Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägersbursch

Rotwildjäger

  • »Jägersbursch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. Mai 2014, 09:47

Sodale erledigt. Habe Heute auf der BH angerufen (Schulkollegin) und mein Problem geschildert. 10 Minuten später kam dann der Anruf vom Herrn Inspektor, dass dies ein Irrtum seinerseits gewesen ist und er sich dafür entschuldige. Somit ist die Sache aus der Welt geschaffen, keine Kontrollen der Waffen Kategorie C+D durch die Exekutive.

WMH Chris

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Juni 2014, 07:37

Langwaffenkontrolle (C und D) ist rechtswidrig. Im Gesetz sind zur Verwahrungskontrolle nur Kat B-Waffen angeführt. Bei enger Betrachtung - und die wird von Seiten der Behörden uns gegenüber auch an den Tag gelegt - liegt hier der Verdacht auf Mißbrauch der Amtsgewalt vor. Entweder von der anordnenden Behörde oder von Seiten der amtshandelnden Personen.

Ich empfehle die Richtlinien der IWÖ bei Waffenkontrollen - am Besten sichtbar aufhängen.
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

23

Montag, 2. Juni 2014, 13:34

Ich empfehle die Richtlinien der IWÖ bei Waffenkontrollen - am Besten sichtbar aufhängen.

Gute Anregung! Dann wissen auch die Beamten was sie dürfen und was nicht bzw. dass sie es mit keinem völlig unbedarften zu tun haben.

MfG, Tschurtsch.

24

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:51

Grüss euch,
hatten vor gut einem Jahr die Polizei zur Kontrolle (der B-Waffe) im Haus. Im Zuge dessen hat er uns eindrücklich darauf hingewiesen, dass auf eine entsprechende Verwahrung aller (!) Waffen zu achten ist. Er könne und würde jetzt nichts beanstanden, aber für die Zukunft sollen wir uns darauf einstellen und rasch entsprechende Vorkehrungen treffen. Ich schliesse daraus, dass es künftig mal 'Verwahrungskontrollen' für alle Waffen geben wird (...Arbeitsbeschaffung für die Kollegen in Uniform :cursing: ...).

im Sinne eines guten Zusammenlebens mit der Exekutive würde ich darauf verzichten, irgendwelche Schreiben bzw. Verordnungen zur 'korrekten' Kontrolle durch die Behörde neben dem Waffenschrank aufzuhängen. Das Wissen darüber sollte genügen, so dass man es im Bedarfsfall einsetzen kann ;)

lg, angela

25

Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:48

Also nur mal zum Verständnis. Wir haben (noch) keine Kinder.

Wenn jetzt also die Polizei vorbeischaut zwecks B-Waffen Kontrolle, im Prinzip ist es doch komplett wurscht wo dann die Büchsen und Flinten herumliegen. Solange nur meine Freundin und ich bei der Kontrolle anwesend reicht es doch wenn ich Ihnen sage das die Waffen weggesperrt werden wenn wir das Haus verlassen. Es ist doch völlig legal die Waffen ungesichert herumliegen zu lassen sofern niemand Zugriff darauf hat der nicht dürfte. Wir sind ja in den eigenen 4 Wänden, beide über 18 und gegen keinen von uns besteht ein Waffenverbot. Kompliziert wirds doch erst wenn ich jemanden ins Haus lasse dessen Verlässlichkeit ich nicht kenne bzw. der unter 18 wäre. Da müsste ich einen Zugriff verhindern, sprich die Waffe wegräumen. Da ich bei einer Kontrolle aber zwangsläufig daheim sein muss und solange keine Gäste da sind auf denen die genannten Kriterien nicht zutreffen passt doch alles, oder? Was wollen die bei meinen C-Waffen also kontrollieren?!

Bei den Kurzwaffen schauts natürlich anders aus, ich habe eine WBK, meine Freundin nicht, ergo darf eine Pistole nicht am Nachtkästchen liegen weil ich ja einen Zugriff durch Unbefugte verhindern muss, wäre ich allein zu Hause dürfte ich sie ja wiederrum solange ich zu Hause bin herumliegen haben, sprich bei einer Kontrolle. Da brauch ich ja nur zu erklären wo ich sie hinsperre wenn ich gehe.
Falls meine Gedankengänge hier völliger Blödsinn sind bitte um Aufklärung. :D

lG

26

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:51

Servus beinand,

bei uns gibt´s auch Kontrollen.

Da wir:
1. Kurzwaffen
2. Langwaffen
3. Jagdschein
4. Muniton
5. Waffenschrank
6. Munitonsschrank

S isch hald a mal so.

Halt´s Euch an die Vorgaben und dann isches doch guat.

Miar san ja ned de bösn, sondan de guatn.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."