Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 11. September 2015, 07:00

Wurde nicht eh erst letztes Jahr in Österreich oder Deutschland ein Auto aufgehalten und in dessm Innenraum (kleiner Kastenwagen) wurden Luchs und Wolf in Käfigen gefunden. Sollten ausgesetzt werden.
Wolfstreichler gibt es halt überall :pinch:

42

Freitag, 11. September 2015, 11:58

Was in DE oder SWE in Sachen auswilderungen passiert, weiss ich nicht.
Es ist aber belegt, dass z. B. in der Schweiz die Wölfe eindeutig aus Italien zugewandert sind. Das fing irgendwann mal in den 90ern an, inzwischen gibts ein oder zwei Rudel und einige herumziehende Einzeltiere. Die Einzeltiere waren/sind zu ca. 80% Rüden.
Umfragen zufolge ist die Akzeptanz der Wölfe in den Städten (politische Einstellung eher links) am höchsten, in den Gebieten in den Alpen (z. B. Wallis) am tiefsten. Der Widerstand ist deshalb auch so zäh, weil die Menschen in den Alpen generell eine Abneigung haben, von den "Städtern" oder von "Bern" gesagt zu bekommen, was sie tun und lassen sollen. Einen Konsens zu finden ist sicher schwierig und braucht Fingerspitzengefühl. Es werden sich weder die "Städter" durchsetzen, die eine grenzenlose Schonung/Förderung des Wolfes wollen, noch diejenigen welche ihn wieder ganz weg haben wollen.
Ähnlich war es beim Luchs, der aber inzwischen in den meisten Gebieten akzeptiert ist (vor Jahren gabs einige spektakuläre Abschüsse, abgeschnittene Pfoten wurden an Politiker geschickt, und ein Jäger war so dumm, einen geschossenen Luchs inklusive Sendehalsband im Auto zu lagern). Diese Zeiten sind aber weitgehend vorbei, auch dank guter Aufklärung und Kommunikation von beiden Seiten. Ich hoffe, beim Wolf wird es irgendwann ähnlich sein.

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

43

Freitag, 11. September 2015, 13:26

Taliban

Wie kommst Du auf diese völlig unsinnige Bezeichnung und wen genau meinst Du damit in Deutschland?
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

44

Freitag, 11. September 2015, 13:30

Wurde nicht eh erst letztes Jahr in Österreich oder Deutschland ein Auto aufgehalten und in dessm Innenraum (kleiner Kastenwagen) wurden Luchs und Wolf in Käfigen gefunden.

Ja, wo genau war das denn nun? Und wo kann man das nachlesen, um den Wahrheitsgehalt zu prüfen?
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

45

Freitag, 11. September 2015, 14:06

Senior, Senior,.... *nein

Weder Du bist (zu)Patriottisch weder sehr naiv, sorry es so zu sagen.... *nachdenken

Die Leute die bei uns die Biber ausgewildert haben, haben diese in Deutschland bekommen von einige Grünen, mit die Mitabreit einer Förster...das ist bei uns bekannt da vors Gericht gekommen, und publiziert....Denkste wirklich das die DE heiliger sind als die anderen (SV,AT,B,..)?? Und dies ob Grün ob Jäger!! Ich weiss von Revieren in RLP wo schon Lüchse erlegt wären, und wir gefragt werden beim Sauenansitz Nachts das gleiche zu tun falls einer vor die Büchse kam, und an die andere Seite gibt's illegale Ausssetzungen von alle mögliche Raubtieren, und ganze Websites von Jagdgegner voll mit Tipps wie und wo mann Hochsitze sabotieren kann, also, schei aus. zu sagen wir 'pauschalisieren' und in DE ist alles heil....DU bist m.M nach ein weidgerechter Jäger ja, und ein ehrlicher Mann, aber glaube bitte nicht das DU die Regel bist, eher die Aussonderung befürchte ich....

Die Wölfe die mann in Holland und Belgien schon geshen hat, (ein davo nin Friesland überfahren) war sicher kein in DE gewölfter' Wolf....
"Fuchs kann immer kommen...."

46

Freitag, 11. September 2015, 15:28

Sorry Senior das du nicht an den Grünen Auswilderungen glaubst :(

Fakt ist das bei uns in der Gegend die Grünen Fischotter und Bieber ausgesetzt haben!

Wurden schon vor Jahren beim Transport und beim Aussetzen erwischt ;( X( :cursing: .

Bieberschäden sieht man massiv und die Fischotterschäden sind gravierend.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

47

Freitag, 11. September 2015, 16:42

Ich weiss von Revieren in RLP wo schon Lüchse erlegt wären

Wäre besser für derartige Straftäter, wenn sie nicht gefasst und vor ein Gericht gestellt würden, an dem ich als Schöffe mitwirke! :cursing:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

48

Freitag, 11. September 2015, 16:46

aber glaube bitte nicht das DU die Regel bist, eher die Aussonderung befürchte ich....

Ich bin froh, dass ich in immerhin 35 Jahren als waidgerechter Jäger die Dir offenbar sehr vertraute "Regel" nie kennen gelernt habe.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

49

Freitag, 11. September 2015, 19:31

Ich habe inzwischen den 54sten Jagdschein und hab vorher einige Jahre beim Vater "schwarz" gejagt. Aber ich bin nicht blind durchs Leben gegangen, wie es Senior scheinbar gemacht hat. Ich hab alle verschiedenen Typen getroffen und mit ihnen diskutiert. Gutmenschen wie Senior, grüne Taliban und sehr viele normale Jäger. Eine grosse Zahl der mir bekannten Jäger leben nach dieser Regel, die Senior noch nie untergekommen ist. Bekommt der einfache Bürger von der Politik keine Hilfe und wird von "Schöffen" wie Senior auch noch verdonnert, wenn er der Vernunft etwas nachhilft, dann ist die vielgepriesene Demokratie bald im Eimer.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

50

Samstag, 12. September 2015, 16:25

..... und wird von "Schöffen" wie Senior auch noch verdonnert, wenn er der Vernunft etwas nachhilft, .....

Kann durchaus passieren!
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

51

Samstag, 12. September 2015, 22:02

Ich schreib jetzt nichtsmer. Du bist genauso unbelehrbar wie die Grünen Taliban.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 25. Oktober 2015, 22:10

"Fuchs kann immer kommen...."

53

Dienstag, 28. März 2017, 11:28

Wolf in Niederösterreich

Ihr könnt ja mal die Schafzüchter in Deutschland fragen,was sie vom Wolf halten. Oder die, welche malein Muffelwildrevier hatten. Ehe der Wolf kam. Jetzt sind die Mufflon augerottet an vielen Plätzen in DE. Oder fragt mal die schwedischen/ finnischen Jäger, die nach langen Suchen nurnoch die Rippen und Beine ihres Jagdbegleiters fanden. Wenn Euch Wolfsliebhabern mal der Hund gerissen worden ist, dann werdet auch Ihr anderer Meinung sein.

In Schweden sind es inzwischen weit über 20 Reviere in denen die Elchjagd eingestellt werden musste. Und in sehr vielen anderen wird nurnoch ca ein Zehntel der Srecke erreicht wie noch vor 5 Jahren. Ein Wolf bleibt nie alleine. Es geht schneller aus allen Ufern wie Ihr Euch vorstellen könnt.

Hallo Freunde,

ich greife die etwas eingeschlafene Disskussion über den Wolf wieder auf. Anlass: Wolfsrudel in Allentsteig.

Ich stimme Frederick aus Schweden zu. So viel ich dem deutschen "Jäger" entnehmen kann, haben die Nachbarn überhaupt keine Freude mit dem Wolf. Es scheint dabei nicht um "die paar Rehe" zu gehen, sondern darum, dass der Wolf das Wild stark beunruhigt und die Bejagung noch schwieriger wird. Außerdem frage ich: Warum wollen wir zulassen, dass ein Raubtier, das unsere Vorfahren mühsam vertreiben haben, wieder unsere Haustiere und Wild in Panik versetzt und in brutaler Weise reißt. ? Die ARbeit, die der Wolf früher hattte, erledigen wir Jäger doch viel "humaner" mit viel merhr Rücksicht auf das Wild. Wozu reden wir denn von WAidgerechtigkeit, möglichst raschen FAngschuss etc. wen es uns plötzlich eh egal ist, wenn Wild durch den Wolf leidet , der keine Rücksicht auf Waidgerechtigkeit nimmt ? Wem dient das ? Meiner Ansicht nach vor allem ein paar selbsternannten Wolfsforschern, Wolfsmanagern u.s.w.

Aber bitte, ich höre mir jedes ARgument an, vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber freies Nachdenken muss auch für die erlaubt sein, die den Wolf nicht wollen.

Jagdfreund






Ähnliche Themen