Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 15:34

Erstes Fernglas Kaufentscheidung Hilfe

Griass enk
Es wird Zeit für mein erstes anständiges Fernglas :) Ich werde mir ein Svarovski gönnen da ich von der Qualität mehr als überzeugt und nur gutes darüber höre.

Verwendet wird es in nächster Zeit vorwiegend zum abendlichen/morgentlichen Ansitz. (hauptsächlich Rehwildrevier, z.T. oberhalb der Baumgrenze)

Sobald ich den Jagdschein mein eigen nenne darf wird Anfangs wohl viel auf Fuchs in der Nacht angesessen, später Rehwild, Gams ect.

Preis ist erstmal egal, soll eine Investition fürs Leben sein...

El, El Range, oder Slc? Und welche vergrößerung?
lg waldmeister

2

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:08

hi

keines von beiden empfehle dir Steiner 8x56 nighthunter

lg

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Mai 2014, 16:32

Hallo!
Ich werde mir ein Svarovski gönnen
Verstehe nicht, wenn sich einer eine bestimmte Marke kaufen will, das auch sagt, dass dann solche Aussage wie "empfehle dir was anderes" kommt??

Also ich (eigentlich meine Frau und ich) hab das Glas EL 10x50 und das neue SLC 10x42. Kann also direkt vergleichen. Wir hatte auch Steiner, Kahles und Zeiss. Aber es geht einfach nix über Swarovski.
Wer was anderes sagt der lügt oder ist "Schaßaugat". Es ist und bleibt halt das beste Produkt.

Also mein Fazit zwischen EL und SLC ist der, dass das EL einfach viel schwerer ist. Das hängt sich beim Birschen schon an. Allerdings kennt man in der Nacht einen feinen Unterschied zwischen EL und SLC. Das EL ist einfach
etwas Lichtstärker. No, na net mit einer 50er Öffnung. Aber das nutzt nix, wennst am Gewehr dann ein schlechteres Glas hast. Wennst es öfter in der Nacht nehmen willst, dann würde ich auf das SLC 56 gehen.
Die Rangeserie ist mir persönlich zu schwer. Ausserdem brauch ich den Entfernungsmesser nicht. Denn wenn ich schiesse dann eh nicht weiter als 200m und was nützt es dann wenn ich weiss, dass die Gams viell. 370m oder 480m weit weg ist.

Also, wenn Dich das Gewicht nicht stört, dann nimm das EL10x50 und du wirst es dein Lebtag nicht bereuen.

Grüße
Waldi

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:14

Serwus!!!

Ich würde dir das El Ranger 10x42 empfehlen mein Vater führ das Glas. Ich selber führe ein SLC 7x42 und bin auch super zufrieden aber das El Ranger ist halt ein dick besser und zudem hast du zweit Geräte in einem, Glas und Entfernungsmesser für dich bei der Jagd im Gebirge sicher im Vorteil.



Wmh aus Tirol

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:32

Gratuliere dir zu deiner entscheidung, dich f. ein Swarovski Fernglas zu entscheiden.
Nicht nur, das es ein österreichisches Qualitätsprudukt ist. Du wirst auch Jahre dannach noch eine freude damit haben.
Und, was so im ersten Moment nicht so zum tragen kommt, der Service dieses Unternehmens.
Kulanz wird mehr als groß geschrieben in deren Philosophie, wirklich Top.
Verwende selbst die EL Serie, der Handeingriff hat für mich den Ausschlag gegeben.
Die 2 Generation (HD Serie ) ist nochmals Farbechter und auch als Brillenträger büßt du nichts ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (25. Mai 2014, 19:40)


6

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:06

Danke für die vielen schnellen Antworten :)

Jetzt habts mir jedes erhältliche Fernglas von Swarovski empfohlen :D , versteh ich irgendwie auch, mir wurde bis jetzt gesagt von Swarovski kannst jedes kaufen die sind alle spitze!

Nochmal zu mir, ich bin kein Brillenträger und mir wäre es recht wenn das Glas kein schwerer Brocken ist sondern schön handlich. Inklusive Entfernungsmesser wäre natürlich hammer, jedoch sollte es nicht desshalb schwer sein....
lg waldmeister

7

Montag, 26. Mai 2014, 09:21

Jetzt habts mir jedes erhältliche Fernglas von Swarovski empfohlen :D , versteh ich irgendwie auch, mir wurde bis jetzt gesagt von Swarovski kannst jedes kaufen die sind alle spitze!

Nochmal zu mir, ich bin kein Brillenträger und mir wäre es recht wenn das Glas kein schwerer Brocken ist sondern schön handlich. Inklusive Entfernungsmesser wäre natürlich hammer, jedoch sollte es nicht desshalb schwer sein....

Also ich hab "nur" das Habicht 10x40, bin aber voll zufrieden. Seit ~15 Jahren, noch nie Probleme gehabt.

Zu deiner Frage: Ich denke es wird dir nix übrig bleiben, als ins Geschäft zu gehen und dir das in natura anzusehen. Vielleicht kannst zum Vergleich welche mit nehmen - weiß nicht ob das geht. Dann raus ins Revier und jedes mal einen Tag durchs Revier schleppen bzw. abends in der Dämmerung nebeneinander testen. Das sollte helfen.

MfG, Tschurtsch.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Mai 2014, 10:28

Hallo Walmeister,

bin selber im Frühjahr vor dem gleichen Problem wie du gestanden. Habe mich für den Swaro El Range 8x42 entschieden. Das neue Design mit dem eingebauten Entfernungsmesser ist zwar etwas ungewohnt aber es ist ein Super Glas und auch das Gewicht mit 895 g finde ich nicht zu schwer. Glaube nicht das du da was falsch machen kannst wenn du dir ein Swaroglas El, El Range, oder Slc zulegst, wobei der SLC 8x56 - mit 1225 g schon um einiges schwerer ist.

WmH und viel spaß beim auswählen Chris

9

Montag, 26. Mai 2014, 12:31

Hallo Zusammen,

Ich habe mir im Frühjahr das SLC 10x42 zugelegt bin damit voll zufrieden. Als zweites Glas hätte ich noch das EL10x42 im Auge gehabt. Jedoch im direkten Vergleich ist der Preisunterschied nicht wirklich gerechtfertigt (meiner Meinung nach). Mit dem EL hast du ca. 2min Länger als mit dem SLC.

MFG

10

Montag, 26. Mai 2014, 13:09

Ich blicke gerade nicht ganz durch, welche Modelle haben jetzt einen eingebauten Entfernungsmesser?

11

Montag, 26. Mai 2014, 15:22

Von Swarovski : EL Range in 8x42 und 10x42.

12

Montag, 26. Mai 2014, 17:46

Serwus!!!

Ich würde dir das El Ranger 10x42 empfehlen mein Vater führ das Glas. Ich selber führe ein SLC 7x42 und bin auch super zufrieden aber das El Ranger ist halt ein dick besser und zudem hast du zweit Geräte in einem, Glas und Entfernungsmesser für dich bei der Jagd im Gebirge sicher im Vorteil.
Wmh aus Tirol

Hab dir vor langer Zeit mal eine Pn geschrieben, wohn nämlich ganz in der nähe, vielleicht hast sie nicht gesehen ;)


Das Swarovski El Range 8x42 gefällt mir ohne Zweifel am besten, ist ja auch fast das teuerste :D (ist das für die Nacht etwas?)

Welches Vergrößerungen sind jeweils beim SLC bzw. EL "Nachtjagdtauglich"?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber 2000€ sind für einen Schüler ein Vermögen, da informier ich mich gern etwas genauer ^^

Danke für die vielen netten Antworten.
Lg, waldmeister

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldmeister« (26. Mai 2014, 18:04)


13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 00:40

Sind die Svarovski Gläser mit dem 42er Objektiv gut in der Dämmerung bzw. beim winterlichen Nachtansitz am Luderplatz? Mit dem 50 bzw. 56er sind sie ja leider etwas unhandlich :-(
Also entweder das El 8,5x42, EL 10x42 oder das SLC 10x42 HD.
Was meint ihr bezüglich meiner 3 Vorschläge?
lg waldmeister

14

Donnerstag, 5. Juni 2014, 10:34

Weidmannsheil Waldmeister!

Ich habe seit ewigen Zeiten das 8x56 von Zeiss.
Dämmerungsleistung ist toll.
Über die Handlichkeit lässt sich streiten. :huh:

Jetzt würde ich nur eines mit Entfernungsmesser kaufen. ;)

Nimm etwas gescheites, dann hast es für lange Zeit.

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

15

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:32

Das 42 er - egal welches Fabrikat - ist für den Dämmerungs - und Nachtansitz nicht geeignet,oder zumindest nur bedingt ! Besser du nimmst ein 56er 0der 63er wenn du auch Nachtjagen willst !

Weidmannsheil
Rudi

16

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:21

Der Dämmerungsspezialist SLC 56 ist mir mit 1240gramm in 8x56 eindeutig zu schwer.
Das EL 10x50 ginge wahrscheinlich gerade noch von der Handlichkeit halt nicht optimal für längere Ausfstiege, oder ich nehm doch das SLC 10x42, dann hab ich halt im Winter am Luderplatz Sichtprobleme, hmmmmm

17

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:31

Der Dämmerungsspezialist SLC 56 ist mir mit 1240gramm in 8x56 eindeutig zu schwer.
Das EL 10x50 ginge wahrscheinlich gerade noch von der Handlichkeit halt nicht optimal für längere Ausfstiege, oder ich nehm doch das SLC 10x42, dann hab ich halt im Winter am Luderplatz Sichtprobleme, hmmmmm

Ich kann nur sagen ich hab keine sonderlichen Probleme mit meinem 10x40er, reicht auch in der Nacht. Weil auf dem Gewehr hab ich ja auch nicht mehr oben. Sitzen tu ich eh nur um Vollmond und auf irgendwelche dunklen Flecken schieß ich nicht. Für die Pirsch und generell im Revier wäre mir so ein Brocken jedenfalls zu groß. Beides müsste man haben, aber das kostet dann natürlich auch. ;)

Vielleicht kannst dir ja (hochwertige) Gläser aus beiden Kategorien ausborgen und direkt in der Dämmerung/Nacht vergleichen. In der Dämmerung sollt's wurscht sein, wenn du wegen 10min nicht zum Schuss kommst soll es halt nicht sein. In der Nacht ist die Frage wie viel mehr du erkennst mit einem größeren Glas bzw. wie oft das in der Jagdausübung einen entscheidenden Unterschied ausmacht.
Solltest du vorhaben bei jedem Wetter und jeder Sicht in der Nacht zu sitzen, wird vermutlich kein Weg an der größtmöglichen Linse vorbeiführen.

Just my 2 cents...
MfG, Tschurtsch.

18

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:31

Danke für die Ausführliche Antwort :-)
Mehrere meiner Kollegen sitzn bei uns erfolgreich mit 10x40er swarovski gläsern in der Nacht am Luderplatz an, von einem 56er halte ich nichts mehr da einfach nicht allroundtauglich....

Ist der Mehrpreis des EL 10x42 im Vergleich zum SLC 10x42 HD gerechtfertigt oder würdet ihr eher zum billigeren leichteren SLC greifen?

Falls hier im Forum jemand ein 10x40er Swarovski verkauft bitte melden :D
lg waldmeister

19

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:54

Lieber Waldmeister,
das EL ist auch in HD Qualität ( Swarovision) , der Vorteil liegt im Handeingriff - ruhiges halten mit einer Hand.
Und der preisunterschied gegenüber dem SLC ist auch nicht die Welt.
Ich würde dir raten, geh zum Händler deines Vertrauens, nimm beide in die Hand, geh vors Geschäft.
EL !!!

20

Samstag, 7. Juni 2014, 07:38

Ich werd nächste Woche mal bei einem Shop vorbeischaun um mich zw. dem EL und SLC 10x42 zu entscheiden.
Vielen Dank für die Hilfe, waldmeister

Ähnliche Themen