Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2014, 13:36

Wolf in Niederösterreich

Hallo Miteinander.
Gestern Abend um ca. 20:00 wurden diese Aufnahmen von einem Jäger im Revierteil Windpassing (Steinakirchen, NÖ) gemacht. Der Wolf ist Richtung Lonitzberg gezogen, dabei konnte er vom Weidkameraden beobachtet werden. Hr. Rauer von der UNI Wien, sowie seine Kollegen aus Deutschland (Lausitz) haben bestätigt, das es sich lt. Foto um einen Wolf handelt. Es wird jetzt ersucht eventuelle Risse bei Wild und landw. Nutztieren sofort der Bezirksbehörde zu melden. Meldung erfolgte an die Forstbehörde und an die zuständige Abteilung der Landesbehörde.


Jetzt sind wir mal gespannt was das noch für einen Wirbel auslöst.


WMH
Waldi
»Waldi2503« hat folgende Dateien angehängt:
  • Foto 1 (3).JPG (2,84 MB - 131 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2017, 14:34)
  • Foto 2 (3).JPG (1,42 MB - 130 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2017, 14:34)
  • Foto 3 (3).JPG (1,11 MB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. März 2017, 14:34)

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 14:58

Meinen Glückwunsch zur Bereicherung dieses NÖ - Biotops ......ein wunderschönes Tier! :thumbsup:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

3

Freitag, 16. Mai 2014, 16:14

Weidmannsheil!
Der Neid könnt einen fressen, ich würde gerne einen Wolf in der Umgebung unsrer Jagd wissen. :rolleyes:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

4

Freitag, 16. Mai 2014, 20:08

Wow, tolle Beobachtung! Auf den Wolf könnt ich in unsrem Revier trotzdem verzichten. ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Freitag, 16. Mai 2014, 21:59

:-)
Ich find die Bilder genial. Da kann man sich nur freuen, find ich.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

6

Samstag, 17. Mai 2014, 21:27

Boa! Ich bin begeistert! Ich finde Wölfe sind mitunter eine der edelsten wildtiergattung die wir in Österreich haben. Ich beneide dich sehr um diese Bereicherung!!! Die paar Rehe die auf seine Rechnung gehen kannst bestimmt verkraften! Ich hoffe es gibt nicht einen dieser irren Jäger in deiner Umgebung der diesem edlem Tier eine Kugel anträgt!!!
Wmh und halte uns bitte auf dem laufendem!
Da Fuxjaga

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:51

Des haben wir Kärntner schon erledigt! :D
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2014, 07:31

Des haben wir Kärntner schon erledigt! :D

*rofl *peitsche


So mal ne Bemerkung und Frage an die Wolfenfreunden hier: wie und wo lebt die Art Wolf eigentlich? In ein sehr, sehr grosses Territorium, in unterschiedlichen Rudeln, mit eine ausgebreitete innere Hierarchie. Der Wolf ist kein Einzelgänger als Tierart an sich, aber hier reden wir von das ein oder andere Männchen dass alleine jagt und durch die Gegend streift, vermutlich suchend nach Artgenossen....
Ist das was man woll? So ne verloren gelaufenen Wolf der ohne Rudel immer die leichteste Beute sucht zB.in die Dorfsnähe oder das Baurenhof? Ich glaube diese Tieren werden durch diese Bedingungen IMMER zur Schädling.....(wie das erlegte Tier in Kärnten...)
Ist eine naturliche Population aber überhaubt möglich in Ö oder erwunscht, auch von Jäger? So ne einzelne is vielleicht cool, und ich wollte auch gerne mal einer in die freie Natur im Anblick bekommen, aber wunschen sie auch zB. ein kopfstarken Rudel als Standwild im Revier?
Ich glaube dass eine echte population nur in Länder mit eine eher kleine Bevolkungsdichte und grosse Waldanteilen wie zB Finnland okay sein kann, aber eben Deutschland oder Österreich sind dafür schon zu 'klein' für eine Tierart mit solche biologischen Eigenschaften....
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Freitag, 23. Mai 2014, 07:45

uiui, ich wohne dort, bin gespannt ob ich den auch mal zu augen bekomme. :-)

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:21

uiui, ich wohne dort, bin gespannt ob ich den auch mal zu augen bekomme. :-)
Wos? Du wohnst in Steinakirchen? :) Lustig, ich in Wieselburg!
Waldi

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Mai 2014, 20:24

Wolf oder Hund?

