Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. April 2014, 13:40

Altersbestimmung von Böcken

Weidmannsheil miteinander,

Habe wieder mal eine Frage an euch ;)

Da ich jetzt in den letzten Tagen schon viel im Revier war, um nach passenden Jahrlingen zu schauen, sah ich auch sehr viele mehrjährige Böcke.

Könnt ihr mir sagen, wie man das Alter von ihnen am besten bestimmen kann?

Danke

Wmh David
FUCHS kann immer kommen!

2

Donnerstag, 24. April 2014, 14:41

Auf diese Frage kannst du so viele Antworten bekommen, dass du dich gar nicht mehr auskennst.

Am Besten (so wars halt bei mir) mit einem älteren Jäger öfters raus gehen, der dir einfach die Verhaltensweisen und anhand des Trägers, der Maske, usw. die ganzen Merkmale erklärt. Vom Jagdkurs wirst du ja schon einiges mit bekommen haben.
Ich schaue viel auf die Verhaltensweise des Bockes, ist meistens sehr aufschlussreich, 100% sicher kann es sowieso nie ein Jäger sagen, auch wenn gewisse es behaupten, dass sie jeden Bock sicher bestimmen können.

WMH, Martin

3

Donnerstag, 24. April 2014, 16:16

Ich habe letztes Jahr eine Website gefunden die das Ansprechen von Rehwild behandelt.
Meiner Meinung nach ist die nicht so schlecht.

Schau sie dir an wenn du Lust hast.

http://www.jagd.bz/hochwild/rehansprechen.htm

WMH
Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild, weidmännisch jagt, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

4

Donnerstag, 24. April 2014, 19:40

Ich habe letztes Jahr eine Website gefunden die das Ansprechen von Rehwild behandelt.
Meiner Meinung nach ist die nicht so schlecht.

Schau sie dir an wenn du Lust hast.

http://www.jagd.bz/hochwild/rehansprechen.htm

WMH

Hallo...........
diese Seite nutze ich auch gerne.......

5

Freitag, 25. April 2014, 09:02

Weidmannsheil!
Ich habe sehr viel von einem guten Freund und Aufsichtsjaeger gelernt.
Das gesamte Erscheinungsbild, d.h.
Das Verhalten, Träger, usw. usf. Sind wichtig.
Wenn man alles zu einem Gesamtbild zusammenfasst, dann passt es meist. ^^
Fehler passieren aber auch dem Erfahrensten Jaeger . ;(


Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franzl« (25. April 2014, 09:11)


6

Freitag, 25. April 2014, 11:49

Wie die anderen alle sagen...das Gesamtbild der Erscheinung sagt dir meist ob alt oder jung... Meistens stimmt das erste Bauchgefühl beim ansprechen, aber wie oben gedagt, kann sich auch mal der erfahrenste Jäger täuschen. Such die Möglichkeit mit erfahrenen Jägern mit zu gehn.Davon kannst du nur in allen Klassen der Jagd profitieren :)

Wmh

Gesendet von meinem ZTE Kis Lite mit Tapatalk 2

7

Freitag, 25. April 2014, 12:26

Servus,
auch ich schliesse mich meinen 'Vorrednern' an - das Gesamterscheinungsbild zeigt dir am meisten. Mir gefällt auch, was David gesagt hat: "Das erste Bauchgefühl". Da ist man noch am wenigsten beeinflusst von 'Kleinigkeiten'. Beginnt man beim Ansprechen nämlich sich auf ein, zwei Merkmale zu fixieren, wird man höchstens unsicher bzw zu sicher. Viel Spass beim Ansprechen-Üben ;)

wmh

8

Samstag, 26. April 2014, 00:15

Servus,

tolle Seite, gut beschrieben. Und dann noch ein bisschen Erfahrung von einem Waidfreund der einen ein wenig lehrt und es klappt.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. April 2014, 22:56

Hallo!

Ich möchte dir die Fibel ans Herz legen.
http://www.amazon.de/Rehwild-Ansprechfib…n/dp/3852080932


Das ist fast was notwendiges. Und doch kannst die nie sicher sein, sondern immer nur wahrscheinlich!
Liebe Grüße
Waldi

10

Sonntag, 27. April 2014, 23:42

Danke für eure Tipps

Und das Buch werde ich mir sicher auch zulegen! ;)
FUCHS kann immer kommen!

11

Dienstag, 29. April 2014, 16:20

Das Buch hab ich auch....ist gut geschrieben und gibt gute Tipps zum ansprechen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ähnliche Themen