil hat, als selbst mit der Büchse Hege zu betreiben aber auch Trophäen zu ernten .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • März1.jpg (223,86 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)
  • März3.jpg (170,87 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)
  • März6.jpg (238,27 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)
  • März9.jpg (175,06 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2012, 12:11)
  • März5.jpg (195,25 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:36)

48

Montag, 21. März 2011, 22:37

Re: Wildkamera

Wieder schöne Bilder. Also wir haben ja auch seit heuer eine Kamera und es ist wirklich interessant was da an Umtrieb ist bei der Fütterung. Die Sauen die wir in den letzten Jahren fast nur leicht gespürt haben sind drauf ebenso vertreten wie Marder, Häher und natürlich Rehe. Eine Freude zu sehen was sich dort tut und wie vertraut die Tiere zur Fütterung kommen.

Mein Bruder war dieses Wochenende ja oben, er wird hoffentlich wenn er Zeit hat einen kurzen Bericht schreiben über seine Erlebnisse. ;)

MfG, Tschurtsch.

49

Dienstag, 22. März 2011, 11:13

Re: Wildkamera

Wieder einmal sehr interessante Bilder von dir. Die Tannenhäher werden mit Sicherheit das eine oder ander leere Bild verschulden.
Macht es aber meiner Tochter immer wieder Spaß das Tier im Bild zu suchen *bigsmiletwo

Und die Bilder sind auch eine tolle naturgetreue Trophäe die wir auch an andere Orte mitnehmen können und mit Leuten darüber fachsimpeln.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

50

Donnerstag, 24. März 2011, 12:51

Re: Wildkamera

Mein Gott, herlich dieser Anblick von Gamsen und Rotwild. Das ich dich da in so einen Bann gezogen habe freud mich irgendwie ;) Das Bild mit dem Tannenhäher gefällt mir auch sehr gut, da dieser Vogel für mich kein alltäglicher Anblick ist.

Man kann so viel geheimnisvolles aus der Perspektive des Wildes entdecken. Unbeschreiblich!

Lg und Weidmanns Heil

51

Sonntag, 27. März 2011, 08:36

Re: Wildkamera

Nach einem Krankenhausaufenthalt von über einer Woche habe ich heute deine Fotos von der Wildkamera betrachtet: und es geht einem das Herz auf dabei!
Bilder-die für uns Flachländer einen Seltenheitswert haben,zumindest was das Gamswild und den Tannenhäher betrifft.
Lang ist´s her,daß ich in einem Hochwildrevier nahe dem Ötscher jagen durfte und diese Wildarten nebst dem großen Hahn vertreten waren,leider war ich damals noch nicht mit der Kamera unterwegs und die Eindrücke existieren nur mehr unauslöschlich in meiner Erinnerung!

Weidmannsheil lieber Peter !
Rudi

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 13. April 2011, 12:43

Re: Wildkamera

Zitat von »"Reini 11"«

Reini 11 - Nichtjäger

Auch ich habe diese Wildkamera Tevion bei Hofer gekauft.Am ersten Tag funktionierte diese einwandfrei und die Bilder
waren sowohl am Tag als auch bei Nacht in Ordnung.Am zweiten Tag jedoch wurden Dauerbilder erzeugt ohne Bewegungsablauf.Dann in der Nacht Dauerbeleuchtung des Infrarotblitzes bis die Batterien erschöpft waren.
Neue Batterien (Duracell)eingesetzt,die SD Karte formatiert und Datum eingestellt.Nun die Überraschung-- das Rote Licht
ist blau geworden, hat anschließend zu blinken begonnen und das wars.Die Kamera wurde von Hofer zum Service eingeschickt.Wartezeit ca 3 Wochen .Ein Umtausch war nicht möglich,weil alle Kameras ausverkauft waren.Werde berichten wenn der Hofer-Service die Kamera repariert hat.Die Kamera wurde in Graz/Österreich gekauft.Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben ,so bitte melden.


Danke für Deinen Beitrag.
Habe zu Weihnachten von meiner Frau auch so ein Teil geschenkt bekommen. Jetzt stellte sich heraus, das ich die gleichen Probleme wie Du habe. Dauerbilder bis die Speicherkarte voll ist. Nachdem ich jetzt keinen Sponsorenvertrag mit Duracell bekommen habe :D werde ich die Kamera wohl oder übel einschicken müssen.

Waidmannsheil
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

53

Montag, 27. Juni 2011, 20:07

Re: Wildkamera

Wieder ein WE auf der Alm . Die Wildkamera habe ich mittlerweile auf meinen " Lieblingsplatz " montiert.
Leider kannst dort nur sitzen , wenn der Wind "absolut " passt. Aber dann .....
Das WE verbrachte ich damit , um die Hütte alles halbwegs in Ordnung zu machen , Brennholz zu machen. Bei einem neuen Hochsitz die Schußlinien auszuspatzen , dabei hab ich mich ein wenig verhaut , hatte unter tags +8 Grad oben.
Ein bisserl gsessn bin ich auch , Am Sa. Abend u. Sonntags ab 4h . Anblick hab i genug ghabt, gschossn aber hab i nix .
Natürlich bin ich rauf auf den Boden und hab die Speicherkarte gewechselt.
Ein paar Bilder stell ich rein.
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Juni.jpg (70,54 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni1.jpg (68,29 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni2.jpg (35,75 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni6.jpg (95,38 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni3.jpg (91,72 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)

54

Montag, 27. Juni 2011, 20:10

Re: Wildkamera

Noch einige weitere Bilder .
Vor allem der Wanderer, welcher direkt an der Lecke ohne einen Blick an die Kamera zu wenden weitergegangen ist .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:
  • Juni5.jpg (90,54 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni7.jpg (35,65 kB - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Oktober 2012, 19:37)
  • Juni8.jpg (89,13 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2014, 13:55)
  • Juni9.jpg (53,46 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2014, 13:55)

55

Montag, 27. Juni 2011, 20:14

Re: Wildkamera

Herrliche Bilder. Ein Traum *top
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

56

Montag, 27. Juni 2011, 20:15

Re: Wildkamera

Schöne Bilder! An den Zeiten kann man sehen dass der Wanderer - hätte er seine Augen offen - vielleicht mit bisschen Windglück auch einen Anblick hätte haben können. ;)

MfG, Tschurtsch.

57

Montag, 27. Juni 2011, 22:10

Re: Wildkamera

So schöne Bilder ! Sehen aus wie von einem begnadeten Jagdmaler gemalt und doch sind sie aus einer Kamera.
Und das Hochwild ist in deinem Revier wirklich gut vertreten !

Weidmannsheil
Rudi

58

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:34

Re: Wildkamera

Das dies dein Lieblinsplatzerl ist, kann ich nachvollziehen. Tolle Bilder obendrein.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 28. Juni 2011, 05:07

Re: Wildkamera

Das sind wirklich tolle Bilder.....

Weidmannsheil
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:33

Re: Wildkamera

Hallo,

traumhaftes Bergrevier, da kann ein Flachlandindianer nur neidisch werden, danke fürs Einstellen!

Kannst du mir bitte erklären, wie "Schußrichtung ausspatzen" funktioniert, das kenne ich nicht?

Waidmannsheil und schöne Grüße

Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher