Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. November 2010, 01:54

Ansitzkanzeln

So wie ich es befürchtet und vorausgeahnt hatte brauchen wir noch 3 weitere Kanzeln.

Warum hatte ich dies Anfang des Jahres bei der Revierübernahme und der Gestaltung nur erwähnt?

Vorerst einmal geht es mal wieder an die Materialbeschaffung, dies sollte aber kein Problem darstellen, ist halt etwas langwierig und nervig wenn man das ganze nicht auf einmal bekommt.

Zum Glück weiß ich die Abmessungen der Sitze von der ersten Serie noch zu gut.

Der Bau der Ansitzkanzeln bleibt wieder großteils an mir hängen, bekomme aber jederzeit Hilfe wenn ich sie brauche. Sollten bis spätestens im Frühjahr einsatzfähig sein, je früher desto besser.

Der Bau der Untergestelle erfolgt dann direkt am Einsatzort der Kanzeln.

Die fertigen Kanzeln werden dann mit Hilfe eines Traktors samt Frontlader auf die Untergestelle gehoben und fixiert.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Dienstag, 23. November 2010, 06:46

Re: Ansitzkanzeln

Würde mich freuen ab und zu ein paar Fotos von den Kanzeln zu sehen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Dienstag, 23. November 2010, 14:06

Re: Ansitzkanzeln

Werden sicher kommen dauert halt noch a bissl ;)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Dienstag, 23. November 2010, 19:11

Re: Ansitzkanzeln

Hallo Manfred!

Kanzel bauen ist einer meiner Lieblingsarbeiten im Revier. Vorallem wenn man eine eingespielte Partie ist, dann steht so eine winterfeste Kanzel oftmals im nu.

Wäre schön wennst uns ein paar Fotos zeigst. Sowas interessiert mich sehr.

Lg und Weidmanns Heil

5

Mittwoch, 24. November 2010, 06:37

Re: Ansitzkanzeln

Hab in meinem 30 jährigen Jägerleben weiß nicht wie viele Kanzeln in den verschiedensten Revieren gebaut und auch mein momentanes Revier verlangt mir diesbezüglich alles ab und es ist kein Ende vorauszusehen.
Wie euch Manfred und meine anderen Gäste bestätigen werden,stehen daher bei mir mehrere unvollendete Baustellen,die ich zwar aus der Not heraus schon nütze,aber bis zur Fertigstellung fehlt schon noch Einiges.
Nun - jetzt habe ich aber gelesen,daß eine der Lieblingsbeschäftigungen von David der Kanzelbau ist und er sie auch im Nu fertig hat.Das heißt,ich brauche mir keine Sorgen mehr machen,daß meine Kanzeln nicht fertig werden - David,ich lege Hammer und Säge aus der Hand - nein vielmehr in deine Hand ! Als Belohnung darfst du den stärksten Keiler erlegen,ebenso spendiere ich dir meinen einzigen 1er Debutatbock ! Ist das ein Wort ??
Wer selbst schon mit dem Kanzelbau und hier spreche ich nicht von Bretterverschlägen sondern wirklich von Kanzeln beschäftigt war,wird mir bestätigen daß man sich dabei voll auspowert,speziell wenn die Geländegegebenheiten brutal sind und man jedes Brett von weiß wo her bringen muß.Meinen Respekt all denjenigen die ihr Revier mit Einrichtungen ausstatten die mit viel Aufwand verbunden sind und da noch mehr,wenn ein gewißer Zeitdruck dahintersteht !

Mit Weidmannsheil
Rudi

6

Mittwoch, 24. November 2010, 18:25

Re: Ansitzkanzeln

Hallo Rudi!

Baue die Kanzeln bei mir zu Hause, ist um einiges effizienter da du keine unnötigen Besorgungsfahrten hast wennst mal wieder irgendetwas vergessen hast.

Das unnötige Werkzeug hin und herschleppen entfällt auch.

Eines der größten und wichtigsten Plus ist das du Wetterunabhängig bist *bigsmile .

