Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2014, 22:04

Jagdarmbrust oder Jagd-Compound-Bogen ?

Frage steht ja oben ^^
Ich kann mich nicht entscheiden :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

2

Montag, 24. März 2014, 10:00

Servus Hot Punch,

Compound Bogen, da der als Sportgerät und nicht als Waffe wie eine Armbrust zählt!

Willst Du damit jagen?…..ist ja nur begrenzt möglich z.B. Frankreich usw….
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

3

Montag, 24. März 2014, 10:15

Weidmannsheil!

Wo willst Du damit jagen?

Habe mir vor längerer Zeit einen Compound Bogen gekauft, Ca. 50x geschossen.
Jetzt ist er nur mehr Staubfaenger.

Auf YOUTUBE kann man die Jagd mit dem Bogen, meist Recurve Bogen, ansehen.
Interessant ist es sicher. :rolleyes:

Bin neugierig welchen Du nimmst und ob man damit wirklich gut jagen kann.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

4

Montag, 24. März 2014, 10:57

jetz ich noch mal,

habe selber(siehe Bilder und Avatar) einen APA Bogen und bin sehr zurieden damit, ist echt eine Maschine ;-)




















servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

5

Montag, 24. März 2014, 13:42

Ja , will jahen gehen , wo weiß ich noch nicht .
Ist Bogen schießen sehr schwer , und wieviel lbs braucht er um Tiere ohne Qual zu töten ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

6

Montag, 24. März 2014, 13:42

@deepseven
Gehst du mit ihm jagen ?
Und wenn wo ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

7

Montag, 24. März 2014, 13:44

@Franzl
Das ist der Vorteil an einer Armbrust

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

8

Montag, 24. März 2014, 15:28

dere,

ich geh schon lange nicht mehr mit dem Bogen jagen……war in Frankreich.

wieviel….um ein Tier…..

Was für Tiere ;-)

in der Regel, sollte ein jagdlich geführter Bogen nicht unter 70Pfund haben……reichen tut auch weniger, mit den heutigen Jagdspitzen überhaupt kein Problem.
Ich denke aber 70Pfund ist eine saubere Sache. Ob Bogenschiessen schwer ist…?…ist Kugelschiessen schwer?


Nur noch eins….wenn Du noch nie Bogengeschossen hast und denkst Du kannst gleich mal auf die Jagd damit gehen….LASS ES!
Pacourschiessen ist das eine, damit wirklich auf die Jagd zu gehen und damit waidgerecht Wild zu erlegen….eine ganz andere Sache!
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

9

Montag, 24. März 2014, 16:06

Ach Gott, man sagt ja es gibt keine blöden Fragen aber, und bitte nicht böse sein, das hier scheint mir schon sehr grenzwertig. :)
Ja , will jahen gehen , wo weiß ich noch nicht .
Ist Bogen schießen sehr schwer , und wieviel lbs braucht er um Tiere ohne Qual zu töten ?

§ 62, Verbote sachlicher Art des in meinem Fall oberösterreichischen Jagdgesetzes (gilt aber auch in den anderen Bundesländern) hat unter Punkt 3 folgendes stehen:
Es sind verboten:
...
3.
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind; hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;
...

Das hier ist ein österreichisches Forum, in Ö kannst du damit nicht jagen, entsprechende Erfahrung wird also dünn gesät sein. Das ist auch der Grund warum es nicht wie beim Kugelschuss Mindestenergien im Gesetz stehen hat.
Meine Meinung dazu ist, dass ein entsprechendes Verbot nicht ohne Grund besteht, ich habe mal jemanden damit im Gatter einen Hirsch erlegen sehen, der Jäger nebenbei hatte zum Glück schon die Büchse im Anschlag und diese wurde auch benötigt.

Um ein Tier ohne Qual zu töten sind wohl mehr Faktoren als die benötigten lbs tragend, in erster Linie wohl entsprechende Übung. Aber ich höre jetzt wieder auf, das Ganze scheint mir nicht wirklich ernst gemeint zu sein.

Sorry,

lg

10

Montag, 24. März 2014, 18:18

Ja es geht nur um das Theoretische ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

11

Montag, 24. März 2014, 18:19

Und rein theoretisch wird es eine Armbrust , weil ich keine Erfahrung mit Bögen habe :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

12

Montag, 24. März 2014, 20:49

Ich schließe mich Lindenwirt an: Meiner Ansicht nach nicht weidgerecht. Ein schnelles und verlässliches Töten von Wild ist damit kaum möglich, daher lehne ich diese Jagdart für mich ab. Aber ich hab schon heiße Diskussionen mit Bogen-Jägern gehabt, die gesagt haben Jagd mit der Büchse und moderner Jagdtechnik ist feige, weil sich der Jäger so nicht standesgemäß mit dem Wild messen kann.
Mag sein, dass es kein "gleichwärtiges Messen" zwischen Mensch und Tier ist. Aber das ist meiner Ansicht nach nicht der Punkt: weidgerecht jagen heißt für mich zwar seine Sinne und seinen Instinkt einsetzen, aber auch so wenig Risiko zu nehmen wie möglich und so wenig Qualen zu verursachen wie möglich.
Wmh
Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

13

Dienstag, 25. März 2014, 12:47

@Godot - perfekt auf den Punkt gebracht - danke! WMH!
***wmh***
cpm

14

Dienstag, 25. März 2014, 13:30

Und rein theoretisch wird es eine Armbrust , weil ich keine Erfahrung mit Bögen habe :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Das müsste dann aber (rein theoretisch) heißen, dass du Erfahrung mit Armbrüsten hast ;)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

15

Dienstag, 25. März 2014, 13:57

Naja ich denke mal , dass die vom Schussverhalten wie ein Luftgewehr ist :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
DON'T ANNOY ME ;-)

16

Dienstag, 25. März 2014, 14:01

ok…..ich denke man könnte diesen Thread schliessen :whistling:
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. März 2014, 20:26

Naja ich denke mal , dass die vom Schussverhalten wie ein Luftgewehr ist

Ich glaube eher, dass der Vergleich schwer hinkt... Luftgewehr verhält sich wie ein Luftgewehr, eine Armbrust wie eine Armbrust. Das kann man so nicht verlgleichen, denn nicht mal Bögen untereinander
sind zu vergleichen. Jagdlich werden in den USA und Kanada viele Bögen eingesetzt. Aber das ist kulturell ein riesen Unterschied. Bei uns ist das nicht Tradition und Brauch. Wir hatten aber auch keine Indianer ;)

WMH
Waldi