Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. November 2010, 18:11

Wildkamera

Verwendet ihr in eurem Revier Wildkameras und wie sind die Erfahrungen damit.

Wenn möglich auch eine Beschreibung des Gerätes mit Eckdaten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Montag, 22. November 2010, 20:15

Re: Wildkamera

Die Wildkamera ist schlichtweg für mich "die Entdeckung "der letzten Jahre .
Der David hat mir zu einem wahren Superpreis die Cuddeback "Capture" , aber mit Blitz verkauft .
Hatte die voreingenommene Meinung, das die Infrarot sicherlich die " bessere" sein müsste .
David beruhigte mich , " Sie macht die schöneren Fotos " sowie " Dem Wild tut das gar nix " .
Etwas skeptisch , jedoch des günstigen Preises (da Neupreis 269.- ) ,gab es für mich kein zögern.

So , also vor 2 Jahren , ich getrau mir das fast gar nicht hierher zu schreiben , aber niemand ist vollkommen .
Also im ersten Jahr meines besitzes der Kamera war ich zu " faul " *ohno
Immer schnell rauf auf die Alm , Hütte einheizen , und dann Ansitzen oder Pirsch usw.........
Einmal hatte ich sie über Nacht an einer Lecke montiert , aber es erschien am nächsten Tag nur meine Hand *traurig .

Ein neues Jagdjahr , ich überlegte genau ,wo ich die Wildkamera stationieren könnte , natürlich an meiner besten Salzlecke.
Liebe Freunde , das erste mal nach 2 Wochen wechselte ich die SD Karte , zu Hause am PC das ganze hochgefahren und .....
A Wahnsinn *yes
Wild , Wild , Wild und nochmals Wild , Rehwild , Rotwild , Fuchs, Hase , junger Hirsch , alter Hirsch , vertraut !
Die bedienung Kindereinfach , arbeite vonnunan mit 2 SD Karten , zum ständigen wechseln .
Ma ich kanns euch gar nicht sagen, wie ich mich immer wieder freue , die speicherkarte am PC anzuschauen .
Was für tolle Bilder !!!!
David - vielen Dank !

3

Dienstag, 23. November 2010, 19:21

Re: Wildkamera

Nix zu danken Peter, es freut mich das du deine Freude damit hast :)

Die Wildkamera ist kann man sagen, das zweite Auge des Jägers. Man kann Wild anhand von Bildern ganz genau ansprechen. Man braucht nicht ständig einen Platz zu besetzen oder ab zu fährten um zu schauen was dort geht oder sich aufhält. Die Kamera macht das alles still und heimlich und der Kirrplatz oder die Salzlecke wird nicht unnötig gestört. Das Wild bleibt vertraut.

Wildkamera ein JA dazu!

Weidmanns Heil

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:47

Re: Wildkamera

Weil's gerade dazu passt und ich's heute gesehen habe: Beim Hofer gibt's ab Donnerstag (16.12.) eine Kamera um 139€. (siehe Link).

Ich kopiere mal kurz die Beschreibung:

Zitat

* Infrarot-Sensor erfasst Bewegungen
und löst die Kamera extrem schnell aus
* Fotos mit bis zu 5 Megapixel oder
Videoclips mit max. 640 x 480 Pixel
* automatisch zuschaltender Infrarot-Blitz
(unsichtbar) für perfekte Nachtaufnahmen
* 1 - 3 Fotos pro Bewegung oder
5 - 60 Sek. Videoaufnahme (einstellbar)
* erfasst Bewegungen bis max. 20 m
Entfernung (Sensorempfindlichkeit einstellbar)
* macht bei Tag Farbaufnahmen und bei
Nacht s/w-Bilder/Videoclips
* extrem geringer Stromverbrauch
im Standby-Betrieb
* inkl. Befestigungsgurt, 8 x AA Batterien,
2 GB SD-Karte, USB- und AV-Kabel und
externe Programmiereinheit mit LCD-Display
* Maße: ca. 14,3 x 8 x 5 cm (H x B x T)

Mit dieser ultrakompakten, wetterfesten Kamera können
Haus und Garten rund um die Uhr und unabhängig von
einem Stromanschluss überwacht werden. Beim Feststellen
einer Bewegung werden Fotos oder Videos aufgezeichnet,
die mit Datum und Uhrzeit dokumentiert werden. Ideal
auch für Jäger und Naturliebhaber zur Überwachung von
Wildwechsel und Futterplätzen.

Könnt ihr vielleicht posten was ihr bei euren Kameras für Werte bezüglich Bildgröße und so habt?
MfG, Tschurtsch.

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:53

Re: Wildkamera

Donnnerstag , den 16.12. riskier ich es, dann hab ich eine zweite fürs Revier.
Testbericht wird natürlich folgen.

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:02

Re: Wildkamera

Zitat von »"25-06"«

Donnnerstag , den 16.12. riskier ich es, dann hab ich eine zweite fürs Revier.
Testbericht wird natürlich folgen.

Ich überlege auch, im Notfall kann man sie ja retournieren, Hofer hat aber im Allgemeinen keine schlechten Sachen auch wenn sie mit Top Quali vielleicht nicht mithalten können. Kostet dafür aber auch die Hälfte oder weniger. ;)

7

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:30

Re: Wildkamera

Habe schon meinen Gevatter darauf angesetzt. Ich muss ja arbeiten aber er hat Zeit und scharrt schon in den Startlöchern. *bigsmile

Hatte so eine schon einmal in der Hand. Seht doch mal selbst http://www.wildkamera.de

Die kleinen sehen sich schon sehr ähnlich. Auch die Bedienung ist die gleiche. Also die die ich damals in der Hand hatte, machte passable Bilder am Tag. In der Nacht habe ich sie nicht im Einsatz gesehen.

Tschurtsch hat es schon auf den Punkt gebracht. Der Preis passt schon.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:47

Re: Wildkamera

Stimmt, wenn man sich die Dörr BolyGuard ansieht ist das eigentlich das gleiche Modell wie beim Hofer nur dass der eben das Gehäuse noch mit Tevion markiert hat. 229€ im Vergleich zu 139€ - da muss man ja fast zuschlagen. ;)

Edit: Es gibt sie natürlich auch billiger - inkl. Monitor z.B. um 159€, ohne beim gleichen Händler um 147€

9

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:15

Re: Wildkamera

So , habe die Wildkamera in meinen Händen , mein Schwiegervater u. " Hirschenziaga " war gleich in der Früh beim Hofer und hat mir für 139.- Euro die Kamera besorgt. Muss sagen , das ich zuerst etwas komisch gechaut habe , den sie beträgt von der Größe etwa 1/4 von der Capture, welche ich bereits in verwendung habe .
Wobei ich u meinem erstaunen und entäuschung festgestellt habe , das bei der letzten auswertung nix oben war *angst .
Ist mir bereits einmal passiert. Anscheinend deformatiert sich die SD Karte, wenn ich die Bilder über die Digi -Cam ansehe
(Info lt. Vertreiber ).
Nun aber , wirklich kleines Gehäuse , mit externer programiereinheit, welche dafür angeschlossen werden muss.
Die Leistung geht über 8 AA Batterien .
Leider habe ich fühestens am Stefanitag die gelegenheit , sie im Revier anbringen.
Jedenfalls habe ich sie mir gesichert, den es waren nur insgesamt 2 Stücke in der Filiale ?