Ebenso wenn du eine Arbeit bei Dunkelheit beenden willst, Licht an und du schaffst dein Tagesplansoll.

Hast natürlich vollkommen recht mit dem Hammer und Säge in die Hände von David zu geben, da ja das ganze dann ruck zuck fertiggestellt ist ;) .

Ist eigentlich fast keine Überlegung Wert ob ich dies auch in Davids Hände legen soll *rollsmile .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Donnerstag, 25. November 2010, 19:44

Re: Ansitzkanzeln

Sehr gern Herr Gevater *rollsmile aber Martin,Paul und Hubert nehm ich auch mit! Hast ja e gesehn wie ruck zuck wir das Grundgerüst samt Dach aufgebaut haben bei dir ;) Wäre sämtliches an Material zur Hand gewesen, hätten wir sie bestimmt fast fertig stellen können. Nächste Woche bin ich e vielleicht oben, dann kann ich dir wieder einen Tag aushelfen wenn ich darf, jedoch jagen werd ich nicht können. Ansonsten wenn ich da bin helfe ich dir sehr gerne, das weisst du ja!

Weidmanns Heil

8

Donnerstag, 25. November 2010, 22:05

Re: Ansitzkanzeln

Hab eine nicht so gute Nachricht für dich David und all meine anderen Gäste !
Ich hatte gestern eine Auseinandersetzung mit einem der neuen Mitpächter-der gerade mal 3 Jagdkarten besitzt und so gescheit ist wie einer mit 50 Jagdkarten. Dieser gute Mann wagte zu behaupten,daß ich eigentlich in 3 Monaten im Revier nichts verändert bzw.gearbeitet habe und diese Einrichtungen schon alle da waren. Dabei kennt er nicht einmal die Jagdgrenzen und hatte dann auch noch die Frechheit,mit mir die Fütterungen zu kontrollieren ob auch tatsächlich Futter vorgelegt ist!!
Nach einer hitzigen Diskussion habe ich vorläufig meinen Revierdienst zurückgelegt und den Jagdausschußobmann verständigt,der so empört über die Behauptungen des besagten Herrn war (er hat mir immer mit seinem Traktor ausgeholfen wenn Not am Mann war) und mir versprochen, diesbezüglich den Pächtern die Daumenschrauben etwas fester anzulegen und besteht darauf,daß ich meine Arbeit wieder aufnehme. Die letzte Entscheidung bleibt zwar bei mir und wir warten noch auf eine Antwort auf ein von uns abgefaßtes Mail an die Jagdgesellschaft,ich kann also nicht vorgreifen!
Da ich auch ein anderes Angebot habe,muß ich mir um eine Jagdmöglichkeit keine Gedanken machen,aber ob ich dort auch Gäste einladen kann weiß ich noch nicht.Es wäre nur schade um die viele Arbeit die ich mir gemacht habe - aber wir werden sehen !!
Näheres demnächst und WH

Rudi

9

Donnerstag, 25. November 2010, 22:42

Re: Ansitzkanzeln

Wäre sehr schade wenn dies so ist, da du dir ja sehr viel Arbeit und Überlegungen bezüglich dem Revier angetan hast wie wenn es dein eigenes ist.

Leider sind bei einer Jagdgesellschaft manchmal Besserwisser und Arschl..... habe es selbst auch schon miterlebt, aber was solls man kann dies nur zu 100 Prozent verhindern wenn man selbst ein Revier pachtet.

Haltest uns ja am laufenden wie das ganze ausgeht.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Freitag, 26. November 2010, 16:46

Re: Ansitzkanzeln

Hallo Saujäger

Es ist natürlich wieder einmal das alte Lied, da ist einer der sich sehr in einem Revier die meiste
Arbeit aufhalst und dann gibts wieder welche die einfach neidisch sind und es nicht vertragen das
ein anderer in diesem Falle Du die INITIATIVE ergreift und ordentliche Reviereinrichtungen baut
und Kirrungen anlegt und zu recht auch mal einen oder mehr Jagdfreunde zum Saujageneinläd.
Vieleicht ist er auch nur neidisch das Du Freunde hast die Dir bei gelegenheit helfen und das auch
ohne eine Gegenleistung zu verlangen!!
In diesem Sinne Kopf Hoch und laß Dich nicht aus diesem Revier vertreiben, ich kenne das alles schon
man muß nur abwarten dann erledigt sich solch eine Sache meisten von selbst!!!

Alles Gute und Waidmannsheil

Tom

11

Dienstag, 30. November 2010, 17:15

Re: Ansitzkanzeln

Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen dass das eine wirkliche Frechheit ist! Jeder der so einen egagierten Mann wie Dich in seinem Revier werkeln lassen kann muss sich glücklich schätzen! Bei jedem Wetter nahezu den ganzen Tag im Revier verbringen und noch dazu alleine!

Ich hoff für dich dass sich das Ganze wieder beruhigt und lass dich ned verar....!

LG Paul

12

Dienstag, 30. November 2010, 20:18

Re: Ansitzkanzeln

Leider gibts solche " Gscheiten " überall , sei es bei der Jagd , der Fischerei , beim Eisstockschießen , oder auch beim Mensch ärgere dich nicht Spiel .
Kurz gesagt , überall .
Was hab ich da schon alles erlebt , von Jungjägern , die teilweise noch nicht einmal die prüfung gemacht hatten und schon "gscheiter" sein als alle anderen . Der wird sich schon noch verrennen, und stolpern.
Jeder Jäger im Revier sieht, was du alles dafür gibst , und es kommt bestimmt zurück .
In diesem Sinne , lieber Saujäger , ein Weidmannsheil an dich !

13

Freitag, 25. November 2011, 20:52

Re: Ansitzkanzeln

Es ist zwar schon über ein Jahr her, aber es ist mir erst jetzt möglich die Kanzeln zu bauen.

Hier ein paar Fotos(waren versprochen) vom Anfang der Arbeiten.

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
  • 7.jpg (92,09 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 8.jpg (94,42 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 6.jpg (106,52 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 5.jpg (93,82 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 4.jpg (192,07 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 3.jpg (139,13 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 2.jpg (93,74 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 1 (3).jpg (94,08 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

14

Sonntag, 1. April 2012, 15:39

Die Arbeiten sind zügig vorangeschritten

Fensterbau




Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (111,06 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2016, 16:19)
  • 002.jpg (109,86 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2016, 16:19)
  • 003.jpg (123,88 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2016, 16:19)
  • 004.jpg (115,27 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2016, 16:19)
  • 005.jpg (149,99 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2016, 16:19)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

15

Sonntag, 1. April 2012, 15:47

Kanzelbau

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
  • 003.jpg (32,52 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 004.jpg (48,02 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 005.jpg (45,32 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 006.jpg (58,24 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 007.jpg (42,84 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

16

Montag, 2. April 2012, 13:58

Na bumm da schau ich aber. Fensterrahmen hui hui. Nicht schlecht. Tolle Arbeit. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Montag, 2. April 2012, 14:28

Schaut schon gut aus, wie machst das Ganze lärmarm? Wir haben Kunststofffenster mit Schaumstoff-Auflage, das ist beim Öffnen wirklich leise und trotzdem dicht.

MfG, Tschurtsch.

18

Montag, 2. April 2012, 20:54

Sieht super aus!
Hast dir ja viel mühe gegeben! :)
Gefällt mir!
Ich hatte für meinen Fahrbaren noch immer keine Zeit! :(

WH Tom

19

Montag, 2. April 2012, 21:27

Großartige Arbeit ...sieht alles sehr überlegt und professionell aus.
Weidmannsheil,
Bergfux

20

Montag, 2. April 2012, 22:18

@Tschurtsch hoffe dies ist die Klärung deiner Frage.

Hier noch ein paar Fotos

Weidmannsheil
Manfred
»Donnerrohr« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (60,16 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2019, 17:30)
  • 002.jpg (58,71 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
  • 003.jpg (51,56 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. August 2020, 20:31)
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist