Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2014, 08:41

ZWR - Zentrales Waffenregister => Registrierung für andere Person

Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen die Registrierung meiner Waffen via ZWR machen - es schaut recht einfach aus. Siehe Anhang ein Beispiel.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ob/wie ich eine Waffe für jemanden anderen ONLINE/ZWR registrieren kann (der keine HandySignatur
eingerichtet hat)?

Danke!
»Probussub« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 17. April 2014, 09:09

vermutlich nicht ...

Wenn ich mich weiter einlese in das Thema ... komme ich zu dem Schluss, dass es vermutlich nicht geht. Denn wie soll die Identität des "anderen" bewiesen werden.
Ich werde "ihn" zur Handysignatur-Beantragungs-Stelle schicken und es dann mit ihm gemeinsam online via help.gv und seiner Handysignatur machen ...

3

Donnerstag, 17. April 2014, 11:44

Habe mir die ganze Sache einmal angeschaut.
Ich kenn mich da nicht aus...wie kann man sich da anmelden???
Wenn man sich mit der ''Bürgerkarte'' anmelden will braucht man einen Kartenleser(sowas hat ja jeder zu Hause) und das mit dem Handy weis ich nicht wie das funktionieren soll.
Viel zu kompliziert. Ich geh zu meinen Büchsenmacher und zahl die paar Euro.

WMH
Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, weidmännisch jagt, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

4

Donnerstag, 17. April 2014, 12:06

so gehts online mit Handysignatur

1) Handysignatur aktivieren: z. Bsp. BH (oder BH Aussenstelle; vielleicht vorher anfragen) mit gültigem Lichtbildausweis besuchen; Handy nicht vergessen !
2) zu Hause die Homepage vom ZWR aufrufen: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/…te.2450100.html
3) via HANDY anmelden (TelNummer eingeben / Passwort eingeben / kurz warten auf TAN-Code via SMS und diesen dann gleich eingeben)
4) "Waffen" auswählen und die paar Daten der Waffe eingeben / speichern / drucken / fertig

[mit der Handysignatur kann man dann auch andere Sachen machen, wie FinanzOnline ....]

Gruß!

5

Donnerstag, 17. April 2014, 12:41

Hallo,

also mir hat die Handysignatur mein Bankberater freigeschalten (für das Pensionskonto).
Rest wie von Probussub beschrieben.

lg

6

Donnerstag, 17. April 2014, 19:08

Weidmannsheil!

Ich habe meine Waffen vor einigen Wochen registrieren lassen.
Habe das beim Büchsenmacher meines Vertrauerns, und gleichzeitig guten Freund, machen lassen.
Das hat zwar etwas gekostet, dafür haben wir eine schöne Zeit mit ein paar Getränken gehabt. :D

Bin neugierig was uns als nächstes blüht? :cursing:
Abwarten und Tee trinken.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

7

Freitag, 18. April 2014, 15:54

Bei div. Banken kann man die Handysignatur bereits freischalten lassen, wg. Pensionskonto, das Ganze steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Die Registrierung für Andere ist rein rechtlich schon ein Problem, da eine Handysignatur mit einer Unterschrift gleichgestellt ist und die für die Signatur angemeldete Person auch im Hintergrund legitimiert werden muss!

Auf der ganz sicheren Seite ist man also nur, wenn man eigene Zugangsdaten hat (beispielsweise auch über FinanzOnline anzufordern, etc.) oder wenn man technisch nicht so versiert ist, dies über den Büchsenmacher des Vertrauens zu machen!

Wünsche Frohe Ostern!

LG und WMH

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

8

Dienstag, 22. April 2014, 15:17

Habe meine beim Büchsenmacher registrieren lassen. Aber wieso kann ich sie wenn ich mich ins ZWR einlogge nicht sehen?!?!?
LG und WMH

9

Mittwoch, 23. April 2014, 18:08

Im digitalen ZWR, welches man mittels Handysignatur einsehen kann, sieht man nur die eigenhändig registrierten Waffen!



LG
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

10

Donnerstag, 24. April 2014, 09:04

Zitat

Im digitalen ZWR, welches man mittels Handysignatur einsehen kann, sieht man nur die eigenhändig registrierten Waffen!
Das ist ja mal wieder völlig sinnfrei. Als Kunde würde ich schon stark davon ausgehen das in einem zentralen Register alle Daten die drin sind auch zu finden sind...

11

Donnerstag, 24. April 2014, 11:43

Ich mache das auch beim Büchsenmacher!

Da können dann diese Fehler nicht auftreten, dass man bei der SM 12 eine Randpatrone eingibt :-)

Lg
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

12

Donnerstag, 24. April 2014, 16:49

Generelle einsicht der Daten hat ausschließlich die Behörde.
Aus Datenschutz rechtlichen gründen wird beim Einstieg ins ZWR nur die selbst eingetragenen Waffen angezeigt.
z.B.
Ein Konsument trägt beim Waffenhändler A 3 Waffen ins ZWR ein, nach einiger Zeit kommt er drauf, das er noch 2 andere zum eintragen hat. Diese trägt er nun zum Waffenhändler B.
Dieser sieht jedoch nicht jene Waffen, welche der Konsument beim Waffenhändler A bereits registriert hat.
Dagegen in der Bezirksverwaltungsbehörde oder übers Ekis in der Verwaltung d. Exekutive ist Einblick gegeben beim Gesamtwaffenbestand.

Ob sinnvoll oder nicht, stellt sich hier nicht.
Es ist so unverrückbarer Fakt, welcher festgelegt wurde.

Der Waffenhändler kann allerdings genauso einen Fehler machen z.B. beim anklicken des Kalibers.
Bsp: SM12 Kal. 7x64
Fabrikat : Steyr Mannlicher ( in der Suchmaske bereits vorgegeben )
Modell: SM12 ( detto )
Kaliber: metrisch wird angeklickt, und auf der Maske erscheinen alle Kaliber in metrischen Maßen. Es wird runtergescrollt, bis das richtige Kaliber aufscheint, und schnell bei unkonzentriertheit statt 7x64 z.B. 7x65R angeklickt.
Das angeklickte wird auch übernommen.
Obs stimmt oder nicht.
Wenns aufgefallen ist, besteht die möglichkeit, es nachträglich lt.d. gleichen Registriernummer zu berichtigen.

13

Freitag, 25. April 2014, 07:41

Auch mir ist bei der Registrierung ein Fehler unterlaufen.
Steht halt statt "Steyr Mannlicher" nur "Steyr" drinn. :rolleyes:

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

14

Montag, 30. Juni 2014, 12:33

Heute ist der letzte Tag zum Registrieren falls jemand noch nicht gemacht hat.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

15

Dienstag, 1. Juli 2014, 09:04

Angeblich bis 3. Juli verlängert, da dieses Sauhaufenprogramm (welches übrigens von den Kanadiern secondhand erworben wurde, da es dort nach zig Millionen Dollar wieder verworfen wurde eine Registrierung vollständig durchzuführen) dauernd Error machte.
Ich habe meine heute Nacht bis halb 3 eingegeben.
Nur was die Behörden zu gewissen Eingaben sagen werden bin ich gespannt...

16

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:08

Das Fenster ist lt. Innenministerium bis einschl. 4.Juli geöffnet.
Aber.... ich kann mir nicht vorstellen, das es keine nachträgliche Fristverlängerung geben wird.
Gilt es doch als sicher, das längst nicht alle Schußwaffen der Kat. C in A tatsächlich ins ZWR eingetippselt wurden.
Viele Waffenbesitzer sind noch immer wie vor den Kopf gestoßen.

17

Freitag, 4. Juli 2014, 17:12

Das schon, aber lt. Innenministerium hatte man ja 2 Jahre Zeit und wer dies nicht nutzte selber schuld. Und zum Ingormationsfluss, da muss man sich halt selber drum kümmern...

Ich sag dir, nicht mal 50% aller C Waffen sind aktuell registriert