Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. November 2010, 17:31

Revierkarte und Google Earth

Wenn man sich so eine Revierkarte und Google Earth ansieht bekommt man ganz gute Übersichtsmöglichkeiten vom Revier vermittelt.

In der Revierkarte kann man die verschiedensten Reviereinrichtungen und dergleichen (Wald, Feld, Wiese,Wege) festhalten.

Habt ihr auch so eine Revierkarte, und verwendet ihr Google Earth?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

2

Dienstag, 23. November 2010, 19:33

Re: Revierkarte und Google Earth

Bei der Jagd verwende ich keine Revierkarten, da ich ja keine hab *weinen aber ich drucke mir z.B: immer über Google Earth Revierabschnitte von meinen Angelgewässern aus um so eine bessere Übersicht zu bekommen und vielleicht den einen oder anderen guten Angelplatz zu finden :)

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 06:36

Re: Revierkarte und Google Earth

Weidmannsheil!!

Hab mir vorige Woche eine gemacht! #Bier
Kein Problem so eine zu machen.
Schaut echt gut aus!!! #Respekt

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:39

Re: Revierkarte und Google Earth

Habe einen guten Link zu dem Thema. Werde den Link am abend vom PrivatPC online stellen.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:06

Re: Revierkarte und Google Earth

So bitte der versprochene Link http://www.jagdundwild.de/revierkarte.php
Vielleicht hilfts wem. Klingt gut habe es aber selbst noch nicht probiert.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:22

Re: Revierkarte und Google Earth

Blöde Frage: Wofür braucht man sowas? Eher für (nicht geführte) Gäste oder Treibjagd/Drücker...?? Mir fällt auf die Schnelle nix ein was mir so eine Karte bringen könnte in einem Revier, das man gut kennt.

Nachdem ich vor kurzem ein altes GPS quasi geschenkt bekommen habe, werde ich heuer aber mal Punkte im Revier nehmen. Abschüsse, Sitze, etc. Das werde ich mir zum Spaß eintragen.

MfG, Tschurtsch.

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 04:12

Re: Revierkarte und Google Earth

dere,

Zitat von »"Tschurtsch"«

... Wofür braucht man sowas? ...


(1) für neue mitglieder einer jagdgesellschaft ist so eine karte unbezahlbar

(2) erfahrungsgemäß verändert sich ein revier im jahresverlauf einerseits und über die jahre andererseits enorm ... "bekannte" fuchs/dachsbauten werden einfach nicht mehr gefunden, wenn man eine zeit nicht mehr dort war

(3) bei der planung für hochstände, ansitze, fallen, kirrungen, luderplätze, ... ist so eine karte äußerst hilfreich

die bescheidene meinung des

jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:10

Re: Revierkarte und Google Earth

Zitat von »"Jagawixa"«

(1) für neue mitglieder einer jagdgesellschaft ist so eine karte unbezahlbar

Nachdem meine Familie seit ein paar Generationen im glücklichen Besitz einer Gerade-Schon-Eigenjagd ist, fällt dieser Punkt weg. Gäste werden nur in Begleitung eines Jägers eingeladen.

Zitat von »"Jagawixa"«

(2) erfahrungsgemäß verändert sich ein revier im jahresverlauf einerseits und über die jahre andererseits enorm ... "bekannte" fuchs/dachsbauten werden einfach nicht mehr gefunden, wenn man eine zeit nicht mehr dort war

Da wir keine Bauhunde haben, sind uns die Bauten nicht wirklich bekannt. Wir wissen, wo in etwa die Füchse gehen, für intensive Bejagung ist die Distanz zu groß, um nur deswegen schnell mal hin zu fahren.

Zitat von »"Jagawixa"«

(3) bei der planung für hochstände, ansitze, fallen, kirrungen, luderplätze, ... ist so eine karte äußerst hilfreich

Das Revier ist recht überschaubar, da wissen wir auch so, wo was neu gemacht wird. Und einen Grundplan haben wir ja, da wissen wir dann schon wo was steht. Es ist bis auf eine kleine Wiese ja reiner Wald in einem Kessel, da weiß man eigentlich gut, wo was steht und wo was neu gemacht werden könnte/sollte.

Danke jedenfalls für die Antwort, kann mir gut vorstellen, dass es oft Sinn macht. Bei uns wäre es wohl eher als Spielerei abzutun. Interessant wären vielleicht die Grenzverläufe mit markanten Punkten zu markieren, denn beim bloßen Abgehen hat man doch ein etwas verzerrtes Bild im Vergleich zur Vogelperspektive.

MfG, Tschurtsch.

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:37

Re: Revierkarte und Google Earth

Zitat von »"Masterhorn"«

So bitte der versprochene Link http://www.jagdundwild.de/revierkarte.php
Vielleicht hilfts wem. Klingt gut habe es aber selbst noch nicht probiert.



Mahlzeit!

Hab die Karte über diesen Link gemacht und geht perfekt!! #Bier
Wir hatten vorher auch keine Revierkarte, ab heuer neues Revier und da ist sie schon sehr gut!

WmH
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!