Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Mai 2014, 12:16

Schmalreh oder Geiß ?

Hallo,

wahrscheinlich ist dies kein neues Thema, jedoch bin ich jetzt viel im Revier und sehe immer wieder einen 3er Bock mit einem meines Glaubens Schmalreh bei ihm,
ich hab schon ein paar ältere Jäger dazu gefragt, einer sagte: "Jojo, jetz stehn die 3er Böck und die Schmalreh beinand um de Jahreszeit".
Was meint ihr dazu ? Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem Ansprechen von Rehen, vor allem auf 150m durchs Glas oder Spektiv tue ich mir noch schwer..

Stehen junge Böcke und Schmalrehe wirklich häufig zusammen um diese Jahreszeit ??


WMH
Gebirgsjäger

2

Freitag, 9. Mai 2014, 15:17

Ist nicht unbedingt richtig, aber oft der Fall. Manchmal handelt es sich auch um Geschwisterpärchen die noch immer zusammen stehn.
Schmalreh ansprechen bedarf es schon ein paar jahre Praxis, so wars zumindest bei mir...

Die meisten älteren Gaisen stehn jetzt alleine, da sie kurz vor dem Setzen sind und sind jetzt kaum mit Böcken zu beobachten.
Der gesamte Eindruck vermittelt dir, ob es eine Schmalgais ist oder nicht und dafür muss man etwas Erfahrung sammeln.

Bitte deinen vater oder einen anderen Jäger, mit dir zum Ansitzen zu gehn. Nur in der Praxis kannst du das richtige ansprechen lernen, niemals in der Theorie ;)

Ein kräftiges WMH

David

3

Samstag, 10. Mai 2014, 09:27

Danke David für dein Posting, unterschreib ich alles! ;-)
Oft wird es so sein, dass ein Geschwisterpaar zusammen steht. Aber für ein verlässliches Ansprechen vor dem Schuss reicht das sicher nicht. Bei meinem letzten Knöpfler war zB eine beschlagene Gais dabei.
Man tut sich nur leichter, wenn der Jahrling bei der Gais steht da man für den Vergleich der Proportionen der Stücke gleich ein 1:1Modell daneben stehen hat :-))