10

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:15

Re: Wildkamera

Hab sie auch schon besorgt. Kurzes Fazit nach erstem Herumprobieren:

Die Kamera bzw. das Gehäuse ist (wie der Vorposter schon angemerkt hat) wirklich klein. Das Vornehmen der Einstellungen erfolgt mittels externem Steuergerät, was aber kein Problem ist. Die Menüführung ist einfach und es gibt viele Einstellungen um die Aufnahmen optimal an den Standort anpassen zu können. Paar Beispiele:
x Wartezeit zwischen den Aufnahmen: 1-60s
x Anzahl der Aufnahmen pro Auslösung: 1-3
x Einstellen einer bestimmten Aufnahmezeit zu der die Kamera "scharf" ist: 0-24h
x Datum gleich vone mit auf dem Foto (brauch ich persönlich nicht, man kann ohnehin die Uhr einstellen und dann ist das gespeichert)

Wir hatten die Kamera bei schon eher schlechterem Licht (vor 20min also etwa 15:30) im Zimmer und da hat er keinen Infrarotblitz zugeschaltet. Dann ab ins Klo damit (kein Fenster = stockdunkel) und schon wurde der Blitz ausgelöst. (Anmerkung: Der Blitz sind rote LEDs die ausgelöst werden, für das Wild also keinerlei Störung.)

Der kurze Test verlief also ohne Probleme und die Ergebnisse sind für die Lichtverhältnisse recht gut. Wenn man bedenkt wie klein das Objektiv ist und dass keine extra Lichtquellen verwendet werden muss man sagen sie sind sogar sehr gut.
Hier zwei Bilder:


Nachdem der Bewegungssensor auf Wärme reagiert gibt es 3 Möglichkeiten die Empfindlichkeit einzustellen (Winter, Sommer und was dazwischen). Der Sensor funktioniert laut Angaben auf bis zu 20m, Blitzreichweite ist bis 15m (also Nachts). Sollte für interessante Orte durchaus reichen.

Auf der mitgelieferten 2 GB großen SD Karte haben knapp über 2000 Bilder in bester und etwa 3300 Bilder in schlechterer Qualität Platz. Wobei das Gerät mit Karten bis 8GB umgehen kann, entspricht also maximal etwa 8000-13000 Bildern.

Sollten wir neue Fotos zusammenbringen (aus dem Revier) werden die natürlich gepostet.

MfG, Tschurtsch.

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:08

Re: Wildkamera

Reini 11 - Nichtjäger

Auch ich habe diese Wildkamera Tevion bei Hofer gekauft.Am ersten Tag funktionierte diese einwandfrei und die Bilder
waren sowohl am Tag als auch bei Nacht in Ordnung.Am zweiten Tag jedoch wurden Dauerbilder erzeugt ohne Bewegungsablauf.Dann in der Nacht Dauerbeleuchtung des Infrarotblitzes bis die Batterien erschöpft waren.
Neue Batterien (Duracell)eingesetzt,die SD Karte formatiert und Datum eingestellt.Nun die Überraschung-- das Rote Licht
ist blau geworden, hat anschließend zu blinken begonnen und das wars.Die Kamera wurde von Hofer zum Service eingeschickt.Wartezeit ca 3 Wochen .Ein Umtausch war nicht möglich,weil alle Kameras ausverkauft waren.Werde berichten wenn der Hofer-Service die Kamera repariert hat.Die Kamera wurde in Graz/Österreich gekauft.Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben ,so bitte melden.

12

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:20

Re: Wildkamera

Bei uns hat sie auch nach dem ersten Test noch gut und richtig funktioniert. Die Bilder unter Tags sind auch in Farbe nicht schlecht. Mein Bruder hatte sie in Kärnten bei seiner Freundin am Silo aufgestellt und wird uns hoffentlich bald mit Bildern beglücken - er meint er hätte genug Material gesammelt. ;)
@Reini: Sieht aus als hättest du wirklich ein Montagsmodell erwischt. Hoffentlich funktioniert sie nach Reparatur wieder ohne Probleme!

WMH, Tschurtsch.

13

Montag, 3. Januar 2011, 16:29

Re: Wildkamera

Kann von meiner Seite noch kein Feedback darüber berichten , sie liegt noch orginalverpackt in meinem Kasten.
Kommt bei mir ab Frühjahr in den Einsatz.
Die Cudde Back Capture hab ich nach wie vor im Revier seit dem Stefanitag weiter unten montiert , werd aber mit den Schiern erst gegen Ende Jänner mal raufgehen und die Karte wechseln .
Bin dann natürlich mehr als gespannt auf die auswertung .
Sofern die SD Karte ( habe neue eingelgt ) in Ordnung ist , gibts Bilder .

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:55

Re: Wildkamera

Reini 11

Heute hat mich der ServiceDienst von Hofer angerufen und mitgeteilt,daß eine neue Kamera zu mir unterwegs ist.
Es konnte nicht eruiert werden was den Fehler ausgelöst hat .Einen Tip hat mir der Techniker gegeben.Den Bewegungsmelder nicht auf hoch einzustellen weil sonst unnötig viele Auslösungen stattfinden. Also normal und niedrig
sind die "Idealeinstellungen".Vielleicht noch die Tel Nr des Servicedienstes +4362322122211 Hr Sampl. Hoffe das die Neue
entspricht und werde weiterberichten.
*bigsmile *bigsmile

15

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:18

Re: Wildkamera

Na bitte. Hat sich dann doch noch alles zum guten gewendet. Viel Spaß mit der neuen.
Vielleicht bekommen wir von dir ja ein paar Naturbilder wenn du sie dann wieder hast.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

16

Montag, 10. Januar 2011, 21:39

Re: Wildkamera

Mal schauen obs so geht , die Bilder wurden alle an einer Salzlecke in einem Revier in den Nockbergen in Kärnten geschossen, die Wildkamera hab ich v. David und ich bin davon total überzeugt.
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:

17

Montag, 10. Januar 2011, 21:44

Re: Wildkamera

Was mich vor allem total überzeugt hat ist , selbst das Blitzlicht verschreckt das Wild nicht .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:

18

Montag, 10. Januar 2011, 21:51

Re: Wildkamera

Ich hab keine der Probleme bei der Hofer Wildkamera feststellen können. Allerdings stimmt das mit dem Sensor schon. Er macht ewig viele Bilder wenn er auf sehr sensibel eingestellt ist.
Andererseits ist das Problem wenn man den Sensor nicth so empfindlich einstellt, dass die Bilder in der Nacht bisserl dunkler werden.
Ich hab auch 2 mal die Batterien nachladen müssen. Problem war dass ich eine 8GB karte drinnen hatte und der Sensor bei jedem blöden Auto 3 mal abgedruckt hat. Jetzt hatte ich 6000 Bilder von Autolichtern der Bundesstraße auf der Kamera. Naja, aus Fehlern lernt man.

LG

19

Montag, 10. Januar 2011, 21:55

Re: Wildkamera

Eigentlich ist diese Wildkamera " die Entdeckung " für mich im Jagdbetrieb .
Tu ich eigentlich schon lieber die Bilder anschauen als schiassn , einige von Euch werden dies verstehen.
Alle diese Bilder wurden an einer Salzlecke im Revier gemacht .
Leider hat in der hauptbrunft die SD-Karte einen Strich durch meine Rechnung gemacht.
Freu mich schon , wenn ich gegen Ende Jänner auf die Alm geh , und die SD Karte wieder tausche , mal schaun, was da oben ist , hab sie ja gewechselt nach unten in die Leitner Wand , da sollten die Gamsen dann oben sein.

Nochmals dem David vielen Dank #Bier für sein entgegenkommen , mir die Kamera so günstig zu überlassen , hab viel Freude damit .
»25-06« hat folgende Dateien angehängt:

20

Montag, 10. Januar 2011, 21:59

Re: Wildkamera

Also deine Bilder sind wirklich traumhaft, die Farbe macht scho einiges her!

Bin gespannt wenn bei uns auch mal Bilder vom Tag drinnen sind ;-)


LG