Mal ganz ehrlich: wer von Euch kann denn tatsächlich einen Wolf von einem Hund sicher unterscheiden? ?(

Ist das Tier auf dem Foto ein "gefährlicher" Wolf oder eventuell doch ein besonders liebenswerter Hund? :?:

Oder ist es egal, wenn er nur "schußgerecht" im Revier oder auf dem landwirtschaftlichen Anwesen steht? :thumbdown:
»Senior« hat folgende Dateien angehängt:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

12

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:44

@Senior
:thumbup:

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2014, 12:59

@ Senior: "Euch" statt "uns"?

PHP-Quelltext

1
? Oder bist Du vielleicht jedoch in der Lage sie sicher zu unterschieden? Und das im Gegensatz mit alle andere Anwesenden hier, oder was meinst Du?


:whistling:
"Fuchs kann immer kommen...."

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2014, 17:56

Jägermeister, Du hast natürlich recht!

- streiche in meinem letzten Beitrag "Euch" ;(

- setze statdessen "uns" :thumbsup:

Ich wollte nur auf diese besondere Problematik hinweisen.
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Mai 2014, 18:00

Dann verstehen wir uns, weil die Bilder in der Tat nie einfach sind! 8o

Wolf oder Hund,gar nicht zu sehen auf die Bilder, und wenn's dann auch noch auf grosse Entfernung und bei schwindendes Licht im Wald ist.... 8|

WMH und Entschuldigung, Senior :S
"Fuchs kann immer kommen...."

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. September 2015, 14:29

Wollte mal eine aktuelle Meldung machen, denn es wurden keine weiteren Sichtungen oder Risse bekannt.
Also, wohl nur ein Durchsteifender gewesen.

WMH
Waldi

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. September 2015, 14:37

Oder Standwild beim Präparator.....
#Händereib
"Fuchs kann immer kommen...."

Waldi2503

Rotwildjäger

  • »Waldi2503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. September 2015, 14:44

Hansi, du bist ein Schwarzseher :) Ich hoffe nicht, dass es so ist, aber unmöglich ist es auch nicht.

19

Donnerstag, 3. September 2015, 21:11

Ihr könnt ja mal die Schafzüchter in Deutschland fragen,was sie vom Wolf halten. Oder die, welche malein Muffelwildrevier hatten. Ehe der Wolf kam. Jetzt sind die Mufflon augerottet an vielen Plätzen in DE. Oder fragt mal die schwedischen/ finnischen Jäger, die nach langen Suchen nurnoch die Rippen und Beine ihres Jagdbegleiters fanden. Wenn Euch Wolfsliebhabern mal der Hund gerissen worden ist, dann werdet auch Ihr anderer Meinung sein.

In Schweden sind es inzwischen weit über 20 Reviere in denen die Elchjagd eingestellt werden musste. Und in sehr vielen anderen wird nurnoch ca ein Zehntel der Srecke erreicht wie noch vor 5 Jahren. Ein Wolf bleibt nie alleine. Es geht schneller aus allen Ufern wie Ihr Euch vorstellen könnt.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

20

Donnerstag, 3. September 2015, 23:29

Das mit den Schafzüchtern hat immer zwei Seiten: es ist klar, dass man nicht einfach weitermachen kann wie bisher wenn Wölfe in der Nähe sind. Dann braucht man halt Zäune, Herdenschutzhunde oder sonstige Massnahmen, damit es wenig Verluste gibt. Man muss sich einfach entscheiden: entweder man will den Wolf, dann muss man auch mit ihm umgehen lernen, oder man erschiesst jeden den man sieht und es bleibt alles beim alten. Ich denke, das erschiessen findet keine Mehrheit, höchstens unter Schafzüchtern.
Dass die Wölfe Mufflons ausrotten ist mir neu.
Und wegen den Elchen: Hat Schweden nicht die grösste Elchdichte weltweit?

Ähnliche Themen